• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS-M Mount Adapter Nachteile?

Okay, also Einsparmaßnahmen bei den Kits. Hatte mich schon gewundert:)
 
Der Adapter hat ein Gewinde in das der Stativfuß eingeschraubt wird. Dieser war nicht im Lieferumfang des Adapters enthalten, wenn er als Kit mit einer Kamera geliefert wurde. Und diesen Fuß wiederum ließ Canon sich fürstlich bezahlen

Da sollte man beim Gebrauchtkauf drauf achten. Der fehlende Fuß wird oftmals verschwiegen...
 
Tag zusammen,
ich habe nun das Sigma verkauft und mir ein Canon 55-250 STM gekauft.
Habe es jetzt gerade mal einen halben Tag und habe 10 Minuten geknipst aber kann schon sagen es deutlich besser ist.
Funktioniert einwandfrei 👍
 
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Qualität und Zuverlässigkeit des Commlite Objektivadapters im Vergleich zum original Canon Adapter sowie den Adaptern von Viltrox und Meike?

Edit: habe mal den Begriff "Autofokus" entfernt, weil es mir nicht nur um die Autofokus Geschwindigkeit geht sondern generell um Erfahrungen mit dem Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es die letzte Frage nicht beantwortet, muss ich hier mal einspringen. Ich verwende seit einiger Zeit ein Canon EF-S 18-135 IS STM an meiner M50. Sowohl mit dem Adapter von Meike, als auch mit dem von Viltrox ist der AF rasend schnell und präzise.

Ob der AF trifft und dabei schnell arbeitet, hängt bestimmt im Wesentlichen vom Objektiv und den Lichtverhältnissen ab.

Mein Tamron 16-300 war so ein Fall. AF langsam und manchmal nicht exakt. Mit den selben Adaptern, wie das Canon Objektiv.

Falk
 
hat jemand Erfahrung mit der Qualität und Zuverlässigkeit des Commlite Comix Autofokus-Objektivadapters im Vergleich zum original Canon Adapter sowie den Adaptern von Viltrox und Meike?

Alle Adapter leiten die Signal nur durch und haben keine eigene Elektronik. Insofern hat das auf den AF keinen Einfluss.
Ich konnte zwischen Meike und Canon keinen Unterschied feststellen. Es gibt allerdings Aussagen das es mit Meike manchmal Problem mit der Passgenauigkeit gibt.
 
Danke euch - mir geht's eigentlich nicht nur um Autofokus sondern generell um Erfahrungen was die Qualität/Zuverlässigkeit des Commlite Adapters angeht.

Ich habe mir das Ding jetzt mal bestellt, das kostet immerhin nur gut die Hälfte des originalen Canon Adapters, soll aber wohl ähnlich massiv sein (anders als Meike). Wenn es nix ist geht es halt wieder zurück - ich werde hier dann mal berichten
 
Ich bin vom Listenpreis ausgegangen und habe mein hier im Forum für 55 bekommen.
Für 45 würde ich mir zumindest keinen vom Fremdanbieter holen.
 
Nichts ist so egal wie der Hersteller des EF-EOS M Adapters. Wenn dir die Qualität des Commlite-Adapters als passend erscheint, dann solltest du an den Originaladapter keinen Gedanken mehr verschwenden.
 
Mein erster Test wäre immer zu sehen wie weit sich der Adapter im eingerasteten Zustand verdrehen lässt. Geht das über eine halbe Kontaktfläche hinaus dann wäre ich vorsichtig.
 
Ich habe den Meike zurück geschickt da er beim montieren geknirscht hat.
Verarbeitung fand ich gegenüber Viltrox auch schlechter.
 
Hab den Commlite Comix Adapter jetzt bekommen, der passt gut sowohl an der M5 (ohne Spiel oder Wackeln) als auch am Objektiv. Er macht auch qualitativ einen guten und stabilen Eindruck, vom Gewicht her vergleichbar mit dem originale Canon Adapter.

Ich habe mehrere Objektive kurz getestet und bei keinem ein Problem festgestellt - der Adapter bleibt wohl bei mir.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten