• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Touit 12mm - Abstandsanzeige zeigt falsche Werte

brontes

Themenersteller
Bei der Nutzung meines Toit 12mm mit der X-T2 zeigt die Abstandsanzeige völlig falsche Werte an. Mit anderen Objektiven ist das nicht der Fall. So z.B. statt 2,5m werden ca. 0,7m angezeigt und bei Unendlich ca. 3m. :grumble: Der Fokus stimmt aber zum Glück. :) Firmware von Kamera und Objektiv sind aktuell.

Kennt jemand das Problem? Ist das bei Euch auch so?
 
Hallo,

es gibt im Menü „Af“ der Kamera ( einmal Pixelbasierend und einmal Filmformate).
Zusätzlich auch noch Folusmasseinheit in Meter und Fuß.
Aber wenn es bei deinen anderen Objektiven alles ok ist, wird das wohl ein Fall für den Zeiss Service.

Liebe Grüße
Heike
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Aber die Einstellungen ändern, bringen nichts. Es bleibt so wie es ist.
 
So z.B. statt 2,5m werden ca. 0,7m angezeigt und bei Unendlich ca. 3m. :grumble: Der Fokus stimmt aber zum Glück. :)


Meinst du den blauen bereich oder den Strich der die Fokusebene markiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Strich der Fokusebene. Der Blaue Bereich umfasst bei der Brennweite natürlich einiges mehr.

Ich habe gerade mal getestet, der Strich landet bei mir (geschätzt) auch bei der anvisierten Entfernung. Irgendwoher kommt mir das Problem bekannt vor, ich kann aber nicht sagen wo ich das schon gelesen habe, evntl. hier im Forum aber die Suche hat mich noch nicht weiter gebracht.

Ich habe zwischendruch den Eindruck, vor allen Dingen draußen bei viel Licht, dass statt des Objekts die Hyperfokale Distanz benutzt wird und der Angabe dann nicht passt, das ist aber nur eine schnelle Vermutung.
 
Ich habe zwischendruch den Eindruck, vor allen Dingen draußen bei viel Licht, dass statt des Objekts die Hyperfokale Distanz benutzt wird und der Angabe dann nicht passt, das ist aber nur eine schnelle Vermutung.
Dies trifft nicht zu. Die Hyperfokaldistandsanzeige ändert sich mit der Blende, aber der Strich für die Abstandsanzeige bleibt immer gleich falsch.
 
Ich habe jetzt noch mal hier gesucht, aber den Thread den ich meinte nicht gefunden. Da hatte jemand das gleiche Problem nur mit einem anderen Objektiv - 18-55 oder 18-135 war das glaube ich.

Man findet dazu sonst um Fuji Forum was zur X-Pro. Wenn das immer auftritt, dann würde ich es zum Service geben.
 
Also ich nutze sie beim manuellen fokussieren. Bei Landschaftsaufnahmen ist das deutlich besser als der Autofokus.

Bei Landschaftsaufnahmen mit 12mm Brennweite soll der AF Grund für unscharfe Fotos sein? Bei einer DSLM? Da sehe ich aber ganz andere Probleme mit dem Objektiv, als eine inkorrekte Abstandsanzeige.

Und manuelles Fokussieren geht mit Fokus Peaking + FokusLupe auch ohne Abstandsanzeige. Sozusagen "Through the Lens" in Echtzeit und Kontrollmonitorfunktion.
 
Scharf stellt meine Linse ja. Aber dennoch ist das gerade beim WW sehr Hilfreich, wenn man auf dem Display mal schnell manuell die Hypofokaldistanz einstellen möchte. Bei Fotos in Bodennähe, wenn ich nicht so richtig manuell zum Scharfstellen rankommen. Oder beispielsweise zur Unendlich-Einstellung bei Sternen oder irgend bei Dunkelheit für Langzeitbelichtungen.
 
... Aber dennoch ist das gerade beim WW sehr Hilfreich, wenn man auf dem Display mal schnell manuell die Hypofokaldistanz einstellen möchte...

Dir ist aber hoffentlich schon klar, dass die Position der, für den Fokus zuständigen Linsengruppe i.d.R. nur sehr grob abgetastet wird.

Erinnere ich mich an meine Objektivbasteleien mit AF- Nikkoren, so sind da wohl nur Absolutwert- Lagegeber mit 4-Bit Auflösung verbaut.

Keine Ahnung, ob Zeiss da andere, höher auflösende Geber verwendet.

Aber letztlich kommt es sowieso nur darauf an, was Deine X-T2 an Informationen verwertet.

Man kann das testen, indem man den Fokus langsam von Nah bis Unendlich dreht und zählt, in wieviel Stufen die Entfernungsanzeige springt.




Eins muss klar sein:

- die Abtastung der Fokussierung dient nur der Information.

- der Autofokus nutzt andere Techniken

- zum manuellen Fokussieren gibt es bessere Hilfen.

- und außerdem: genauere Absolutwertgeber kosten Bauraum. Inkrementalgeber, z.B. über Schrittzählung des AF- Antriebes brauchen eine Startposition und ein Anfahren dieser am Beginn der Fokussierung kostet Zeit ...



-> die Entfernungsanzeige eines AF- Objektives ist für dessen AF- Funktion nicht ausschlaggebend und da die Kamera genügend MF- Hilfen bietet, wird eine präzise Anzeige der Fokusentfernung nicht auf der Prioritätenliste des Kamera- und auch des Objektivherstellers stehen.


Gruß
ewm


Nachtrag:

- ein Objektiv mit mechanischem Antrieb der fokussierenden Linsen hat auch nur wenige Markierungen zur Entfernungseinstellung. Insbesondere bei alten Objektiven mit Schneckengängen kann man aber gut zwischen den Markierungen "interpolieren" und Zwischenwerte anfahren

- Objektive mit elektrischem Fokusantrieb verstellen den Fokus zwar auch fein aufgelöst, melden aber die Fokusstellung nur genau zurück, wie es der Lagegeber ermöglicht

- es ist also durchaus denkbar und möglich, dass sich die im Sucher erkennbare Fokussierung zwischen der, per elektronisch eingeblendeter Entfernungsinformation merkbar ändert

- damit wären wir wieder bei meiner Behauptung, dass diese Entfernungsinformation nur eine grobe Orientierung bietet
 
Zuletzt bearbeitet:
- damit wären wir wieder bei meiner Behauptung, dass diese Entfernungsinformation nur eine grobe Orientierung bietet

Ja, grobe Orientierung ist aber auch "sehr" relativ. Mein XF 14 war bei Unendlich auch exakt unendlich. Hier bin ich schon zwischen 2 und 3m tatsächlich bei Unendlich. Das ist mir dann noch ein bisschen grob. Statt 1,5m Entfernung ca. 0,7m anzuzeigen. :eek:

An sich finde ich es nicht ungeeignet die Schärfe anhand der Skala einzustellen und dies abzuschätzen. Allerdings geht das natürlich nur in gewissen Grenzen. Und gut auch nur bei einem WW oder besser noch UWW.

Alle meine anderen Fuji-Linsen zeigen die Entfernung recht gut an. Und zwar durch die Bank weg alle. Es sollte also möglich sein dies hinzubekommen.

Ähh, ich muss mich korrigieren. Ich habe nochmal alle Linsen die ich habe durchgecheckt. Das XF 10-24 hat im Bereich von 10 bis ca. 18mm auch deutlich Schwierigkeiten :grumble:. Dort wird deutlich zu viel angezeigt. Das XC 15-45 hingegen zeigt die Entfernung präzise an und das auch bei 15mm.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten