• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mein Blick auf die Welt

Und weiter geht's mit den ruhigen und schlichten Landschaftsbildern. Aber gerade diese lassen sich besonders schön an die Wand hängen ;)

 
Vielen Dank für die ausführlich erklärten Tipps. Mal sehen ob ich so schöne Bilder auch mal hinbekomme :)

MfG Michele

Klar, das kann ich gerne machen :)

Am wichtigsten für solche Bilder ist natürlich zunächst der Nebel, denn ohne den bringen dir auch die besten Einstellung an der Kamera nichts :D in deutschen Wäldern lohnt es sich meistens nach einem regnerischen Tag früh morgens in den Wald zu gehen, sofern es über Nacht aufgeklart und abgekühlt ist. Dann hast du relativ gute Chancen. Oder du wohnst in einem der Mittelgebirge, dann reicht es meistens ja schon bei tiefhängenden Wolken in den Wald zu gehen.

Ansonsten tendiere ich vor Ort meine Fotos meisten mit -1EV oder -2EV unterzubelichten, damit mir die Highlights im Nebel und helle Stellen auf den Baumstämmen (besonders bei Birken zu beachten!) nicht ausbrennen. Die heutigen Kameras sind eigentlich alle so gut, da brauchst du dir um das Anheben der Schatten keine Gedanken zu machen.

Zum Thema Fokus: wir befinden uns im Nebel, sprich der Großteil der Szene ist sowieso weichgezeichnet, deshalb fokussiere ich meistens einfach auf einen Baum im Vordergrund oder auf den Baum, um den es im Bild geht. In diesem speziellen Bild habe ich auf den Baum im Vordergrund fokussiert. Blende ist meistens irgendwo zwischen f9 und f11, manchmal aber auch f5,6. Das hängt zum einen davon ab, wie viel Licht du im Wald zur Verfügung hast (meistens ist das am frühen morgen nicht viel und ich habe für mich herausgefunden, dass ich lieber die Blende öffne, als einen zu hohen Iso-Wert zu nehmen, weil dieser sich als unschöne Körnung im Nebel niederschlägt - bis Iso 500 ist es aber meistens okay.) oder welche Bildwirkung du entstehen lassen möchtest. Einfach herumexperimentieren und schauen, was dir gefällt - da gibt es kein richtig und falsch (gibt es generell nicht in der Fotografie..)

Ansonsten nutze ich meistens noch einen manuellen und kühleren Weißabgleich (alles zwischen 4500 und 5500 K), das hebt zum einen die Grün und Blautöne hervor, zum anderen unterstreicht es die eh schon mystischere Stimmung.

Wichtig ist auch darauf zu achten, dass sich die Blätter natürlich nicht bewegen, hier also eine entsprechende Verschlusszeit wählen, oder aber als Stilelement ins Bild mit einbauen. Manchmal kann Bewegung auch richtig gut aussehen.

Der Rest entsteht dann eigentlich in Lightroom, da sind deiner Fantasie erstmal keine Grenzen gesetzt. Einfach ein wenig mit den Slidern "Weiß", "Schwarz", "Klarheit" und "Dunst entfernen" herumspielen, bis es dir gefällt. :)
 
ich bin ja sonst nicht so ein Orientierungs-Clown aber beim letzten checke ich die Perspektive überhaupt nicht :eek:
 
Vielen Dank für die ausführlich erklärten Tipps. Mal sehen ob ich so schöne Bilder auch mal hinbekomme :)

MfG Michele

Das bekommst du auf jeden Fall hin - am Ende heißt es einfach nur üben, üben, üben und ab und an ein wenig Glück mit dem Wetter zu haben. (y)


Sehr schöne Bilder hier. Beim letzten hätte ich den Baum etwas weiter nach unten links gesetzt.

Das ist sicherlich ein guter Einwand, das könnte ich beim nächste Mal probieren, denn leider gibt das Raw-File dies nicht her - weiter rechts vom Baum sitzt eine große Felswand. Ich müsste also beim nächsten Besuch mit den Füßen zoomen :D
 
Heute gibt es noch ein Bild aus der Lüneburger Heide, es ist aktuell einfach die beste Jahreszeit zum fotografieren der Heide - auch wenn dieser besondere Morgen schon 3 Jahre zurückliegt.

 
Über das letzte Jahr habe ich einen Wandel in meiner Fotografie festgestellt - inzwischen mag ich solche ruhigen und eher unspektakulären Szenen immer mehr. Niemand weiß, wo das Bild aufgenommen wurde und gerade das begeistert mich

 
Wow, das find ich sehr gelungen. Nicht nur von den Farben, sondern auch von der Bildaufteilung / Bildaufbau: Die Strahlen, die links oben dominieren, finden ihr Gegenwichtig in der Felsformation rechts unten!
 
Wow, das find ich sehr gelungen. Nicht nur von den Farben, sondern auch von der Bildaufteilung / Bildaufbau: Die Strahlen, die links oben dominieren, finden ihr Gegenwichtig in der Felsformation rechts unten!

Danke! Freut mich natürlich, wenn es auch anderen gefällt :) Bei diesem Bild hat vor Ort auch wirklich alles gepasst. Sonnenuntergänge sind schon etwas feines :D

das letzte Bild ist klasse!
Dankeschön! :)
 
Der Norwegen-Klassiker gefällt mir gut, eine schöne Tour auf den Segla. (y)
Sehr schöne, zarte Stimmung auch bei den lokalen Bäumen, gefällt mir sehr gut. (y)
Stein im Sand und Herbststimmung sind nicht so meins, da fehlt mir irgendwie etwas.
Die Heide ist großartig - Dein Stil gefällt mir auch sehr. :)
 
Der Norwegen-Klassiker gefällt mir gut, eine schöne Tour auf den Segla. (y)
Sehr schöne, zarte Stimmung auch bei den lokalen Bäumen, gefällt mir sehr gut. (y)
Stein im Sand und Herbststimmung sind nicht so meins, da fehlt mir irgendwie etwas.
Die Heide ist großartig - Dein Stil gefällt mir auch sehr. :)

Das zitiere ich jetzt der Einfachheit halber, weil ich es ähnlich empfinde.

Ich sehe das wie Frieda. Teils sehr schöne Motive (Segla, diverse Nebelbilder usw.) und eine angenehme Bearbeitung.

Danke für eure netten Kommentare und Anmerkungen :) Fotografie ist natürlich immer sehr subjektiv, wie langweilig wäre es auch, wenn wir alle das Gleiche gut finden würden...ich kann durchaus verstehen, dass die etwas ruhigeren Bilder im Vergleich schnell langweilig wirken :D zum Glück kann man in der Fotografie so viele verschiedene Dinge ausprobieren
 
ich kann durchaus verstehen, dass die etwas ruhigeren Bilder im Vergleich schnell langweilig wirken

Im Gegensatz zu den Anderen finde ich den Stein im Sand ausgesprochen gut, vielleicht sogar das beste der gezeigten Bilder. Bei den herbstlichen Blättern fehlt mir auch etwas, worauf mein Auge gelenkt werden soll.

Ansonsten gefallen mir die letzten Bilder durchweg alle. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten