• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital ED 8 mm - f/3,5 Fisheye Pro

Durbin

Themenersteller
Anlässlich der erneut ausgebrochenen Diskussion um die Qualitäten der Super-WW-Objektive des E-Systems (ZD 7-14mm, ZD 8mm Fisheye, ZD 11-22mm) möchte ich einfach mal wieder einen Thread öffnen, wo Bildbeispiele für den Einsatz des Oly-Fisheye im eigentlichen Sinne (ohne nachträgliche Entzerrung) gezeigt werden können. Und da freue ich mich natürlich in erster Linie auf EURE Bilder.

Zugegebenermaßen sind einige meiner Eröffnungsbilder motivmäßig etwas hausbacken, da ich erst seit 3 Wochen mit dem FT-Fisheye photographiere und noch nicht wirklich viel Zeit hatte. Aber eines konnte ich feststellen: Es macht einfach einen Riesenspaß, mit dem Fisheye die Welt der irren Effekte zu entdecken.

Wegen der hohen Schärfentiefe schon bei Offenblende (f 3.5) - das haben ja schon einige Profiphotographen (Feininger, Hedgecoe et al.) in Büchern treffend beschrieben - sollte man bei der Motivwahl jeweils beachten, möglichst mehrere Bildebenen abzubilden und v.a. die Ausgestaltung des Vordergrunds nicht zu vernachlässigen.

Bild 1+2: Beispiele aus einer Bilderserie mit meiner Tochter, wo ich von links mit FL-36 und Omni-Bounce (Bild 1: weißer OB, Bild 2: gelber OB) am Blitzkabel geblitzt habe.
Weitere Daten: E-500 + ZD 8mm, Auto WB, ISO 200, Offenblende mit 1/30 Verschlusszeit, +1 EV. Per EBV leicht beschnitten und per USM nachgeschärft.

Bild 3: Unsere Klotür mutiert zum Designerstück aus den 50ern.
Daten: E-500 + ZD 8mm, Auto WB, ISO 400, Offenblende mit 1/30 Verschlusszeit, +1.3 EV, ohne Blitz. Per EBV leicht beschnitten und per USM nachgeschärft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf dass sich die Balken biegen: Blickwinkel mit dem ZD 8mm Fisheye

Und hier eine Spielrunde (Bild 4). Ich finde, dass die Wahl des Fisheyes einfach für die Motivsituation wie geschaffen ist (auch wenn Gläser und Gesichter nach einem anstrengenden Abendessen leider ziemlich leer sind... :D). Wurde übrigens noch ein sehr lustiger Abend.
Daten: E-500 + ZD 8mm, Auto WB, ISO250, Offenblende mit 1/30 Verschlusszeit, +1 EV, Blitz FL-36 indirekt mit Omni-Bounce. EBV mit Drehen/Beschnitt/USM.
 
AW: Auf dass sich die Balken biegen: Blickwinkel mit dem ZD 8mm Fisheye

Bild 5: Ein ganz profanes deutsches Wohnzimmer (Länge ca. 8m) schafft es auch endlich auf ein Bild. Daten wie Bild 4.

Imho ist das Oly-Fisheye übrigens sein Geld (UVP 899 €, Marktpreis 750-800 €) wert: Hervorragend verarbeitet (staub- und spritzwassergeschützt, massiver Objektivdeckel aus Metall), mit 455 g und angenehmer Größe auch griffig, und mit schnellem AF (der ja brennweitenspezifisch nicht extrem viel zu tun hat). Vignettierung ist mir auch bei Offenblende bislang noch nicht aufgefallen, die außergewöhnlich gute Schärfe bis in die Bildecken hingegen schon.

So, bin jetzt sehr neugierig auf Eure Umsetzungen von kreativen Ideen mit dem Oly-Fisheye. Und auf Eure Manöverkritik. ;)
Ach ja, und ich freu´mich natürlich auch auf gutes Wetter (wann bloß?), um die Optik endlich mal draußen in gutem Licht einsetzen zu können.
 
AW: Auf dass sich die Balken biegen: Blickwinkel mit dem ZD 8mm Fisheye

Hallo Durbin-E500,

Ist die Kleine so gefährlich weil sie Raubwichtel genannt wird? :) :)

Das erste Foto gefällt mir sehr gut.(y)
 
AW: Auf dass sich die Balken biegen: Blickwinkel mit dem ZD 8mm Fisheye

Erstaunlich, ich hab leider noch nie so ein fischauge benutzen koennen, da oeffnen sich einem ja ganz neue Welten. :)

Schicker Konzertfluegel! (y)
 
AW: Auf dass sich die Balken biegen: Blickwinkel mit dem ZD 8mm Fisheye

Man sieht sehr schön, und mir fällt das jetzt so auch erstmals so richtig auf, was das Fisheye und die gerade-korrigierte Superweitwinkelbrennweite voneinander unterscheidet: während das Superweitwinkel gerade Linien gerade lässt, verzerrt es die Proportionen von Motivdetails am Bildrand. Das Fisheye dagegen zeigt Motivdetails auch am Bildrand in natürlich wirkenden Proportionen, während es dann andererseits die Linien krümmt. Für die Spielrunde wäre das 7-14 sicherlich die schlechtere Wahl gewesen!

Interessant. Man sieht in der Tat, dass so ein Fisheye nicht unbedingt nur als extremes Effektobjektiv gelten muss. Ob es den Preis wert ist, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. In mein Budget passen derzeit weder 8er-Fisheye noch 7-14 ;)

Gruß,
Robert
 
AW: Auf dass sich die Balken biegen: Blickwinkel mit dem ZD 8mm Fisheye

hallo

nix neues,
Bild 1+2 mit etwa 2cm Abstand zum Object,
Bild 3 ist nicht entzerrt !

grüsse vom fisheyefan, helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf dass sich die Balken biegen: Blickwinkel mit dem ZD 8mm Fisheye

Man sieht sehr schön, und mir fällt das jetzt so auch erstmals so richtig auf, was das Fisheye und die gerade-korrigierte Superweitwinkelbrennweite voneinander unterscheidet: während das Superweitwinkel gerade Linien gerade lässt, verzerrt es die Proportionen von Motivdetails am Bildrand. Das Fisheye dagegen zeigt Motivdetails auch am Bildrand in natürlich wirkenden Proportionen, während es dann andererseits die Linien krümmt. Für die Spielrunde wäre das 7-14 sicherlich die schlechtere Wahl gewesen!

Interessant. Man sieht in der Tat, dass so ein Fisheye nicht unbedingt nur als extremes Effektobjektiv gelten muss. Ob es den Preis wert ist, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. In mein Budget passen derzeit weder 8er-Fisheye noch 7-14 ;)

Gruß,
Robert


hallo Robert,

genauso sehe ich das auch,
über Budget möchte ich mal lieber nicht äussern...

gruss helmut
 
AW: Auf dass sich die Balken biegen: Blickwinkel mit dem ZD 8mm Fisheye

hallo

doch was neues,
bitte nur unter dem Aspect "Bildgestaltung" betrachten,
sind nun schon mehrmals als JPG gespeichert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf dass sich die Balken biegen: Blickwinkel mit dem ZD 8mm Fisheye

@Helmut: Ich hatte, ehrlich gesagt, heimlich gehofft, dass Du hier mitmachst, denn Deine Fisheye-Bilder (und nicht nur die ;)) sind immer ein Genuss. DANKE! :)
Strohhalme, Playmobil-Familie, Säulen-Innenhof (wovon?) und Rheinbrücke finde ich vom Bildaufbau her ganz besonders gut gelungen. (y)
Der Hafen von Neuharlingersiel weckt zudem heimatliche Gefühle (bin nicht weit von dort aufgewachsen).

Man sieht sehr schön, und mir fällt das jetzt so auch erstmals so richtig auf, was das Fisheye und die gerade-korrigierte Superweitwinkelbrennweite voneinander unterscheidet: während das Superweitwinkel gerade Linien gerade lässt, verzerrt es die Proportionen von Motivdetails am Bildrand. Das Fisheye dagegen zeigt Motivdetails auch am Bildrand in natürlich wirkenden Proportionen, während es dann andererseits die Linien krümmt. Für die Spielrunde wäre das 7-14 sicherlich die schlechtere Wahl gewesen! Interessant. Man sieht in der Tat, dass so ein Fisheye nicht unbedingt nur als extremes Effektobjektiv gelten muss.

@Robert: Ja, genauso erlebe ich es auch. Treffend beschrieben. (y) Und Helmuts Bilder (z.B. der Innenhof) belegen diese Beobachtung zusätzlich: Man kann mit dem Fisheye nicht nur verfremden und provozieren, sondern durch die Extremperspektive manche Motive durchaus auch realistischer einfangen als mit korrigierten Optiken.

@DerRolf: Ja, die Kleine muss manchmal hinter Gitter, damit sie nichts anstellen kann, denn keine Kabel, CDs und Schuhe sind vor ihren Krallen sicher. :devilish:

@laughingbear: leider steht dieser Konzertflügel nicht in unserem Wohnzimmer. Naja, es wär´derzeit auch kein Platz vorhanden.

Werde bald hoffentlich noch Fisheye-Bilder von draußen nachschieben können, wenn sich eine passende Gelegenheit dazu geboten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf dass sich die Balken biegen: Blickwinkel mit dem ZD 8mm Fisheye

Hallo,

Eure Bilder machen wirklich Lust auf das Objektiv. Sowas in der Vorweihnachtszeit ist unfair und gefährlich. ;)

Ich habe bisher das Fisheye nícht ernsthaft für mich in Betracht gezogen, da ich den Einsatzbereich als zu speziell angesehen habe.
Ich denke, die Bildgestaltung muss hierbei tatsächlich sorgfältig geplant werden, wenn man nachher nicht enttäuscht sein will.

Also vielleicht doch erst mal mit den vorhandenen Optiken üben, bis die Ergebnisse stimmen.:rolleyes:

LG
Bernhard E.
 
AW: Auf dass sich die Balken biegen: Blickwinkel mit dem ZD 8mm Fisheye

Da will ich doch auch noch ein paar einbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf dass sich die Balken biegen: Blickwinkel mit dem ZD 8mm Fisheye

Interessant wäre noch die Frage, ob es wirklich die 800 Euro fürs Digital-Zuiko sein müssen, bzw. z.B. um wieviel schlechter genau das Peleng 3.5/8 sein mag (z.B. via eBay; jemand hat das Teil auch schon mal an einer E-300 gehabt und allerdings eher zweifelhafte Erfahrungen gemacht).

Weitere Alternativen wären womöglich adaptierbare Manualfokus-Zirkular-Fisheyes renommierterer Hersteller, wie etwa das extreme Olympus OM 2,8/8 (wobei ich keine Ahnung habe, ob das überhaupt nennenswert günstiger zu haben sein könnte) oder das Minolta 4/7,5 (letzteres ist ein Fixfokus-Objektiv ohne Einstellschnecke, das ohnehin auf meiner Zuschlagen-wenn-extrem-günstige-Gelegenheit-Liste für die alte Minolta-Ausrüstung steht).

Grüße,
Robert
 
AW: Auf dass sich die Balken biegen: Blickwinkel mit dem ZD 8mm Fisheye

Interessant wäre noch die Frage, ob es wirklich die 800 Euro fürs Digital-Zuiko sein müssen, bzw. z.B. um wieviel schlechter genau das Peleng 3.5/8 sein mag

naja, schlecht ist das Peleng nicht - an meinen 7,5 Mpx (E-330) merke ich aber doch, dass die Zuikos deutlich schärfer sind als das Peleng; also entweder hab ich ein eher schlechtes Exemplar erwischt, oder es ist da halt schon an seiner Auflösungsgrenze
---> macht aber sicher nix bis zu Prints von 21x28 (hab ich schon gemacht), und stört wohl auch bei 30x40 noch nicht, würde ich vermuten

anderes Thema: CA's: die sind beim Peleng schon recht heftig; aber wiederum: bei 21x28 immer noch OK, ich hab von folgendem Bild einen Abzug in dieser Grösse, der wirklich sehr OK ist:
Anhang anzeigen 141502
Thread dazu
wenn man genau schaut erkennt man zwar die CAs auch im Print (jedenfalls wenn man weiss, worauf man achten muss) - ich kann aber sehr gut damit leben, kostet ja auch nur € 200 gegenüber den ca. € 800 des Zuiko Fisheyes
[ich hab die CAs in diesem Bild gar nicht erst zu korrigieren versucht, da das nicht Stunden, sondern Tage gedauert hätte ... im 1:1-Crop schaun sie wirklich nicht schön aus, ist halt aber auch ein CA-anfälliges Motiv, mit den vielen Hell-Dunkel-Übergängen]

ansonsten, was eh schon andre gesagt haben:
- Vorteil des rectilinearen 7-14 sind halt die geraden Linien
- Vorteil des Fish ist neben der Tatsache, dass insgesamt einfach mehr drauf ist, die "natürliche" (wenn auch durchgebogene ;)) Darstellung von Personen oder Objekten am Bildrand

daher will ich unbedingt beides, Fisheye und 7-14 :D ---> als nächstes wird daher bestimmt das 7-14 angeschafft, wenn ich das Geld einmal so halbwegs beisammen hab, & wenn ich dann noch irgendwann Geld übrig hab, dann will ich auch noch das Peleng durch das Zuiko Fish ersetzen ...

EDIT: ein Nachtrag zu den Problemen mit dem Adapter für's Peleng:
M42 Adaptermasse
damit gibt's tatsächlich Probleme; man kann auch damit leben, da Hyperfokaldistanz mit einem Fish ja doch recht schnell erreicht wird, aber klar ist natürlich, dass man vom Peleng adaptiert an FT keine Spitzenleistungen erwarten "kann" und "darf" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf dass sich die Balken biegen: Blickwinkel mit dem ZD 8mm Fisheye

Also ich finde beim Einsatzgebiet des Fish's muss man sich nicht so arg beschränken, ich denke grade bei Personen, Tieren, Langschaft, usw. kann man sehr viel experimentieren.
Jedenfalls ein tolles Nice-To-Have, mal sehn ob sich's irgendwann bei mir finanziell einplanen lässt, ich hab da schon so in etwa gewisse Vorstellungen bzgl. Personenfotografie etc...
 
AW: Auf dass sich die Balken biegen: Blickwinkel mit dem ZD 8mm Fisheye

Interessant wäre noch die Frage, ob es wirklich die 800 Euro fürs Digital-Zuiko sein müssen, bzw. z.B. um wieviel schlechter genau das Peleng 3.5/8 sein mag (z.B. via eBay; jemand hat das Teil auch schon mal an einer E-300 gehabt und allerdings eher zweifelhafte Erfahrungen gemacht).

soweit ich weiß hat crushi das peleng - und ne e-300...
 
AW: Auf dass sich die Balken biegen: Blickwinkel mit dem ZD 8mm Fisheye

Hallo
Ich probiers auch mal

Hallo vollmtbi, bitte nimm´s mir nicht übel, aber warum hast Du bei Deinen beiden Bildern eigentlich das Fisheye benutzt? Ich finde, die Motive wären mit einem "normalen" 11-22mm-Superweitwinkel, den Du ja auch besitzt (oder beim Nachtschatten sogar mit einem 14-54mm mit höherer Brennweite), sogar besser ´rausgekommen.

Bei Bild 1 ist der eher belanglose Hintergrund, so wie Du´s photographiert hast, für die Bildgestaltung ja total unwichtig, wodurch der Fisheye-Effekt eigentlich verpufft.

Motiv 2 ist m.E. besser für Fisheye geeignet, aber die Bildaufteilung wirkt unausgewogen. Ein Vordergrund fehlt, und Du hast nach meinem Geschmack entweder zuwenig oder zuviel Himmel gewählt. Vielleicht hätte man mit einem bodennahen Aufnahmestandort beides ausgewogener/besser hinbekommen können (evtl. auch ohne die störend ins Bild spitzenden Bäume li. oben, oder eben bewusst mit einem Rahmen mit Bäumen am linken Bildrand).

Sind nur Vorschläge, aber ich finde immer, Manöverkritik im Forum bringt´s, solang sie nicht verletzend gemeint ist. :)
 
AW: Auf dass sich die Balken biegen: Blickwinkel mit dem ZD 8mm Fisheye

@durbin, ich kann deine Meinung teilen, Bild 1 ist kein wirklich spektakuläres Motiv für ein Fisheye ;-)
Und bei Bild 2 wäre ein ander Standpunkt und Aufnahmewinkel interessanter gewesen, m.E. viel zu viel Boden zu sehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten