• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus M.Zuiko Digital ED 150-400mm F4.5 TC1.25x IS Pro

Eine beeindruckende Aufnahme:

Ich fürchte Du wirst vorerst der Alleinunterhalter bleiben:)

Mein Goldesel weigert sich Extraschichten einzulegen:mad:

Viele Grüße

Ludwig
 
Hi axl*,

könntest du mir den Gefallen tun und es neben das Oly 300mm F4 legen und ein Bild davon hier einstellen ?

Vielen Dank.
 
Moin, folgende Fragen hätte ich an die Besitzer dieses vermutlich tollen Objektivs.
Ich fotografiere hauptsächlich Wildlife und Flugshows.
Für die Flugshows nutze ich hauptsächlich das 40-150Pro mit 1,4 Converter, Wildlife auch gerne das 300er, alles an meiner G9
Bei den Flugshows fällt mir aber häufig auf das die 210mm am langen Ende nicht reichen, oft sind die Flieger zu weit weg und so stark croppen möchte ich nicht.
Das 300er bzw 420er funktionieren logischerweise auch nicht sinnvoll für den Zweck, da kein Zoom.
Das 100-400 von Pana hatte ich mal, war mir aber zum mitziehen in den schnellen Momenten einfach zu schwergängig, durch den Tubus der ausgefahren wird, bei dem neueren Olympus befürchte ich wäre es nicht viel besser.
Wie siehts mit dem Zoom bei dem 150-400er aus? Konnte bis jetzt leider weder eines sehen noch anfassen, aber ein stärkeres Zoom macht bei meinen Fotoobjekten durchaus Sinn.

lg Marcel
 
Hey, wenn die Antwort an mich ging, bringt mich Bird detection und BIF nicht wirklich weiter, ich meinte ob der Zoom wesentlich smoother läuft und nicht so schwergängig woe beim 100-400Pana. lg Marcel
 
schätze, je mehr jetzt nach und nach ihr bestelltes 150-400er bekommen werden, desto mehr Fotos und Videos werden auch auftauchen

Hier mal ein relativ aktuelles Beispiel von Gerhard Wiedemann (8.12.21)

https://www.youtube.com/watch?v=A6On096n5UA


Die Fotos anscheinend mit dem Olympus/OMDS 150-400er + externem Telekonverter in Kombination mit einer Panasonic G9 ohne Stativ gemacht (400 mm + 1,25 interner Konverter + zusätzlich 1,4er externer Konverter = 700 mm mft bzw. Bildeindruck ooc wie mit dem Bildwinkel KB 1400 mm - das ist freihand schon eine beachtliche Leistung für Vogelaufnahmen im Flug ! ).

Die Videos wurden anscheinend mit einer Panasonic S5 + Sigma 100-400 gemacht, wodurch man bei dem Sensorformat natürlich nicht so nah ran kommt.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link.

1.000mm bis 2.000mm Brennweite ohne Stativ sind ein absolutes Alleinstellungsmerkmal von MFT. Da haben es andere schwerer...

https://petapixel.com/2014/08/28/video-see-canon-1200mm-mother-telephoto-lenses-performs-wild/

lens1.jpg
 
Ich warte schon seit 3 Mon auf die Bestellung beim Fachhändler und die wissen bisher nicht, ob/wann Oly liefert. Vielleicht geht das ja vielen so und deshalb ist hier so wenig los.
 
... der Moderator im Oly Forum fragte diese Woche gerade nach, wer noch auf der Suche sei.
Hörte sich nach einem Angebot zur Hilfe an.
Jan
 
Hilfe gibt es zur Zeit nicht. Ich habe nicht gerade früh bestellt, erhielt aber noch die Zusage von ca. 3 Monaten Lieferzeit, rechne aber realistisch mit etwa 4 Monaten (also Ende Januar). Danach kam die Info, dass Leute, die etwa 4 Wochen später bestellt hatten, mit deutlich längeren Lieferzeiten rechnen müssen, weil immer mehr Vorbestellungen eintreffen und die Produktionskapazität (incl. Corona-Verschiebungen) nicht reicht. Bis Oktober wurden für Deutschland angeblich 13 Stück pro Monat an die Händler ausgeliefert - wie es jetzt aktuell ist, weiß ich nicht.

In meiner Heimatstadt (über 300.000 Einwohner) hat mein Fotohändler (Ladengeschäft !) 2021 von dem Objektiv 3 zum VK von 6999 Euro bestellt und auch geliefert bekommen (im Geschäft ist jedenfalls nichts liegen geblieben). Ob das nun viel oder besonders wenig ist und ob das was über die Zukunft von Olympus/OMDS aussagt, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, wieviel der Händler im gleichen Zeitraum von den über 11.000 Euro teuren Konkurrenzprodukten von Canon und Nikon verkauft hat (Telezoom mit eingebautem Schwenkkonverter).
Bei Tierfotografen im Netz sieht man die Linse zumindest jetzt häufiger - ich gehe also doch von einer größeren Nachfrage trotz des Preises aus.

Vielleicht gibt das ja einen gewissen Einblick zum Stand der Dinge.

Was die Verschiebungen durch Corona angeht: Mein Fotohändler klagt aber auch über andere Hersteller wie Nikon und Fuji. Er weiß gar nicht, wie er Umsatz machen soll in der so wichtigen Weihnachtszeit. Die Hersteller bringen neue Geräte auf den Markt, können aber diese und diverses Zubehör nicht liefern (Nikon hat zur Zeit sogar Probleme bei Reparaturterminen).

Eine echt verfahrene Situation, zumal man wohl nicht damit gerechnet hat, dass die Kombination vom Thema Wandern in der Natur und Fotografie in Coronazeiten so an Fahrt aufgenommen hat. Ich merke das ja selber, es wird immer voller und die Leute wollen fotografieren (nicht nur mit Handy).

Es nutzt allerdings nichts, bei Olympus/OMDS den Leuten auf die Nerven zu gehen, dadurch wird es auch nicht schneller gehen. OMDS kann nicht beeinflussen, wie die Händler die gelieferten Objektive verteilen. Und eine Fabrik, die solche Speziallinsen herstellen kann, kann man auch nicht mal so gerade aus dem Boden stampfen. Schließlich wollen wir für den Preis ja auch Qualität geliefert bekommen !?

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten