• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welches Tele für Cross in Hallen und Rennsport

Ricky Masurati

Themenersteller
Hy,
habe ja seit letztem Jahr eine EOS 650D
nun hab ich festgestellt das mir mein Canon 75-300 IS USM viel zu langsam ist

ist das neue 55-250 STM im Hallencross oder auf der Renne zu empfehlen ?
 
Heyho!

Nun ja, ich kenne das 75-300, aber das 55-250 STM nur vom Datenblatt. Der AF wird vermutlich nicht wirklich schneller sein. Aber wenn ich nicht komplett falsch liege, dann benötigst du in Hallen wahrscheinlich mehr Lichtstärke, oder? Das würde dann mit einem der üblichen Verdächtigen etwas teurer... (Canon, Sigma, Tamron 70-200 f/2.8)

Grüße
Axel
 
Aber wenn ich nicht komplett falsch liege, dann benötigst du in Hallen wahrscheinlich mehr Lichtstärke, oder?

Hallo und guten Tag,

im Prinzip bin ich ganz bei Axel :D
Wir fotografieren springen und Dressur... zu dieser Jahreszeit auch indoor... in den üblichen schlecht beleuchteten Reithallen.
Ein Objektiv mit Offenblende 4 bzw. 5.6 am "langen Ende" ist imo schon sehr grenzwertig, bei gewollten (und teilweise benötigten) Belichtungszeiten von 1/250 und kürzer biste dann aber schon im High ISO Bereich... kann eine 650D dass leisten?

Zeig doch bitte mal Beispiele, ich könnte mir vorstellen dass Du vielleicht Bewegungsunschärfe mit AF Geschwindigkeit verwechselt.

euer Reigam
 
Je nach Belichtungszeit - ich nehme in der Halle zB für Basketball BuLi - zwischen 1/500 und 1/640, kommt man selbst mit f/2.8 auf ISO1600 bis ISO3200. Ich finde die 650D ab 1600 eigentlich grenzwertig und vermeide die 3200.

Daher werde ich mir für die Halle noch ein EF 85/1.8 zulegen, wenn es zu kurz ist, kann man vielleicht auch über ei 135/2 nachdenken. Das wäre auch meine Empfehlung ohne beides getestet zu haben. Mit 1.8er Blende am Sigma 18-35/1.8 kam ich in der Halle gut klar.
 
hy der af ist sehr langsam ..
klar ist alles ab 4 nicht mehr so gut ..
1.8 oder 2.8 sind schon gut ,aber da komme ich in preisregionen die mir zu viel sind
 

Anhänge

Hallo und guten Tag,

hmmm was "stimmt" denn an Deinem Beispielfoto nicht?
Mal abgesehen davon dass es laut Exifs aus einer 400D und nicht von einer 650D stammt.
ISO 400 ist doch ok, hell genug erscheint mir das Motiv auch... und scheinbar hast Du einen "Mitzieher" versucht, logo dass die Menschen am Bahnrand und die Hindernisse verwischen... aber imo sehe ich da jetzt kein spezielles AF Problem. :confused:

euer Reigam
 
das foto stammt noch von meiner eos 400d
jetzt 650d
der verwischer war gewollt , nur ist der fokus (af) zu langsam , eines der wenigen die was geworden sind
 
Hallo und guten Tag,

ich möchte Dir eigentlich dringend raten mal mit einem "Kumpel" (evtl. hier im Forum mal umschauen) zu so einem Event zu gehen und mal ein 2.8er oder einfach mal das Canon 70-200 4L zu testen.
Bin mir gerade nicht sicher ob das Objektiv wirklich das "Problem" ist... ich habe selbst noch eine 400D und deren AF ist schon etwas "begrenzt"... in wieweit die 650D verbessert wurde kann ich mangels eigener Erfahrungen nicht sagen, bin seinerzeit auf eine 40D umgestiegen.
Evtl. wäre in Deinem Fall eine 7D oder etwas ähnliches die bessere Investition.

euer Reigam
 
die eos 650 ist denke ich nicht mein problem.
das objektiv ist einfach zu langsam im fokussieren !
wenn ich auf das motorrad halte braucht es zu lange , da ist mein 18-55 stm wesentlich schneller.
 
also ich hab das 70-200 f4 und kann das nur empfehlen!
klar, f4 ist nicht die welt, dafür muss man kein jahrelanges krafttraining absolvieren um lichtstärkere optiken wie die 2.8er länger und ruhig halten zu können :D
und schärfe und af sind ein traum, aber das ist ja kein geheimnis mehr :rolleyes:

die linse gibts ja gebraucht hier zu echt günstigen preisen, wenns das budget zulässt gibts ja auch eine version mit is (y)

mfg magnus
 
hat jemand schon das 55-250 STM ausprobiert ?
ist das 70-300 is besser als das 75-300 is ?

bei dem 70-200 könnte die brennweite manchmal nicht ausreichen.
 
ist das 70-300 is besser als das 75-300 is ?

laut Canon ja:

(Kopie on)

EF 70-300mm 1:4.0-5.6 IS USM
Digital-optimiertes Telezoom mit Bildstabilisator

NEU: Mit UD-Element
- Bessere Bildqualität als Vorgänger
- Deutlich besserer Kontrast im Telebereich
- 15 Linsen in 10 Gruppen
NEU: Mit UD-Element
- Bessere Bildqualität als Vorgänger
- Deutlich besserer Kontrast im Telebereich
- 15 Linsen in 10 Gruppen

NEU: Bildstabilisator
- 2 IS-Modi
- Verbesserte Wirkung
- 3 statt 2 Belichtungsstufen

NEU: Schnellerer AF
- Micro-USM AF-Antrieb
- Preiswert

Das Canon EF 70-300 mm 1:4-5,6 IS USM tritt die Nachfolge des EF 75-300 mm 1:4-5,6 IS USM an, das 1995 als weltweit erstes Kleinbild-Wechselobjektiv mit Bildstabilisator für Furore sorgte. Das neue Telezoom hat einen noch schnelleren Autofokus und kann die Entfernungsinformationen für die E-TTL-II-Blitzsteuerung liefern. Eine spezielle Mehrschichtenvergütung verringert die Reflexionen für optimale Bildergebnisse mit digitalen Spiegelreflexkameras.

Im Vergleich zum überaus erfolgreichen Vorgängermodell wurde sowohl die Hard- als auch die Software der Stabilisator-Einheit verbessert. Neben der IS-Betriebsart 1, die das Zittern sowohl in vertikaler als auch in horizontaler Richtung ausgleicht, wird in der IS-Betriebsart 2 der Stabilisierungseffekt in der waagerechten Schwenkrichtung aufgehoben und nur für die senkrechte Bewegung aktiviert. Das erleichtert die Verfolgung bewegter Objekte und das Gelingen professioneller Mitzieheffekte. In der IS-Betriebsart 1 kann der Bildstabilisator (IS, Image Stabilizer) die durch eine unruhige Kamerahaltung verursachte Verwacklung so gut kompensieren, dass bis zu drei Stufen längere Verschlusszeiten möglich sind, als bei Objektiven ohne Stabilisator.

Zwei Gyro-Sensoren (Kreiselsensoren) - einer für horizontale und einer für vertikale Bewegungen - ermitteln den Winkel und die Geschwindigkeit der Kamerabewegung. Diese Daten werden von einem im Objektiv eingebauten Hochgeschwindigkeits-Mikrocomputer analysiert und in Steuerungssignale für die Steuereinheit des Bildstabilisators umgewandelt. Die stabilisierende Linsengruppe wird entgegen der Verwacklungsrichtung bewegt, sodass der Strahlengang des Objektivs in der Bildebene fokussiert und das Bild somit scharf wird. Die neue Stabilisator-Einheit kann nach etwa 1 Sekunde automatisch erkennen, ob gerade vom Stativ aus oder freihändig fotografiert wird und dementsprechend den IS ein- oder ausschalten.

Beim neuen Telezoom kommt ein Micro USM-Motor zum Einsatz, der über Ultraschall-Vibrationen sehr schnell und leise fokussiert. Maßgeblich beteiligt an der hohen AF-Geschwindindigkeit sind auch eine ultraschnelle CPU-Einheit im Zoom und ein verbesserter AF-Algorithmus. Der USM-Autofokus arbeitet sehr fein abgestuft und genau definiert, sodass eine hohe Präzision der Scharfeinstellung gegeben ist. Der Zoomring lässt sich in der kürzesten Zoomposition für den Transport verriegeln.

Durch die spezielle Super Spectra Vergütung, die Reflexe und Geisterbilder weitgehend verhindert, ist das neue Zoom auch für Digitalkameras bestens geeignet. Denn elektronische Bildsensoren reagieren sehr empfindlich auf Reflexionen. Um die Lichtausbeute in den Bildecken zu erhöhen und eine weitgehend verzerrungsfreie Abbildung zu ermöglichen - wichtig für eine störungsfreie digitale Bildaufzeichnung - wurden die Krümmungsradien der Linsen entsprechend verändert. Die Verbesserung der Lichtdurchlässigkeit und die Verringerung der Reflexe sorgen außerdem für eine natürliche, neutrale Farbwiedergabe. Die elektromagnetische Blende hat eine nahezu kreisrunde Blendenöffnung, sodass Motivdetails, die sich im Hintergrund in Unschärfe auflösen, sehr sanft und harmonisch wiedergegeben werden.

Dank des Bildstabilisators gelingen auch verwacklungsfreie Freihandaufnahmen in der ambitionierten Sport- und Tierfotografie. Unbemerkte Schnappschüsse aus großer Entfernung sind eine weitere Domäne des EF 70-300 mm 1:4-5,6 IS USM.

(Kopie off)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten