• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Tamron 70-180mm f/2.8 Di III VXD

Und an dieser Stelle möchte ich zusätzlich nochmal auf Beitrag #213 verweisen der einen Vergleich zwischen 200mm und 180mm verlinkt hat:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15994911&postcount=213
 
Ich hab mal eine Frage zu dem Objektiv, weil ich's grad bestellt hab:
Die Tests (u.a. opticallimits) erwähnen die eingebaute Korrektur von Verzeichnung und Randabfall. Braucht die Camera dazu ein Firmwareupdate, oder wird das durchs Objektiv gesteuert?
Ich hab nämlich noch eine A7ii, und deren Stand ist vom 16.05.2019 (4.0.1) - das Objektiv ist wohl neuer!

Edit: Ich sehe gerade dass es auf der Herstellerseite Tamron ein Objektiv-Firmware-Upgrade (02) gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute das Tamron bekommen. Aber ich bin nicht zufrieden mit der Zentrierung bei 180mm... oder bin ich zu kritisch?

(Mitte, Oben links, unten links, unten rechts, oben rechts)

Zurückschicken?
 

Anhänge

Ich habe jetzt nochmal getestet...
Erster Test war direkt MF, jetzt habe ich Mitte mit AF fokussiert, und dann auf MF umgestellt. Ich bilde mir ein, dass das Ergbnis jetzt ok ist?

(Mitte, unten rechts, unten links, oben links, oben rechts)
 

Anhänge

Ja, beim ersten Test ist plötzlich der Schornstein links im Bild scharf, da hatte ich gleich gedacht, dass das ein Anwenderfehler ist.

Daniela
 
Also ich liebe dieses Objektiv, jetzt an einer A7R III. Kommt super mit der Auflösung klar.

51239436442_579f35252b_k.jpg
[/url]Early Summermornig by Daniela Räker, auf Flickr[/IMG]

Daniela
 
Ich hatte den IBIS aus. Aber ich konnte es nur einmal reproduzieren (direkt im 2.Test)

Wie ist das bei Tamron, kann man da im Rahmen dee Garantie das im Zweifelsfall direkt mit denen in Köln vor Ort klären?
Den eigentlich bin ich von der Linse hellauf begeistert.
 
Hallo zusammen. Ich hätte gerne gewusst, ob jemand Erfahrung in der Sportfotografie, z.B. Handball, mit dem Tamron 70-180 hat.
 
Ich habe ja mittlerweile meine ersten tiefgehenderen Erfahrungen mit der Linse sammeln können.

Ich bin hellauf begeistert.
Die Performance an der betagten A7RII ist echt nicht schlecht. Der AF damit ist deutlich schneller und treffsicherer als mit dem 28-75 2,8 RXD. Und gerade das geringe Gewicht und die Kompaktheit sind beim Urlaub mit der Familie genial. Ich habe sie dadurch oft mitgenommen und gebraucht.

Selbst Möwen am Strand gingen damit, da hatte ich bei der A7RII schon meine Zweifel. Natürlich ist es damit auch immer noch keine AF-Rakete aber ich habe das Gefühl auchder alte Body harmoniert sehr gut mit dem AF des Tamron.
 
Mein Tamron kam heute an. Ich warte nun schon seit 2020 drauf, dass Sigma ein 70-200 2.8 fuer Sony rausbringt, aber da gibt es ja schon seit Ewigkeiten keine News mehr.
Dann wollte ich eigentlich auf das Update des 70-200 Sony GM warten, aber da jetzt die Hochzeitsaison wieder losgeht, wurde es nun doch das Tamrom. Wenns schnell gehen muss, sind Zooms bei Hochzeiten einfach so schrecklich praktisch und grade bei den offiziellen Portraits, mit der Wedding Party und den Verwandten, etc und wenn die Zeit drängt, will ich nicht immer vor und zurück rennen mit meinen Festbrennweiten....

Wenn entweder Sigma oder Sony dann letztendlich doch ein neues 70-200 auf den Markt bringen, werde ich vermutlich das Tamron wieder verkaufen, weil ich mir dauerhaft doch einen Stabilisator in der Linse wünsche und auch bei 20mm mehr am langen Ende nicht neinsagen würde.

Bei ersten Tests heute an meiner a1 und a9ii war ich mit dem Tamron aber erstaunlich zufrieden, haette es mir nicht so gut vorgestellt. Schärfe sah gut aus bei Offenbarende, das Gewicht ist sehr angenehm und der AF hat gut getroffen ( allerdings hab ich noch kein bewegtes Motiv fotografiert, nur den sitzenden und liegenden Hund).

Werde morgen nochmal ausgiebiger testen und wenn alles weiterhin gut ausschaut, werde ich das Tamron am Samstag zu ner Hochzeit ausführen und zumindest fuer einen Teil der Portraits verwenden. Dann kann ich deutlich mehr dazu schreiben.
 
@ Lisusa: nun bin ich aber gespannt: das neue SONY 70-200 2.8 II ist raus. Ob das Tamron nun weichen muß ? Aber knapp 3000€ für das neue SONY-Zoom :confused:
 
Das Tamron ging vor ein paar Tagen zurueck. Mit dem Hund sah es bei den Testbildern gut aus.
Bei Menschen war ich dann aber nicht zufrieden. War alles recht weich und der Fokus sass zum Teil nicht auf den Augen, sondern zu weit hinten. Morgen bestelle ich das neue Sony. Ich zahle gern mehr, wenn ich dafür keine Kompromisse eingehen muss und mich auf mein Equipment verlassen kann.
Hatte das Tamron im Studio verwendet, da ging mit dem Fokus ( weil abgeblendet auf 6.5), dann aber noch kurz auf einer Hochzeit und da war ich dann masslos enttäuscht. Das ging dann gleich zurück in die Tasche nach dem ersten Set.

Dann nochmal fuer eine Portraitsession verwendet, nach 10 Bildern hab ich es weggepackt und am Tag danach dann zurueck geschickt. Kein Vergleich zu meinen anderen Linsen. Hab vermutlich einen Ausrutscher erwischt. Die Reviews waren ja alle gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Menschen war ich dann aber nicht zufrieden. War alles recht weich und der Fokus sass zum Teil nicht auf den Augen, sondern zu weit hinten.
.....
Hab vermutlich einen Ausrutscher erwischt. Die Reviews waren ja alle gut.

Das haben alle, aber zu wenige porträtieren mit der Linse Menschen. Auch der Schießstand ging auf die Problematik mit dem Augen-AF ein.
Meins habe ich deswegen letztlich auch verkauft, weil ich zuverlässige Linsen brauche. Tamron duckt sich vor dem Problem nur weg und tauscht die Linsen gegen Linsen die das Problem auch haben, ohne auf konkrete Hinweise einzugehen dass es besonders an den a7R Modellen mit dem Menschenaugen-AF Probleme gibt.
Interessehalber: Hast du eine a7R III oder a7R IV? Diese scheinen vor allem betroffen zu sein.
 
Das haben alle, aber zu wenige porträtieren mit der Linse Menschen. Auch der Schießstand ging auf die Problematik mit dem Augen-AF ein.
Meins habe ich deswegen letztlich auch verkauft, weil ich zuverlässige Linsen brauche. Tamron duckt sich vor dem Problem nur weg und tauscht die Linsen gegen Linsen die das Problem auch haben, ohne auf konkrete Hinweise einzugehen dass es besonders an den a7R Modellen mit dem Menschenaugen-AF Probleme gibt.
Interessehalber: Hast du eine a7R III oder a7R IV? Diese scheinen vor allem betroffen zu sein.

Meiner Erfahrung nach liegt es teilweise auch an der Art wie Leute die Objektive einsetzen, sprich mit welchen Settings innerhalb der Kamera - da gibt es teils gravierende Unterschiede - insbesondere abhängig vom Kamerabody.

So war das 24-70er 2.8 GM an der A7rII mit "Live View On" Setting @ AF-C quasi unbrauchbar da es IMMER auf Arbeitsblende fokussierte und die A7rII da total struggelte da sie nur bis -2EV oder so sicher fokussieren konnte. Sobald man also mal mit f5.6 oder so unterwegs war ging der Fokus fast immer über'n Jordan und suchte sich 'nen Wolf.

Das 28-75er Tamron wiederum performte an derselben Kamera mit identischen! Settings sehr viel besser da es die Blende offen hielt und und der AF der A7rII somit gut arbeiten konnte.

Für mich war die Entscheidung damals workflow-bedingt klar: Das Sony musste gehen, das 28-75er durfte bleiben.

An neueren Kameras funzt der AF ja auch abgeblendet etwas besser, da sollte das von mir geschilderte Problem nicht mehr wirklich relevant sein.

Ich könnte mir dennoch vorstellen das auch hier ähnliche Phänomene im Workflow durchaus eine Rolle spielen können je nachdem wie die Kamera programmiert ist... insbesondere wenn man den Fokus auch am Trigger hat!

Bei mir ist der AF immer vom Auslöser entkoppelt weil genau an dieser Stelle auch Probleme auftreten können und Fehlokusse entstehen wenn die Kamera/Objektivkombi nochmal meint nachfokussieren zu müssen.

Ich peile den Kauf des 35-150er 2-2.8 VXD an - für mich eine der spannendsten Objektivvorstellungen nach dem 18-35er 1.8 von Sigma für APS seinerzeit.

Bisher gibt es dazu ja relativ wenig Bewegtbildmaterial und fast nur Videos aus dem asiatischen Raum die etwas näher auf das "Neue" eingehen - und auch hier gibt es ein erstes Video in dem ein Nutzer bei Schwachlicht bzw. abgeblendet im Studio nicht ganz so zufrieden mit dem AF zu sein scheint...

Ich werde mir das dann auf jedenfall auch mal genauer ansehen und ausprobieren sofern das Glas hierzulande im Handel ist.
Einige Dinge können heutzutage ja auch noch via FW "gefixt" werden - aber es ist natürlich ärgerlich wenn die eigene Kamera-Objektivkombination nicht out of the box funzt - kann verstehen das sowas nervt.

Natürlich sollte ein Objektiv in möglichst allen Modi ideal performen... leider ist das nicht immer der Fall. Bei mir war es seinerzeit mit dem 24-70er GM ja leider auch so - und das wurde im übrigen auch nie gefixt in der Kombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schildzilla: ich hab eine A1 und eine a9ii. An der neuner war es besser.

Wenn ich meine Bilder auf 24MP verkleinere, wird es auch eine Ecke besser. Ein deutlicher Fehlfokus bleibt es dennoch.
Ich hoffe Tamron geht das Problem endlich an. Kann ja nur ein Firmwareproblem sein und es tritt auch nur beim Menschenaugen-AF auf.
 
Darum war ich vermutlich beim Ersttest mit dem Hund zufrieden.

Naja, jetzt ging sie ja eh zurück. Ich freu mich auf das neue Sony 70-200
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten