• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Golf 6 Anfänger

TrickyFinger

Themenersteller
Hallo,

ich wollte schon immer eine DSLR haben, scheute jedoch die Investitionskosten für "mal sehen ob es spaß macht". Fotografiert habe ich bislang mit einer Canon Powershot SX220HS. Diesen Januar gewann ich jedoch eine EOS700D und konnte dieses Glück gar nicht fassen :D

Hier die Ergebnisse von Heute. Ich bin absoluter Anfänger was Fotografie und Bildbearbeitung angeht, einzig meine Freundin kennt sich etwas mit Bildbearbeitungsprogrammen aus.

Ich hoffe es gefällt, mir gefallen sie bisweilen ganz gut. Ausstattung habe ich bis jetzt noch keine, nur DSLR + Kit. Kritik ist gern gesehen, bin aber Anfänger ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich geb einmal meinen amateursenf dazu ab :D

grundsätzlich gefallen mir die fotos ganz gut.

zwei vorschläge hätte ich aber:
+ benutze einen pol-filter, damit du die spiegelungen reduzieren kannst
+ nimm ein schöneres parkhaus.. insgesamt ist der hintergrund sehr unruhig und das orange passt mmn auch nicht wirklich dazu

aber für einen anfänger top! ich weis nicht, ob ich das so hinbekommen hätt (y)

mfg magnus
 
aber für einen anfänger top!

Hi, ich sehe das ähnlich. Für den Anfang ganz gut.

Polfilter und Location sind natürlich die richtigen Tipps.

Zusätzlich würde ich Dir noch auf den Weg geben: Lass am Anfang die Spielerei mit Photoshop (Bild 2). Die Lichteffekte machen das Bild kaputt, wenn sie zu übertrieben sind.

Und: Schau mal auf die Details bei solch einem Wagen. Nicht nur das Gesamtobjekt kann das Motiv sein, sondern die vielen Details, die die Designer eingebaut haben. Das Unterscheidet am Ende das Motiv vom "Bild von 'nem Auto"

Gruß,
Marc
 
Vielen Dank für die Kritik. Polfiter steht mit ganz oben auf meiner Einkaufsliste, genauso wie ND-Filter. Langzeitbelichtungen interessieren mich auch sehr.

Der Tipp mit der Location ist auch ein gut, leere Parkhäuser findet man nich so oft und auf Arbeit hat sich das angeboten :eek:

Mit den Photoshop-Effekten gehe ich auch mit, auf Bild 2 ist es aber kein Effekt sondern dies wurde so fotografiert. Ist zwar übertrieben hat mir aber gefallen ;)
 
leeres parkhaus? zuminderst hier kurz vor feierabend oder sonntag morgends kein thema.

diese schimmelige schwarz/braune schmuddeldecke is wirklich nicht prickelnd.
 
Irgendwie verschwindet das Auto auf fast allen Bildern, dabei sollte es doch genau anders rum sein :rolleyes:. Das Auto stellt den Mittelpunkt dar und die Umgebung trägt zur Bildkomposition bei, dominiert sie aber nicht.

Bild #1 Was ich sehe ist die Säule, fertig. Auto? Wo? :(
Bild #2 Zuerst der leuchtende Stern, dann kommt das helle Licht an der Decke rechts oben, dann bleibt der Blick an der übertriebenen Bearbeitung an der Decke hängen. Auto? Wo? :(
Bild #3 Hier gefällt mir das Auto wirklich sehr sehr gut (y)!! Aber wieder dominieren irgendwie die Lichter des Parkhauses links und oben rechts ein wenig. Mit Abstand das beste Bild der Serie!!! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild #1 Was ich sehe ist die Säule, fertig. Auto? Wo? :(

Wollte das bild noch bis zur Ecke der Säule beschneiden, entschied mich dann doch für "mehr" Säule :)

Bild #2 Zuerst der leuchtende Stern, dann kommt das helle Licht an der Decke rechts oben, dann bleibt der Blick an der übertriebenen Bearbeitung an der Decke hängen. Auto? Wo? :(

Ist schon übertrieben, aber wie gesagt hat mir so gefallen (y)

Bild #3 Hier gefällt mir das Auto wirklich sehr sehr gut (y)!! Aber wieder dominieren irgendwie die Lichter des Parkhauses links und oben rechts ein wenig. Mit Abstand das beste Bild der Serie!!! (y)

Danke, evtl. werde ich das nächste mal einige Ratschläge beherzigen und sehen was mir besser gefällt. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten