• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT-Objektiv M.Zuiko Digital ED 100-400mm F5.0-6.3 IS

'mea culpa'...:eek:...hätte 'mal lesen sollen zuvor...:rolleyes:
 
Eigentlich wollte ich Vögel fotografieren, aber plötzlich kam diese schöne Katze in meinen Garten hereinspaziert. Hatte gerade erst das 100-400er bekommen. die Iso war bei Auto leider sehr hoch.
1/500s, f13, Iso 3200, E-M1 MKIII
 

Anhänge

Nein, habe keinen benutzt.
 
Sammy

PA180418.jpg


PA180486.jpg


PA180494.jpg


PA180502.jpg


alle freihand, E-M1II + Olympus 100-400 , bearbeitet mit LR6.14 (Farbprofil, Crop), TopazDenoiseAI (leichtes entrauschen und nachschärfen), export mit SilkyPix Pro10

lg Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir ein paar Fotos von der, eben noch, einwöchigen "Flieger-Reise" nach Semonzo in der Nähe von Bassano del Grappa. Piloten sprechen üblicherweise schlicht von "Bassano".

Vorab: ich fotografiere (mit der Systemkamera) die Fliegerei natürlich nur, wenn ich selber gerade mal am Boden stehe. Das passiert mir in einem Hotspot wie Bassano eher selten. :cool: Doch ab und an ist jeder auch von der genialsten Thermik müde und macht mal Pause… Die einen schnappen sich dann ein Landebier oder anderes Aperol Sprizz, ich meine Oly. Keiner der mir bekannten Piloten im Landeanflug ist dann vor mir sicher. :devilish: (Die meisten sind hinterher dankbar für die Bilder…)

Die Brennweiten stellen eine ganze Palette dar. Die blaue Pilotin ist mit 400 mm aufgenommen, es handelt sich bei dem Foto um einen ca. 50% Bildausschnitt. Der Kollege mit dem merkwürdigen Hut :) und der mit am Kopf & Fuß rot gekleidete liegen irgendwo dazwischen. Der wilde Saurier auf dem letzten Bild lauerte den am Landeplatz Garden Relais gelandeten Piloten ohne gültige Flycard auf und wurde mit dem zusätzlichen 1.4-Konverter erfasst.

Alles in allem hat sich das Objektiv bei den Gleitschirmflieger-Aufnahmen bewährt – das ist gut, denn dies war einer der wichtigsten ihm angedachten Zwecke. Das AF (OM-D E-M1 Mk2) verfolgt zuverlässig die normalerweise zwischen 35 und 55 km/h fliegenden Objekte, fokussiert dabei zielgerecht auf den Piloten oder auf die Kappe und lässt sich nur sehr selten durch die dünnen Leinen verwirren – das kenne ich von anderen Fabrikaten noch ganz anders. Mitziehen/Zielen ist auch ohne den Leuchtspot-Sucher reine Übungssache, vor allem wenn man die typischen Bewegungsabläufe der fotografierten Disziplin gut kennt.

Alle Bilder sind ORF, in PhotoLab 4 ohne besondere Trickserei entwickelt. Vor allem habe ich ausdrücklich nichts nachgeschärft. Die so skulptural überentwickelte Wolke (an so eine will wirklich niemand näher heranfliegen) sah im Übrigen real so aus, ich habe in DxO nur leicht mit ClearView Plus den blauen Dunst des frühen Nachmittags herausgenommen, so wie unsere biologische Bildbearbeitung die Luftperspektive meist im Kopf wegrechnet.

Grüße
 

Anhänge

  • Wildlife_Garden_Relais_TC14_ALJ3037.jpg
    Exif-Daten
    Wildlife_Garden_Relais_TC14_ALJ3037.jpg
    136 KB · Aufrufe: 247
  • CloudAtlas_ALJ3222.jpg
    Exif-Daten
    CloudAtlas_ALJ3222.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 245
  • oly_tele_bassano2_ALJ3138.jpg
    Exif-Daten
    oly_tele_bassano2_ALJ3138.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 175
  • oly_tele_bassano1_ALJ3121.jpg
    Exif-Daten
    oly_tele_bassano1_ALJ3121.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 163
  • oly_tele_bassano0_ALJ3284.jpg
    Exif-Daten
    oly_tele_bassano0_ALJ3284.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten