• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT-Objektiv LAOWA 4mm F2.8 Circular Fisheye

schokopanscher

Themenersteller
PF220009 Hamburg Dom Riesenrad Nachtaufnahme LAOWA 4mm PSE 827x800 300KB.jpg
Olympus Pen-F mit LAOWA 4mm F2.8 Circular Fisheye, F5.6, ISO 200, 1/8, -0.7EV, freihand, auf ~1:1 beschnitten


PF220009 Hamburg Dom Riesenrad Nachtaufnahme LAOWA 4mm PSE 827x800 300KB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das klasse Bild.
Mich würde zu diesem Objektiv interessieren:
- liegt deine Kamera auf dem Boden auf?
- Hast du schon mal versucht mit deinem Setup Sterne, bzw. Startrails abzulichten? Wenn es davon Bilder gäbe, wäre ich daran sehr interessiert.
 
- liegt deine Kamera auf dem Boden auf?

Nö, freihand über dem Kopf bei geduckter Körperhaltung und dem verzweifelten Versuch dabei möglichst keine Körperteile mit auf das Bild zu bekommen. ;)

- Hast du schon mal versucht mit deinem Setup Sterne, bzw. Startrails abzulichten?

Nö, nicht meine Motiv-Welt, aber warum sollte das nicht funktionieren. :rolleyes:
Allerdings sollte dann natürlich zusätzlich ein Stativ zum Einsatz kommen.


Hier noch zwei Bilder vom Hamburger Chilehaus mit dem gleichen Setup wie bei meinem ersten Bild.

PF230003 Hamburg Chilehaus Nachtaufnahme LAOWA 4mm 825x800 250KB.jpg PF230012 Hamburg Chilehaus Nachtaufnahme LAOWA 4mm 827x800 300KB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Bildkreisdurchmesser wirklich so groß wie die Bildhöhe oder sind die Bilder beschnitten?

Oder anders gefragt. wie groß ist der Bildkreisdurchmesser in mm?
Hintergrund meiner Frage: Ich hatte früher mal ein Sigma 4,5 mm Fisheye, und da wurde doch jede Menge Platz und damit (Pixel-)Auflösung verschenkt an APS-C.

Danke schön
Karl
 
PF230020 Hamburg Sprinkenhof Nachtaufnahme LAOWA 4mm 797x800 300KB.jpg
Olympus Pen-F mit LAOWA 4mm F2.8 Circular Fisheye, F5.6, ISO 400, 1/1.3", -0.7EV, freihand, auf ~1:1 beschnitten



PF230020 Hamburg Sprinkenhof Nachtaufnahme LAOWA 4mm 797x800 300KB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In vielen Fällen ist der Fischaugeneffekt eher Spielerei, bei deinen Motiven passt alles. Sehr gut gemacht!
Hast du mal versucht, die Bildern in 360° Panoramen zu transformieren? Reicht dazu die Bildqualität am Rand? Und lässt sich das Objektiv auch an der E-M1 verwenden ohne dass der Griff mit aufs Bild kommt?
 
Hast du mal versucht, die Bildern in 360° Panoramen zu transformieren? Reicht dazu die Bildqualität am Rand?

Moin,
nein nie probiert, hab nicht mal Ahnung wie sowas geht, von daher kann ich auch schlecht beurteilen, ob die Bildqualität am Rand dafür ausreicht.
Aber ich würde schon sagen, das die Bildqualität am Rand sichtbar schlechter ist.

Und lässt sich das Objektiv auch an der E-M1 verwenden ohne dass der Griff mit aufs Bild kommt?

Meines Wissens, ist bei allen Olympus OM-D's (bei der E-M1 ganz sicher, die hab ich nämlich selber) ein Stück vom Griff mit auf dem Bild und meistens auch diverse Fotografen-Fingerchen. Ich benutze dieses Objektiv deshalb nur an einer Pen-F, die muss man dann aber trotzdem noch mit ganz spitzen Fingern und nur am Rand halten, wenn man das Bild nicht mit Fotografenfleisch verunreinigen möchte.
 
Innenräume gehen damit natürlich auch, hier die Hamburger Kirche St. Michaelis "Michel".

PF160073 Hamburg Michel Kirche St. Michaelis LAOWA 4mm 900x800 300KB.jpg
Olympus Pen-F mit LAOWA 4mm F2.8 Circular Fisheye, F5.6, ISO 200, 1/6, freihand



PF160073 Hamburg Michel Kirche St. Michaelis LAOWA 4mm 900x800 300KB.jpg
 
Das Auge vom U-Bahnhof Überseequartier in der Hamburger HafenCity.

PF030003 U-Bahnhof Überseequartier LAOWA 4mm 1012x900 300KB.jpg
Olympus Pen-F mit LAOWA 4mm F2.8 Circular Fisheye, F5.6, ISO 200, 1/4, -0.3EV, freihand


PF030003 U-Bahnhof Überseequartier LAOWA 4mm 1012x900 300KB.jpg
 
Meine einzige Kritik an dem Objektiv: der Kreis wird nicht vollständig rund.

Die Motivwahl und die Bildgestaltung in diesem Thread machen das mehr als wett. Und Hamburger Motive sind doppelt gut ;)
 
Meine einzige Kritik an dem Objektiv: der Kreis wird nicht vollständig rund.

Sicher könnte man das Bild mit einer kreisrunden Maske auch kreisrund beschneiden, das würde dann aber nicht mehr dem Objektiv entsprechen, von daher verzichte ich hier auf eine solche Bearbeitung.

Die "Tanzenden Türme" auf der Hamburger Reeperbahn.

PF030074 Tanzende Türme St. Pauli LAOWA 4mm 1012x900 350KB.jpg
Olympus Pen-F mit LAOWA 4mm F2.8 Circular Fisheye, F5.6, ISO 200, 1/800


PF030074 Tanzende Türme St. Pauli LAOWA 4mm 1012x900 350KB.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten