• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT ZD 14-54 II immer noch einer der Besten seine Art ?

rukeci

Themenersteller
Für mich einer der Besten Objektiven (digital) der Olympus je gebaut hat, neben ZD 50er Macro. Dürch PDAF an neuen Olympus mFT Bodyes funtioniert diese Optik wie an eine DSLR wenn nicht schneller. Es sind mittlerweile 5 Olympus mFT Kameras die PDAF unterstutzen, die drei M-1, X und die neue M-5, was sehr erfreulich ist. Meiner Meinung nach kann diese Optik locker mit neuen PRO Zooms vom Olympus und Leica mithalten und hat sogar einige Vortele, vor alem bei dem Preis.

In Vergleich zum 12-40mm ist es nur 1/3EV lichtschwächer bei 40mm und geht nicht bis 12mm runter dafür aber 14mm länger in Telebereich was fur mich sehr nützlich ist. Leica ist dann doch etwas flexibler aber Zuiko ist etwas lichstärker. Neue zuiko 12-45 oder 12-60 lumix können da glaube ich nicht mithalten und kosten dann auch mehr. Es ist abgedichtet, hat sehr gute mechanische Qualität und ist Meinung nach auch besser optisch korigiert als die meisten mFT.

Objektiv ist etwas grösser als mft Linsen aber nicht übertrieben, nicht wie der alte 12-60er. An EM-1 passt von der Grösse ganz gut, ich habe es sogar an die PEN und die erste E-M5 betrieben. Kontrast AF funktioniert auch aber deutlich langsamer als mFT Optiken.

Für alle die einen hochwertigen und optisch hervoragenden Zoom suchen und möchten oder können nicht viel Geld ausgeben, kann ich dieses Zuiko nur empfehlen. Aber auch für die, die eine andere Abdeckung mit einem Objektiv suchen.

Ich mochte es auch gerne wissen wieviele von euch noch dieses Objektiv benutzt und wie ist eure Erfahrung ? Hat es jemand zum Beispiel auf Leica umgestiegen und hat sich das gelohnt ?
 
Hat es jemand zum Beispiel auf Leica umgestiegen und hat sich das gelohnt ?

Ich bin umgestiegen, gelohnt hat es sich vor allem wegen Größe und Gewicht, auch der AF ist schneller und funktioniert an ALLEN mFT Bodys. Bei der Brennweite bringen die 2mm weniger unten mehr als 6mm oben, die möchte man nicht mehr missen. In der Abbildungsleistung habe ich keine Fortschritt gesehen, da war ich froh, dass das PanaLeica einigermaßen mithalten kann.

Im Preis/Leistungsverhältnis ist jedenfalls ein gebrauchtes FT 14-54mm unschlagbar und dazu, wie Du selbst sagst, noch ausreichend kompakt.(y)
 
ich hatte es auch mal. Ohne Zweifel ein hervorragendes Objektiv.
Aber ich würde es nicht gegen mein Pana-Leica 12-60 tauschen wollen.
Da müßte man schon sehr genau schauen, um bei diesen Beiden einen Unterschied in den Bildern zu finden. In der Praxis für mich unrelevant.
Bei längeren Wanderungen geht einfach nichts über die kompakten MFT Objektive.
 
Hat es jemand zum Beispiel auf Leica umgestiegen und hat sich das gelohnt ?

Ich bin auch umgestiegen. Habe es recht lange an der E-M5.1 betrieben, da es zu der Zeit kaum lichtstarke Alternativen gab (nur das 12-35, was mir zu kurz und zu teuer war). Ich hatte, als ich beide besaß, eine Vergleichsreihe mit verschiedenen Brennweiten und Blenden vom Stativ gemacht. Das PL12-60 war in allen Punkten mindestens gleich, teils sichtbar besser. Es ist durchgehend etwas schärfer und deutlich kontrastreicher, schneller und handlicher sowieso.

In der Abbildungsleistung habe ich keine Fortschritt gesehen, da war ich froh, dass das PanaLeica einigermaßen mithalten kann.
Es scheinen doch einige üble PL12-60 am Markt zu sein. Ich hatte Glück, obwohl meins leichtes Spiel am Tubus hat, wo bei anderen gar nix wackelt.

Sehr schade fand ich übrigens an meiner E-M1.1 die Eigenschaft, nur mit Phasenkontrast-AF ohne Wahlmöglichkeit zu funktionieren. Bei der Geschwindigkeit macht es sicher keinen Unterschied, aber die eingeschränkte Auswahl der AF-Punkte war störend. Hier wäre es gut, wenn die Kamera für Objektive mit beiden AF-Varianten eine Wahlmöglichkeit lässt.

Trotzdem muss man dem 14-54 II zugestehen: für das Geld unschlagbar. Optisch sehr hohes Niveau, gedichtet und wertig gebaut. Wer mit der geringeren Geschwindigkeit, und 14mm Anfangsbrennweite leben kann, wird damit glücklich sein. Als Budget-Lösung erste Wahl, an einer PEN oder kleinen OM-D haptisch nicht ganz stimmig.
 
nun, nach Sicht alter Bilddateien (war zu meinen FT Zeiten sowohl an E1 und E3 viel im Einsatz), komme ich zu dem Schluss, dass ich es für Studioarbeiten ganz gern wieder einsetzen würde...
wer für die Optik keine Verwendung mehr hat, darf sich gerne bei mir melden...;)
 
wer für die Optik keine Verwendung mehr hat, darf sich gerne bei mir melden...;)

Tut mir leid, aber das Ding wird wohl immer mein meistgenutztes Objektiv im mft-Bereich bleiben. Bei einer goldenen Konfimation gabs mal ein ShootOut: Meine Frau mit M5.1 und 14-54 gegen die Pro mit 7D und 2,8/24-70. Schlimm für die Canon.. Jemand hat damals bei uns aus einer Gruppenaufnahme eine Portraitvergrösserung bestellt. Die war immerhin gut genug, um das Material der Krawatte zu identifizieren...

Das Objektiv hat messtechnisch eine grosse Schwäche: Es bildet sehr "weich" ab. Andersherum gesagt: Mft mit dem 14-54 bewältigt den gleichen Kontrastumfang wie KB mit einer "harten" Linse.
 
Tut mir leid, aber das Ding wird wohl immer mein meistgenutztes Objektiv im mft-Bereich bleiben...

hehe...;)

Bei einer goldenen Konfimation gabs mal ein ShootOut: Meine Frau mit M5.1 und 14-54...

Du hast offensichtlich Erfahrung genug, um zur Kombi M5 (ohne MkIII) + 14-54er hinsichtlich AF-S was erzählen zu können.

Das Objektiv hat messtechnisch eine grosse Schwäche: Es bildet sehr "weich" ab. Andersherum gesagt: Mft mit dem 14-54 bewältigt den gleichen Kontrastumfang wie KB mit einer "harten" Linse.

Mir ist bei der Sicht der alten Dateien auch die Softness aufgefallen (an den alten Sensoren E1/E3) - aus heutiger Sicht - versteht sich...
Trotzdem schön zu sehen, was sich bei den Ergebnissen von damals, mit heutiger SW noch rausholen lässt, selbst mit den JPG Dateien
 
Als Budgetlösung hat das Objektiv ein paar Showstopper. Als MKii-Version ist es gar nicht so günstig zu bekommen. Dann muss man den mmf-Adapter mit einem guten Hunni draufrechnen. 14mm am unteren Ende sind für ein Universalzoom nicht mehr wirklich zeitgemäß. Darum gab es ja das 1260er. Und zu guter letzt ist man auf die genannten Kameras festgenagelt. Also, eben mal auf eine G9 oder eine günstige GX8, OMD EM5i/ii wechseln ist nicht. Ein Teil der unterstützten Kameras passen nicht so recht zu einer Budgetlösung. Mal davon abgesehen, dass eine Mx oder M5iii für mich nie in Frage kämen.

Ich persönlich sehe das Zuiko 1122 als DIE unterschätzte Linse. Eine OMD EM1 mit dem mmf3, dem Zuikos 1122, 1454 (kann man auch erst einmal weglassen) und das 50200 halte ich für einen Budget-Geheimtipp.
 
Ich persönlich sehe das Zuiko 1122 als DIE unterschätzte Linse. Eine OMD EM1 mit dem mmf3, dem Zuikos 1122, 1454 (kann man auch erst einmal weglassen) und das 50200 halte ich für einen Budget-Geheimtipp.

Das 1122 ist ein großartiges Objektiv. Dicht gefolgt vom 1454. Wenn man eine E-M1 hat, funktioniert auch die erste Version sehr gut. Das wahrscheinlich am meisten unterschätzte Zoom ist das 40-150mm 3,5-4,5 - vorausgesetzt man besitzt eine E-M1. Ich war sehr lange sehr glücklich mit der Kombi. Den Wechsel vom 1454 auf das 1240 habe ich im Nachhinein bereut.
 
Ich habe genau diese Kombination, M1 mit 14-54 mm 2.8-3.5 II und 40-150mm 3.5-4.5
Was ich feststellen konnte:

14-54 2.8-3.5 II: Die Abbildungsqualität ist ausgezeichnet. Im Vergleich mit dem Leica 12-60 2.8-4.0 konnte ich keine Abstriche feststellen. Auch der Autofocus ist gut und fast so schnell wie beim Leica 12-60, bei schlechtem Licht wird er aber schlechter. (Allerdings habe ich bei mir bemerkt, dass der Autofocus der Olympus MFT-Objektive spürbar schneller sowohl als der des FT-Obketivs als auch des Leica-Objektivs ist.) Für gebraucht um die 150 Euro ein absoluter Preis-Leistungs-Hammer.

40-150 3.5-4.5: Die Abbildungsqualität ist - erwartbar - um einiges schlechter, aber für den Preis in Ordnung. Vor allem aber der Autofocus ist, ich würde sagen, gerade noch brauchbar/ ausreichend, bei schlechtem Licht pumpt es schon ziemlich.

Beide Objektive focussieren an der M10 deutlich langsamer, an Panasonic noch schlechter, machen meiner Meinung nach nur an M1-Modellen Sinn.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten