• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welchen Aufsteckblitz benutzt Ihr an welcher Kamera und warum?

redhancer

Themenersteller
Hallo zusammen,

da ich noch keinen entsprechenden Thread gefunden habe möchte ich mal eine Frage an die Canon-Fotografen unter uns stellen: Welche Erfahrungen habt ihr mit Aufsteckblitzen gemacht, welche Kriterien waren entscheidend, welche Probleme gab es?

Ich frage vor Allem, weil ich auf dem Gebiet noch relativ neu bin und bisher in der Praxis einige Features - selbst bei teuren Blitzgeräten - vermisst habe und insgesamt auch eher begrenzt bin mit meinem Budget für Kamera-Ausrüstung. Ddaher wäre es ganz interessant Eure praktischen Erfahrungen auch von Fremdherstellern kennenzulernen. Bisher habe ich immer mit einer 40D fotografiert - und dem 580EX II - den ich dann verkaufen musste.

Mit dieser Kombination konnte man leider nicht ohne Funk/Drahtlosempfänger blitzen - und ich finde diese Lösungen eigentlich auch etwas suboptimal. Der Blitz kann, soweit ich mich richtig erinnere, nicht per Aufklappblitz ausgelöst werden. Gibt es Blitze mit Lichtzellen, die das können? Welche Blitzgeräte sind empfehlenswert, wenn man nicht mehr als ein Gerät mit sich herum tragen möchte? Und perspektivisch später mal mit einer anderen Canon fotografiert?
 
Kurz und knap:
Ich habe für meine Canon 650D den Metz 50 AF-1.
Ich bin damit sehr zufrieden.

Wieso ich mir den gekauft habe?
Habe mir diesen mal von einem Arbeitskollegen ausgeliehen und kam damit sehr gut zurecht.

Gute Marke mit guten Preis/Leistung (finde ich).
MfG
 
Canon will dadurch wohl den Verkauf der Masterblitze aus dem eigenen Haus ankurbeln, denn sie können alle nicht als "dummer" Slave einfach nur durch einen Blitz der Kamera ausgelöst werden. Allerdings können die masterfähigen Kameras (die Strobel genannt hat) einen Teil der Blitze (soweit ich weiß 430, 430II, 550, 580, 580II,600) via TTL Signale (die in Form von lichtsignalen des eingebauten Blitzes übertragen werden) entfesselt ausgelöst werden.
Einige der anderen Blitze bspw von Yongnuo und Metz können hingegen auch als "dummer" Slave (teilweise Servo Modus genannt) ausgelöst werden.
Für alles andere gibt es Funkauslöser. (Yongnuo RF 603, übertragen kein TTL sondern lösen nur aus kosten zB ca 30-40€ im Set, also bezahlbar)

Also entweder zu Funkauslösern hinreißen lassen und Canon Blitz kaufen, oder zB den Metz 52 AF1 oder Yongnuo 568II nehmen. (Oder wenn TTL nicht nötig ist zB den Yongnuo 560)
 
Mit dieser Kombination konnte man leider nicht ohne Funk/Drahtlosempfänger blitzen - und ich finde diese Lösungen eigentlich auch etwas suboptimal. Der Blitz kann, soweit ich mich richtig erinnere, nicht per Aufklappblitz ausgelöst werden.
Entnehme ich dieser Aussage, daß du primär entfesselt blitzt? Dann solltest du vielleicht mal über den Kauf eines Funk-ETTL-Blitzes nachdenken. Die teure Variante wäre der Canon 600EX-RT + ST-E3-RT, Ende des Jahres kommt der Nachbau von den Asiaten (Yongnuo YN600EX-RT). Die Variante mit einem normalen Blitz + ETTL-Funkauslösern dürfte preislich in ähnlichen Regionen ansiedeln...


Zur Eingangsfrage: Nachdem mir mein Sigma EF-500 DG Super verreckt ist, hab ich mir für statische Setups den manuellen Yongnuo YN560 gekauft (entfesselt mittels Funkauslöser). Einsatz ist primär auf der 60D. Für die dynamischen Geschichten werde ich mir auf jeden Fall noch einen ETTL-Blitz zulegen... :cool:
 
An der 60D nutze ich mittlerweile nur noch die YN565EX.
Hab noch einen Metz 44 AF-1 hier liegen, ist für TTL-Geschichten okay,
lässt sich aber nur unzureichend manuell regeln und kann nicht als dummer Slave eingesetzt werden.
Das war auch der Grund für die YN565EX, manuelle Regelung in Drittelstufen von bis 1/128.

Betreibe die beiden YNs meistens entfesselt mit den YN622c.
 
Ich hatte lange Jahre den EX430 II, nachdem mir der Cullmann 4500 verreckt ist. Entweder Regen oder zu viele Auslösungen hintereinander, ging aber auf Garantie. Das Leihgerät EX430 II ließ mich dann diesen Blitz kaufen. Fremdhersteller sind für mich seit dem keine Option mehr.

Um den Wetterschutz am Blitzschuh der 1D Mark III zu nutzen, habe ich jetzt den EX580 II und nutze ihn teilweise zusammen mit dem externen Blitzkabel OC-E3 um den Blitz von der Kamera zu lösen. Ist zwar etwas lästig Kamera und Objektiv zu bedienen und den Blitz in der Hand zu halten, aber die Ergebnisse lohnen sich.
Einsatzbereich: Pitwalk, Autogrammstunde...
 
ich steck den nissin di466 auf meine 1100er weil er einfach kein geld kostet :D

allerdings bin ich gerade beim tausch zu einem blitz mit highspeed-sync, weil ich ihn auch bei tageslicht gerne verwenden würd, und ich da selbst mit low-iso bei halbwegs offener blende nie unter die /200 sec komme...
 
420 EX, reichte mir anfangs
später dann noch ST-E2 für entfesselt

Einsatz anfangs an 10D, danach bis heute an 5D und SX50

kein weiterer Bedarf bisher
 
Habe einen Speedlite 430EX II, 550EX und mittlerweile einen 600EX RT.

Hatte auch einen Nissin Di 466 der nur an einer Kamera funktionierte, habe ihn wieder abgegeben. Einen Sigma 500 (irgend was) bei dem die Fotos entweder zu Hell oder Dunkel waren. Für mich kommen nur noch Originale infrage.

Wolf
 
Hatte früher den 430 EX, war sehr zufrieden , mußte ihn aber mal aus Geldmangel verkaufen um etwas anderes zu finanzieren. Hab mir dann vor nem Jahr wieder zum Cash Back nen 430 EX II gekauft , bin überaus zufrieden damit, mir fehlt nichts, mit meiner nächsten Kamera ( 7D wahrscheinlich) werde ich ihn dann auch mehr entfesselt nutzen.
 
Ich nutze den 580 EX II und den 270 EX II an der 7D.

Der 580er hat gerne mal Kontaktprobleme und löst dann ich wichtigen Situationen oft nicht aus. Auch die ETTL-Belichtung liegt oft daneben :(

Dagegen bin ich mit dem schnuckeligen 270er sehr zufrieden. Der paßt in jede Jackentasche und eignet sich vorzüglich für kleine Aufhellarbeiten.

Viele Grüße
Wolfgang
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten