• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv für Architektur und Landschaft

GillesD

Themenersteller
Guten morgen liebe Community,

Ich lese schon eine ganze weile mit hier im Forum.
Jetzt hab ich an euch User mal eine Frage wo ich mich nicht so recht entscheiden kann.

Ich selbst mache viele Fotos von Gebäuden und ausserdem auch relativ viel Landschaft.

Ich besitze eine XT 3 und hatte bis jetzt immer das kit objektiv mit 18-55.
Es ist ein sehr gutes Objektiv, jedoch möchte ich mir noch eine 2 Objektiv zulegen.

Meine Auswahl wäre bis dato das :

16 mm 1.4 oder das 10-24 f/4.0
oder evnteuell auch das 23 mm.

Welches würdet Ihr empfehlen.
Ich bin auch offen für andere Vorschläge.

Vielen lieben Dank.
 
Was bringt dir Blende 1,4 bei Architektur und Landschaft? Gar nichts!
Blende 1,4 ist mehr was für Weitwinkelporträts und was in die Richtung geht.

Für Landschaft ziehe ich den Brennweitenbereich von 18mm bis 90mm vor.

Für Außenarchitektur sind 16mm gut. Eigentlich wären 50mm viel besser, aber den dafür nötigen Platz hat man fast nie. Bei 16mm reicht der Platz meistens aus, so dass das Motiv drauf passt. Bei weniger als 16mm kippen die Gebäude oftmals gnadenlos nach hinten weg.

Für Innenarchitektur sind 12mm ideal. Ein Bildstabilisator bringt mehr als Lichtstärke.

Das 10-24 deckt den ganzen Bereich für Architektur ab und hat einen Stabi. Das wäre nach der Papierform der Sieger. Dagegen sprechen eventuell Größe und Preis. Daher könnten auch das neue 16/2,8 oder für Innenarchitektur das Zeiss Touit 12/2,8 eine Überlegung wert sein.
 
Hallo,
meine Empfehlung: wenn Du (je nach Wunsch) per software stürzende Linien entzerren kannst, dann nimm das 10-24. Du hast damit eine Bandbreite von Bildwinkeln, und es hat ausserdem OIS und ist schärfemäßig einwandfrei. Ich jedenfalls bin hoch zufrieden.
Grüße
4Heiner
 
... dann nimm das 10-24.
.... Ich jedenfalls bin hoch zufrieden.

Dem kann ich mich vollumfänglich anschließen. (y)
 
Als weitere Alternative zu den schon genannten würde ich noch das Samyang 12/2 einwerfen. Ich bin von der Leistung begeistert.
Etwas mehr Bildwinkel als das 16/2.8 und günstiger. Dafür voll manuell, spielt für Landschaft/Architektur zwar keine Rolle, muss man aber trotzdem mögen.

Oder mit mehr Gewichtung auf die Architektur ein manuelles UWW aus dem Kleinbildbereich + T/S-Adapter. Mit 12-14mm KB-Objektiven tun sich da auch an APSC Möglichkeiten für ein UWW mit tilt/shift auf.

Gruß,
Mathias
 
Für Architektur würde ich ein Canon 17/4.0 TS-E adaptieren, dann kommst du ohne stürzende Linien auf ca. 24mm...und hast die beste Bildqualität ever! (y)(y)(y)

Wie schon in vorigen Posts gesagt, das Fuji 10-24 ist gut & vielseitig, bei manchen Brennweiten <18mm auch abgeblendet etwas weich in den Ecken.

Von der Detailschärfe überzeugt das 16/1.4 deutlich mehr!

Das Samyang hat einen leichten warmen Farbstich (zumindest die 5, die ich getestet habe).

Grüße!
 
Als weitere Alternative zu den schon genannten würde ich noch das Samyang 12/2 einwerfen. Ich bin von der Leistung begeistert.
das Samyang ist auch eines meiner Lieblingsobjektive, der Vollständigkeit halber muss man aber erwähnen, dass man bei Gegenlicht den Preis für den günstigen Preis :) zahlt: da hat man dann Flares. Ansonsten ist es toll.
 
Ich hatte mir gestern das 16 mm 1.4 gekauft und als ich dann zu Hause war hab ich gedacht : Hättest du lieber das 10-24 mm genommen.

Ich ging dann heute es umtauschen gegen das Weitwinkel 10-24 mm.

Vielen vielen dank euch allen für die eure Hilfe das hat mir sehr weitergeholfen
 
Noch nicht genannt, das 14mm. Eine super Linse. Ja, für Architektur manchmal zu eng, aber bei Landschaften doch sehr, sehr gut. Zudem klein und rel. lichtstark. Ich lebe gut mit der Linse, auch wenn ich manchmal die 4mm des 10-24 doch misse)

Ein TS-E 17 zu adaptieren halte ich übrigens für Unsinn. Da kann man sich auch gleich noch eine gebrauchte 5D Mark II dazu kaufen (ca. 500€) hat dann wenigstens was Perfektes. Das Ding ist zudem sehr unhandlich („Kugelfrontlinse“) und macht einfach keinen Sinn an APS-c zu betreiben. Den Aufwand den Canon damit betrieben hat den Bildkreis für 17mm anzubieten einfach kaputtzucroppen sollte man nicht einfach tun. Zudem, nicht Filtertauglich.

Ach ja, beim 14mm passt sowohl die Geli als auch das Filtergewinde vom 18-55. Das liebe ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir gestern das 16 mm 1.4 gekauft und als ich dann zu Hause war hab ich gedacht : Hättest du lieber das 10-24 mm genommen.

Ich ging dann heute es umtauschen gegen das Weitwinkel 10-24 mm.

Vielen vielen dank euch allen für die eure Hilfe das hat mir sehr weitergeholfen

Der Trick ist, beide zu haben und zu wissen, was sie können und wo das jeweils andere besser ist :D

Hat bei mir beim 16er aber auch lange gedauert. Jetzt würde ich es nicht mehr hergeben. Ergänzt das 10-24er mmn. super bei Low Light und anderen Spielereien....

Das 10-24er ist mein universelstes Objektiv, das bei keinem Städttrip mehr fehlen darf.... Damit bin ICH zu 95% ausgestattet. Den rest erledigt dann das 16er, 35er oder 90er je nach Anwendungsfall
 
Und ich wundere mich, warum hier noch niemand das 8-16mm genannt hat, wenn es um Architektur und Landschaft geht. Die hervorragenden Ergebnisse damit lassen Größe und Gewicht schnell vergessen.
 
Das 10-24er ist mein universelstes Objektiv, das bei keinem Städttrip mehr fehlen darf.... Damit bin ICH zu 95% ausgestattet. Den rest erledigt dann das 16er, 35er oder 90er je nach Anwendungsfall
Das geht mir genauso! Nur habe ich dann bald noch ein 60er Macro dabei (=für etwas Tele und ganz nah). Man weiß ja nie.
Grüße
4Heiner
 
Und ich wundere mich, warum hier noch niemand das 8-16mm genannt hat, wenn es um Architektur und Landschaft geht. Die hervorragenden Ergebnisse damit lassen Größe und Gewicht schnell vergessen.

Eben nicht. Genau aus den von Dir genannten Gründen wird das 8-16er nie den Weg in meinen Rucksack finden. Ich wollte als ich zu Fuji wechselte nie mehr über 1,0 Kg an der Hand längere Zeit durch die Gegend tragen...
Du hast sogar bei Landschaft einen der wichtigsten Gründe die gegen das 8-16 sprechen vergessen...man kann keine Verlauffilter verwenden.

Gruß
Rokkor
 
Das XF 14 mm ist sehr gut, wird aber vom Zeiss Touit 2,8/12 mm noch ein wenig überholt.

Das 14er ist ev. universeller, aber ich liebe mein 12er sehr. Preislich liegen gebraucht beide auf fast identischem Niveau.
 
Eben nicht. Genau aus den von Dir genannten Gründen wird das 8-16er nie den Weg in meinen Rucksack finden. Ich wollte als ich zu Fuji wechselte nie mehr über 1,0 Kg an der Hand längere Zeit durch die Gegend tragen...
Du hast sogar bei Landschaft einen der wichtigsten Gründe die gegen das 8-16 sprechen vergessen...man kann keine Verlauffilter verwenden.

Gruß
Rokkor

1.) Wenn Du das 8-16mm erst einmal im Einsatz hattest, wirst Du von dessen Leistung so begeistert sein, dass Du vielleicht doch bereit bist, Kompromisse bezüglich Größe und Gewicht einzugehen. Jedenfalls ging es mir so. Und wenn es wirklich einmal wichtig ist, möglichst "gewichtsarm" bei Architektur oder Landschaft unterwegs zu sein, hab ich ja auch noch das Laowa 9mm z.B. an einer X-E3. Beide machen in diesem Bereich großen Spaß, sowohl das Laowa, als auch das 8-16mm.

2.) Bezüglich Deines letzten Satzes, nein, ich habe "einen der wichtigsten Gründe, die gegen das 8-16mm sprechen" nicht vergessen, weil es Unsinn ist. Man kann keine Verlaufsfilter am 8-16mm verwenden? Quatsch! Ich habe hier einen hervorragenden Filterhalter vor mir zu liegen:

https://www.youtube.com/watch?v=fVcfEkunhn0

Dieser Filterhalter beinhaltet einen sehr hochwertigen herausnehmbaren Pol-Filter. Dazu habe ich ein komplettes Set aus verschiedenen Verlaufsfilter aus Echtglas vom gleichen Hersteller, die in Fotokreisen auf Grund ihrer Qualität sehr gelobt werden, aber zugegeben nicht gerade preiswert sind. Es gibt bereits mehrere deutsche Fachhändler, die das System anbieten.
 
Das 14er ist ev. universeller, aber ich liebe mein 12er sehr. Preislich liegen gebraucht beide auf fast identischem Niveau.

Wenn ich das richtig sehe, ist das auch neu der Fall. Ich habe damals ein 14er genommen, das gerade gebraucht und neuwertig im Schaufenster meines Hauslieferanten gestanden hat. Ich habe es heute noch.

Und seit drei Jahren ein 4/10-24. Es ist gut, aber es hat meiner Meinung nach auch einige Schwächen im Gegenlicht(Flares). Ist halt ein Weitwinkel und ein Zoom.

Wenn ich entscheiden müsste, welches Objektiv gehen muss, würde das 10-24 gehen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten