• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

petzval

intui76

Themenersteller
hi zusammen,
kennt jemand die sogenannte petzval-linse?
ich finde das bokeh etwas unruhig, irgendwie hats aber was...

http://www.kickstarter.com/projects/lomography/the-lomography-petzval-portrait-lens


lg
 
Mal ehrlich ... wer sollte ca. 500e für ein 85mm f/2.2 mit Gruselbokeh und extremer Bildfeldwölbung ausgeben?
 
Ich denke, da gibt es genügend alte Objektive für wenig Geld, die identische Bilder liefern.

Aber keins sieht SO cool aus :lol:
 
Ich denke, da gibt es genügend alte Objektive für wenig Geld, die identische Bilder liefern.

Es ist halt der Nachbau des ersten Objektives.

Dachte am Anfang auch, es wäre etwas, aber nachdem ich das Bokeh gesehen hatte, ist es nicht mehr in der Diskussion.

Schöne Grüsse
Wolf
 
Läuft für mich unter "Was verkauft man Leuten, die schon alles haben?"
Aber eigentlich habe ich schon immer davon geträumt, die Blende durch den Austausch von Steckplättchen zu ändern. Hatte ich zum letzten Mal an meinem Bunter-Kinder-Kosmos-Mikroskop vor 40 Jahren. :ugly:
 
...
Hornbach macht aus Panzer neue Hämmer, die machen wohl aus Schiffswracks neue Linsen. das Bokeh..... brrrrrrr...:lol:
 
Dass alte Objektive "redesigned und re-engineered" werden und zu einem horrend überrissenen Preis als "neu" verkauft werden, ist nicht wirklich was neues. Dann schön die Foren mit überschwänglichen Lobeshymmnen füllen und die unwissenden Käufer abzocken. Wer sich das freiwillig antun will, bitte...
 
hi,
es gibt viele dinge die neu aufgelegt werden und eine historie fortsetzen sollen, kennt man ja auch bei autos, das meiste davon ist unnötig, findet aber trotzdem käufer. ist halt für hipster und natürlich eben leute mit zu viel geld. ich kannte das objektiv nicht und dachte, alte hasen hier würden das original kennen.
und geld - so habe ich das gefühl hier - sitzt angesichts der hohen erscheinungsrate von 1-stelligen cams eher locker, also das ist kein ausschlussgrund ;-).
was mich aber zu folgendem eindruck in meiner wahrnehmung (nach langem nicht-mitlesen) über das forum hier führt:
früher waren meist 2- und 3-stellige cams und L-objektive gefragt und jetzt habe ich den eindruck, jedermann hat eine 1-stellige (i know die 7er ist keine FF) und dafür lichtschwache objektive wie das 15-85 und ein 70-300er tamron oder so ähnlich. und batteriegriff muss auch noch sein.
hat sich da eurer meinung nach was geändert oder habe ich da eine falsche wahrnehmung?

lg und schönen abend
 
Läuft für mich unter "Was verkauft man Leuten, die schon alles haben?"
Aber eigentlich habe ich schon immer davon geträumt, die Blende durch den Austausch von Steckplättchen zu ändern. Hatte ich zum letzten Mal an meinem Bunter-Kinder-Kosmos-Mikroskop vor 40 Jahren. :ugly:

Quatsch! Ich bin bspw auf der Suche nach einem 85mm mit schönen Flares, welche man au h vernünftig kreativ einsetzen kann. Da dachte ich halt auch an die Linse, bis ich das grausame Bokeh gesehen hatte...
 
Was für mich worunter läuft und wovon ich (ironisch) träume, entzieht sich Deiner Kenntnis und somit auch Deinem abwegigen Urteil.
Abgesehen davon basieren meine Aussagen auf den bis dahin vorliegenden Fakten und können Deine mir unbekannten und zudem bezüglich des angekündigten Objektivs offensichtlich unbegründeten Hoffnungen nicht berücksichtigen.

Lesen - verstehen - antworten. Diese Reihenfolge.
 
Deine Träume gehören sich aber nicht in das Forum! Daher, back to the topic!
Gut, ich werde das Gesagte barrierefrei ausformulieren, damit es "sich in das Forum gehört":

Die Blendeneinstellung geschieht an dem geplanten Objektiv nicht automatisch. Nicht einmal eine manuell zu bedienende Vorwahlblende ist vorgesehen. Stattdessen soll der Nutzer Einsteckplättchen mit unterschiedlich großen Löchern austauschen. Diese Primitivlösung entspricht nicht im Entferntesten meinen Präferenzen und gemahnt mich an billiges Kindergerät meiner fernen Jugend.

Klar soweit? :rolleyes:
 
Liege ich da richtig, dass das Objektiv am Crop den Swirly-Bokeh-Effekt und den Außen-Unscharf-Effekt gar nicht voll ausspielen kann?

Und wäre nicht zumindest der AU-Effekt nicht in Photoshop oä nachmachbar?
 
also ich find gerade in der besonderen unschärfe liegt der reiz von dem teil! 'gewöhnliche' boheks findet man auf jedem portrait, aber das ist etwas anderes.
vielleicht nicht jederman's geschmack, aber meinen trifft es voll!

und momentan bekommt man es über kickstarter noch um umgerechnet knappe €400, was billiger ist, als z.b. das 85mm f1.8 von canon.. und bei dem gedachten einsatzzweck ist ein af ja nicht erforderlich!

mfg magnus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten