• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kinder Fotografieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Redsharky

Themenersteller
Hallo zusammen,
Ich suche nach langer Zeit, wieder eine neue Kamera. Ich hatte mal eine Canon 40d. Musste sie aber leider verkaufen.
Daher fange ich bei null an.
Ich suche eine Kamera mit Wechsel Objektiven.
Haupt Motiv dabei spielende Kinder.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1.Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Hauptsächlich mein Kind und Urlaub Fotos.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
________800____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[c ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen. Muss aber nicht!
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ x ] Fortgeschrittener (Steige neu wieder ein)

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Ich wiederhole mich. Du brauchst für den Job eine Kamera mit einem Klapp- oder Schwenkdisplay. Grund: Dein Motiv ist erstens klein, zweitens guckt es meistens nach unten und ideal ist die leichte Froschperspektive: Also immer leicht von unten. Wenn du jetzt nicht auf der Erde robben möchtest, fallen Handy und Durchsichtsucher aus. Außerdem Kameras mit fest verbautem Display (das gleiche wie Smartphones).

Heißt für mich: Hauptsache, die Knipse hat ein Klapp- oder Schwenkdisplay. Der Rest ist egal.
 
Danke aber ich finde nicht dass der Rest egal ist?
Schneller Autofocus bei spielenden Kindern.
Rennen, Radfahrer, Rutschen, Schaukeln usw.

Daher frage ich ja welches System am besten ist für mein Budget?

Hier gibt es bestimmt noch Unterschiede, die bei der einen Kamera in der Preisklasse noch einen Unterschied ausmacht.
 
Nun, wenn du dich auf die stillen Momente beschränkst, also wenn die Kinder innehalten beim "Rennen, Radfahrer, Rutschen, Schaukeln usw.", dann ist es egal, welches System du nimmst. Das leisten die alle.

Wenn das in Bewegung passieren soll, bei schlechtem Licht, bist du in der Königsdisziplin der Fotografie angelangt und bei dem Budget fängt niemand an zu beraten.
 
Wenn Du ein Gewohnheitstier mit Langzeitgedächtnis bist,
dann wäre es bestimmt hilfreich, wenn die Bedien- Philosophie
zumindest ein klein wenig ähnlich ist... Du hattest eine 40D?

Ok.

Du willst die Kinder drinnen und später auch draußen knipsen...
Da braucht es wohl etwas ohne Blitz = lichtstark und dann auch
noch so handlich, daß Du die Kamera immer mitnehmen kannst.

Kleine Objektive... Lichtstark und günstig... STM Pankakes
bzw. das 50mm F1.8 und oder später dazu das 28mm.

Als Kamera kannste alle möglichen Modelle nehmen.
Damit es klein und handlich bleibt, dann vielleicht eine 250D?

Damit hast Du Wechselobktive, ist erweiterbar, hast glaube ich
ein Klappdisplay und bist im gesteckten Preisrahmen.


Bei einer EOS-M 50 sollte das mit dem Preis wohl auch hin kommen,
aber da bist Du dann nur über einen Adapter von EF-M (oder was da
mal ausprobiert wurde) mit der EF-s- Objektiv - Welt verbunden.


Unter den Stichworten - Kinder, hatte mal 40D, will 800 Euro ausgeben...
wäre ich bei der 250D, die mit entsprechend kleinen Objektiven immer
dabei sein und je nach Bedarf mit Objektiven erweitert werden könnte.
 
Wenn das in Bewegung passieren soll, bei schlechtem Licht, bist du in der Königsdisziplin der Fotografie angelangt und bei dem Budget fängt niemand an zu beraten.

Für DSLM mit gutem Autofokus-System + Objetive sind selbst gebraucht 800 € knapp.

Ich würde spontan sagen Sony A 6400 + 17-70 2.8 von Tamron oder Festbrennweiten (grob 35mm/50 1.8 oder Sigma 30/56 1.4)

oder Fuji XT30/XS10 33/56 1.4 von Viltrox
 
Bei mft kommen die Einstiegsserien in Betracht. Z.B. bei Olympus eine EM-10 mit einem von den Kit-Zooms. Das 45mm F 1.8 ist auch sehr günstig zu bekommen, so daß in Budget passt und Möglichkeiten erweitert. Das Panasonic 12-60 F 3.5-5.6 ist gebraucht ja auch güänstig zu bekommen, das wäre vom Brennweitenbereich universell.
Was den AF betrifft, so muß man mit S-AF und der schnell durchdrücken Methode arbeiten. C-AF ist in der Preisklasse meist nicht so nutzbar. Aber S-AF funktoniert meist schnell genug um Gute Bilder zu bekommen (wenn hell genug).
Wenn man ein Günstiges Gebrauchtangebot findet könnte auch eine EM-5 mk2 in das Budget bekommen, wobei eine EM-10 auch tut und mit Klapp-Display manchmal sogar geschickter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal!

Zur 250D wollte eigentlich ein System ohne Spiegel.

Die Sony a6400 sieht super aus ist aber auch teuer.

Die Olympus OM-D 10 IV ist mir auch zu teuer.

Wie schaut es den mit der Panasonic RX9 aus? Kann ich die benutzen mit Augen Erkennung beim AF?

Bei Sony sollen die Objektive so teuer sein? Stimmt das?
 
Bei dem Budget bleibt dir eigentlich nur MFT und APS-C und auch teilweise nur gebraucht.

Hier fallen mir spontan Panasonic GX9 und Olympus E-M10II bzw. E-M5II ein. Diese sind gebraucht sehr günstig zu bekommen und reichen allemal aus. Für schnelleren AF musst du tiefer in die Tasche greifen. Der AF einer GX9 ist eigentlich schnell genug für solche Aufgaben. Mit einer G9 wirst du allerdings eine höhere Ausbeute erzielen, aber die ist nicht im Budget drin.

Dazu einfach das respektive Standrad-Kit-Zoom dazu nehmen (12-60 bzw. 14-42) und das Lumix 25mm f1.7. Ich würde auch noch das Lumix 20mm f1.7 empfehlen, aber da könnte der AF etwas langsam sein. Je nachdem wie viel Action du fotografieren willst, kann er aber auch ausreichen (Achtung das Objektiv hat keinen C-AF). Aber 20mm ist sehr universell einsetzbar. Später kannst du noch ein Olympus 45mm f1.8 ergänzen wenn du etwas mehr Tele und Freistellung möchtest.

Falls du allerdings ein universelles Zoom möchtest, würde ich das Olympus 12-40 f2.8 empfehlen. Das bekommst du inzwischen sehr günstig gebraucht und passt sehr gut an eine E-M5II ran. Du kannst natürlich auch ein lichtschwächeres Super-Zoom nehmen wie zum Beispiel das Lumix 14-140 oder Olympus 14-150.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget bleibt dir eigentlich nur MFT und APS-C und auch teilweise nur gebraucht.

Hier fallen mir spontan Panasonic GX9 und Olympus E-M10II bzw. E-M5II ein. Diese sind gebraucht sehr günstig zu bekommen und reichen allemal aus. Für schnelleren AF musst du tiefer in die Tasche greifen. Der AF einer GX9 ist eigentlich schnell genug für solche Aufgaben. Mit einer G9 wirst du allerdings eine höhere Ausbeute erzielen, aber die ist nicht im Budget drin.

Dazu einfach das respektive Standrad-Kit-Zoom dazu nehmen (12-60 bzw. 14-42) und das Lumix 25mm f1.7. Ich würde auch noch das Lumix 20mm f1.7 empfehlen, aber da könnte der AF etwas langsam sein. Je nachdem wie viel Action du fotografieren willst, kann er aber auch ausreichen (Achtung das Objektiv hat keinen C-AF). Aber 20mm ist sehr universell einsetzbar. Später kannst du noch ein Olympus 45mm f1.8 ergänzen wenn du etwas mehr Tele und Freistellung möchtest.

Falls du allerdings ein universelles Zoom möchtest, würde ich das Olympus 12-40 f2.8 empfehlen. Das bekommst du inzwischen sehr günstig gebraucht und passt sehr gut an eine E-M5II ran. Du kannst natürlich auch ein lichtschwächeres Super-Zoom nehmen wie zum Beispiel das Lumix 14-140 oder Olympus 14-150.

In einigen Punkten stimme ich Dir zu, aber für ein Oly 12-40 f2,8 muss man je nach Erhaltungszustand immer noch zwischen 450 und 550 Euro zahlen und dieses Objektiv ist nicht klein und auch ziemlich schwer. Und dann noch eine M5II, die man in einem guten Zustand unter 500 Euro auch nicht bekommt. Dieses Gespann ist für das kleine Budget nicht machbar, wenn man keinen Elektronikschrott kaufen will. Da muss man sich schon entscheiden, ob man "sehr günstig" oder "gut und noch einige Jahre benutzbar" kaufen will. Meine Empfehlung ist da eher eine neue EOS-M50 (Mark1) mit dem Kit-Objektiv und einer lichtstarken Festbrennweite. An die kann man dann später mit einem preisgünstigen Meike-Adapter alle EF- und EFS-Objektive adaptieren und da gibt es auf dem Gebrauchtmarkt ein riesiges Angebot an sehr guten Objektiven.
MfG
 
Ja stimmt die E-M5II sowie das 12-40 passen leider beide nicht ins Budget, aber es wäre eine all in one Lösung mit der Möglichkeit später zu erweitern. Ich würde allerdings auch immer eine kleine lichtstarke Festbrennweite empfehlen. Und das 12-40 ist zwar größer, aber auch nicht zu groß für ein f2.8 Zoom und man erkauft sich mehr flexibilität gegenüber einer Festbrennweite und verliert nicht zu viel Lichtstärke (1 1/3 Blende gegenüber einem F1.8). Besonders bei Kindern kann das schon hilfreich sein. Ein 14-150 ist noch flexibler in der Brennweite, allerdings auf Kosten der Lichtstärke.

Und wenn die E-M5II zu teuer ist, kann auch die E-M10II nehmen die den gleichen 16MP Sensor hat minus ein paar Features die unter Umständen gar nicht benötigt werden.

Wenn es noch kompakter werden soll, gäbe es da noch die LX100II. Alerdings verliert man hier die Option auf Wechselobjektive. Die Option mit Canon M ist natürlich auch nicht schlecht. Kenne ich persönlich zu wenig, aber durchaus empfehlenswert weil klein und günstig.

Für Kinderfotos kann ich einen guten Gesichts-AF empfehlen, und hier ist Panasonic etwas besser als Olympus. Ich denke EOS M hat das auch und ist ähnlich gut.

Unterm Strich ist es eigentlich egal welche Kamera man nimmt da fast alle der letzten Jahre vergleichbare Ergebnisse erzielen. Hauptsache sie liegt einem gut in der Hand und es macht Spaß damit zu arbeiten. Entscheidend ist hier eigentlich nur das System dahinter. Daher wäre meine Empfehlung mal ein paar Kameras in die Hand zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget bleibt dir eigentlich nur MFT und APS-C und auch teilweise nur gebraucht.

Hier fallen mir spontan Panasonic GX9 und Olympus E-M10II bzw. E-M5II ein. Diese sind gebraucht sehr günstig zu bekommen und reichen allemal aus. Für schnelleren AF musst du tiefer in die Tasche greifen. Der AF einer GX9 ist eigentlich schnell genug für solche Aufgaben.

Die beiden Olympus haben keinen brauchbaren AF-C, sie sind genau das, was der TO nicht will. Bei der GX9 hätte ich auch meine Zweifel.

Sport war lange Zeit die Domäne vom Spiegel. Die Spiegellosen hinkten hinterher. Das änderte sich in den letzten Jahren, aber der schnelle AF blieb halt erst einmal den hochpreisigen Geräten vorbehalten. Darum: Entweder auf alte, aber bewährte Spiegeltechnik zurückgreifen, oder Budget aufstocken, oder auf schnellen AF-C verzichten.
 
Spielende Kinder heißt nicht gleich guter AF-C. Ein schneller und präziser AF-S reicht hier vollkommen aus. Und den haben alle genannten Kameras. Und ja für einen guten und schnellen AF-C muss man bei DSLM tiefer in die Tasche greifen, aber ich würde heutzutage nicht mehr in ein DSLR System investieren. Und eine DSLR hat ebenfalls starke Nachteile wie zum Beispiel fehlende Gesichts/Augenerkennung wenn der Spiegel unten ist. Und der Live-View einer DSLR (zumindest die ich kenne) ist bei weitem nicht so gut wie von den DSLMs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welches Budget müsste ich den Aufstocken?
Und welche Kamera würdet ihr dann empfehlen?

Die Canon M50 schaue ich mir gleich mal an.

Danke.

Was die objektive an geht die werde ich immer nach und nach kaufen.
 
Wenn du auf einen AF-C verzichtest, dann tut es jede neuere DSLM. Sogar eine Oly OMD EM5 oder 10 MK1 für gebraucht 100 Euro. Der TO hat aber speziell nach Situationen in schneller Bewegung gefragt. Dafür nutzt man gemeinhin einen AF-C und eine schnelle Bildfolge. Das ist halt state of the art bei der DSLR seit 20 Jahren. Der AF klebt sich am radelnden Kind fest, du führst die Kamera nach, der AF zieht mit und du drückst ab, machst x Bilder pro Sekunde und suchst das best getroffene raus. Der Rest Tonne. Das Beste ist nicht das einzig scharfe, sondern das, wo das Kind am schönsten lacht. Blöd, wenn das dann unscharf ist. Mit deinem AF-S machst du ein Bild und hoffst, dass du irgendwie ein scnönes getroffen hast.

Das ist nun mal der Stand der Technik bei den DSLR. Wenn eine DSLM das nicht kann, dann hast du vielleicht in das modernere System 'investiert', aber du eierst trotzdem den technischen Möglichkeiten der Fotografie um 10 Jahre hinterher. Man muss keine Serienbilder von Kindern in voller Fahrt machen, oder beim Fußball, aber der TO hat nach diesem Genre gefragt und dann muss man ihm ehrlich antworten, was Stand der Technik ist und mit welchem System er die bekommt für sein Budget. Und nein, ein guter AF-S ist kein adäquater Ersatz für einen modernen AF-C.

Mit was bekomme ich eine spiegellose Kameraausrüstung mit gutem Augen-AF für 800 Euro?
 
Wie schaut es im vergleich dieser 3 aus?

Nikon Z50
Canon M50
Panasonic GX9

Oder Geld drauflegen Sony A6400 oder auf ein Angebot der a6100 warten?

Bin mir da sehr unschlüssig.
 
Also ich bin ja TE von dem anderen gerade verlinkten Thread.

Dort habe ich meinen Senf ja schon von mir gegeben und das Ergebnis geschrieben. WENN Budget für eine Panasonic G9 da ist (ca. 800-850 gebraucht; 950 neu) - dann tu es!:D

Es ist halt leider geil nicht mehr wie vor 5 Jahren mit dem Einzelmessfeld in der Kamera zu arbeiten. (Erst Bildschnitt suchen, Messfeld verschieben, links oder rechts.... dann bewegt sich das Kind wieder, doch wieder Messfeld auf die andere Seite... dann hab ich dummerweise doch den Hals focusiert und nicht die Augen, weil sich das Kind wieder bewegt... nervt).
SONDERN: Eine mega gute Gesichts/Augenerkennung mit einem Spitzen AF-C (kontinuierlicher Autofocus) und einer sehr guten Auslöseverzögerung. Dass die G9 dann auch noch sauschnell tackert mit gutem Sucher, schneller Bildwiedergabe usw. setzt das Sahnehäubchen oben drauf.
Du musst halt nix mehr machen. Kamera nur einmal einstellen und fertig. Das Kind bewegt sich? Egal! Du konzentrierst dich voll aufs Motiv, die Situation und den Bildausschnitt. Die Technik macht die Kamera. Vll. wenns bisschen dunkel ist mal mit der ISO nachhelfen, was bei der G9 ebenfalls super schnell geht, da man nur am Rad drehen muss.

Die Meisten Fotos mache ich mit dem Panasonic 25mm 1.4. Das ist auch gebraucht bezahlbar. Aber es macht Traumfotos. Tolles Bokeh und schöne Schärfenstaffelung natürlich. Damit mache ich alles mögliche, von Portraits, teils auch Ganzkörper usw. Es geht viel.
Wenn Hintergrund drauf sein soll, dann kann man jedes beliebige Kit-Objektiv nehmen. Von mir aus auch ein 14-42 Panasonic für 100€ und gut.
 
Die G9 ist leider zu teuer.

Zur engeren Auswahl habe ich jetzt die GX9 oder M50 Mark 2.

Was haltet ihr von den zweien?

Welche hat die bessere Objektiv Auswahl?
 
Zum AF-C der beiden kann ich nichts sagen.

Zum Objektiv: Wenn du schnelle Kinder - auf dem Fahrrad oder dem Fußballplatz - fotografieren willst, brauchst du ein schnelles Tele, es sei denn, du bist immer ein paar Meter in der Nähe.

Bei mFT sollte das mindestens 150 mm haben, vor APS-C 200 mm, sonst hast du das Kind ganz klein hinten auf dem Bild. Das Objektiv sollte lichtstark sein, am besten f/2.8, f/4.0 geht auch noch gerade so. Jetzt schau mal nach, was das für das jeweilige System kostet. Bei der Canon kannst du auf alte EF-Bajonett-Telezooms über Adapter zurückgreifen. Es gab und gibt gute und schnelle Modelle von Sigma und Tamron. Aber halt wieder DSLR-Technik. Wie schnell die an der M50 laufen, musst du im Canon-Teil nachfragen. Dein Probblem bleibt dein Budget.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten