• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E 20mm FBW für Milchstrasse

pala

Themenersteller
Hallo liebes Forum...

aus gelegentlichen Nachthimmel- und Milchstraßenfotos ist nun doch mehr geworden und ich möchte mich ausgiebiger damit beschäftigen. Aktuell verwende ich für diese Fotos das Sigma 14-24 2.8 und war recht zufrieden damit. Bei der Durchsicht der Bilder ergibt sich ein Schwerpunkt meiner Aufnahmen bei ca 20mm, die 14mm brauche ich doch recht selten (zumindest für Sternenfotografie).

Nun frage ich mich, welches 20mm Objektiv die beste Wahl sein könnte gerade im Vergleich zum bestehenden Sigma 14-24? Oder ist der Sprung nicht groß genug, der die zusätzliche Anschaffung rechtfertigt?
Sigma 20mm 1.4? Sony 20mm 1.8? Tokina Firin 20mm? Samyang 20 1.8?

AF benötige ich nicht, da ich das Objektiv wirklich nahezu ausschließlich für Sterne einsetzen möchte.

Danke für Eure Meinungen....
 
Ich hatte das Sigma 14-24 f2.8 und das 24GM f1.4 und bei schnell bewegenden Lichtobjekten in der Nacht mich über f1.4 gefreut, am Sternenhimmel habe ich auch mit f2.8 gute Bilder gemacht. Das 24mm war im direkten Vergleich zum Sigma bei f1.4 und f2.8 für Andere/Dritte nicht großartig anders beim gleichen Motiv.

Ich denke, Du solltest überlegen, was Du fotografierst und entsprechend das Objektiv nach der möglichen Blende wählen, bzw. vorab selektieren. Vermutlich wirst Du mit f1.8 nicht den Mehrgewinn erzielen, den Du wünschst, f1.4 bietet da schon einen Mehrgewinn, Du brauchst dann ja nur noch 25% der Zeit wie bei f2.8.

Du schreibst nichts vom Body, evtl. gewinnst Du durch einen anderen (moderneren) Sensor mehr und nutzt Dein Sigma weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Body aktuell A7R4 - aber für Sterne könnte ich auf eine gebrauchte A7s2 zurückgreifen….
 
Ich habe das Tamron 17-28 f/2.8 und das Sony 20mm 1.8. Ich fand den Sprung nicht so groß, für gelegentliche Astrofotos ist das f/2.8 Zoomobjektiv gut genug.
 
Danke für Eure Antworten soweit… Ich bin noch unentschlossen, habe mir nun beim Bekannten ein Objektiv geliehen, mit dem ich heute Probeaufnahmen machen möchte
 
Danke für Eure Antworten soweit… Ich bin noch unentschlossen, habe mir nun beim Bekannten ein Objektiv geliehen, mit dem ich heute Probeaufnahmen machen möchte
Vergleich auch mal die unkorrigierte Vignette der beiden Objektive.
Die 14-24mm 2.8 Objektive sind da im mittleren und oberen Brennweitenbereich gar nicht so schlecht.
Beim 14-24mm 2.8 sind es nämlich bei ~20mm f/2.8 "nur" 1,9 EV (laut Lenstip) und bei 24mm f/2.8 sind es 1,8 EV.
Das 24mm 1.4 hat bspw. 2,8 EV bei f/1.4, in der Ecke gewinnt man also nicht zwei Blenden,
wie man es erwarten würde (Sprung von 2.8 -> 1.4), sondern eher so eine.
Ich vermute, dass 20mm 1.8G liegt dazwischen aber eher merklich über 2 EV,
haben aber leider weder Lenstip noch ich getestet bisher.

Am Ende kann da der Gewinn durch Blende 1.8 im Vergleich zu 2.8 sehr sehr gering sein,
da ist es dann nämlich nur in der Bildmitte etwas heller, am Rest tut sich nichts.

Das Voigtländer 21mm 1.4 ist auch so ein Kandidat mit dezenten 3,4 EV Vignette in den Bildecken,
f/1.4 bei 21mm klingt erstmal toll für Astro, ist es dann aber irgendwie am Ende doch nicht,
wenn die Ecken tatsächlich irgendwo so bei Blende 5 landen und man die Wahl hat, ob man Pechschwarze Ecken
oder einen ausgebrannten Horizont in der Bildmitte haben möchte.
Da blendet man dann halt doch ab um eine gleichmäßigere Ausleuchtung zu haben und hat von den f/1.4 die man bezahlt hat herzlich wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Abschließend kann ich sagen, dass mein Sigma 14-24 bei 2.8 im Vergleich zu einem Sony 20 1.8 gar nicht so schlecht abgeschnitten hat (das Sony hatte ich mir geliehen) -> ich werde aktuell kein separates Sternenobjektiv kaufen sondern weiterhin mit dem Zoom fotografieren, alles andere wäre für meine Hobbyansprüche nur GAS….

Danke Euch für die Kommentare!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten