• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Canon EF 14 mm f/2.8 L (und L II)

Flurinamsler

Themenersteller
Ja, ich weiss, eigentlich sollte man ihn erst eröffnen, wenn man dieses Objektiv besitzt! Leider besitze ich dieses Objektiv nicht! :mad:
Da dieser noch nicht vorhanden ist, versuche ich es mal, in der Hoffnung, dass wir viele Bilder zusammenkriegen und dem potenziellen Käufer dieser Linse die Entscheidung zu erleichtern! (y)
 
AW: ***Bilder-Meinungen-Tread Canon EF 14 mm f/2.8 L (und L II)***

:eek: WOW! Die Entzerrung ist echt super! War es ein Objektiv der ersten oder zweiten Generation?
 
AW: ***Bilder-Meinungen-Tread EF 14 mm f/2.8 L (und L II)***

man bekommt eben viel drauf... :p


Wäre ich jetzt böse, würde ich sagen, dass ich bei 16mm und gleicher Blende MEHR drauf kriege! :devilish:

BIN ICH ABER NICHT! :D

Finde die Linse selber spannend. Hast Du noch ein paar Worte bzgl. Handling, Verzeichnung etc.?


DANKE,
TomTom
 
AW: ***Bilder-Meinungen-Tread Canon EF 14 mm f/2.8 L (und L II)***

es ist das 14L II.
verzeichnung ist NULL.
jedenfalls hab ich nichts gesehen bisher.
schärfe in der mitte bei f2,8 schon auf L-niveau,
in den ecken allerdings nicht so ganz.
da sollte man schon auf 5,6 oder so abblenden.
für landschaften etc nehm ich aber eh immer 8.

hier nochmal was von einer hochzeit, da stellst du dich
in eine raumecke und f2,8... (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ***Bilder-Meinungen-Tread Canon EF 14 mm f/2.8 L (und L II)***

Hmm warum gibt es hier so wenige Bilder? Und was ist der Unterschied zwischen den Versionen I und II?
 
AW: ***Bilder-Meinungen-Tread Canon EF 14 mm f/2.8 L (und L II)***

Und hepp, vllt. verspürt ja jemand den Wunsch hier doch mal wieder was reinzustellen.
 
AW: ***Bilder-Meinungen-Tread Canon EF 14 mm f/2.8 L (und L II)***

Hmm warum gibt es hier so wenige Bilder? Und was ist der Unterschied zwischen den Versionen I und II?

zu wenige Besitzer?
IIer ist deutlich besser in den Randbereichen, das alte war bei mir selbst am Crop schon furchtbar.

14sv9.jpg
 
AW: ***Bilder-Meinungen-Tread Canon EF 14 mm f/2.8 L (und L II)***

zu wenige Besitzer?
IIer ist deutlich besser in den Randbereichen, das alte war bei mir selbst am Crop schon furchtbar.

Welchen Crop meinst Du?

An 1.6 ist imho auch das neue "sehr speziell = teuer", weil es gegenüber den APS-C UWW-Zooms nicht besonders weitwinkelig ist.

Da würde nur die Lichtstärke punkten und wenn man dann noch für ordentliche Schärfe abblenden muss, dann wird die Sache fraglich.


Die Hauptanwendung sehe ich bei FF und gerade noch Crop 1.3.


Gruß
ewm
 
AW: ***Bilder-Meinungen-Tread Canon EF 14 mm f/2.8 L (und L II)***

Welchen Crop meinst Du?

1,3 - am 1,6er hatte ich nie ausprobiert.
Rein gefühlsmässig ist das IIer am Vollformat bei mir an den Rändern aber auf jeden Fall besser als das Ier am besagten 1,3er Crop.
 
AW: ***Bilder-Meinungen-Tread Canon EF 14 mm f/2.8 L (und L II)***

Ok, an Crop 1,3 macht das auch Sinn.

Das IIer wird allgemein als deutlich besser eingeschätzt.

Leider aber auch sehr teuer.

Gruß
ewm
 
AW: ***Bilder-Meinungen-Tread Canon EF 14 mm f/2.8 L (und L II)***

ich hätte riesig interesse an weiter fotos vom 14er. und wenn sich jemand bereiterklären würde auch gern am 1,6 crop.

will die linse an meiner 400D einsetzen.
 
AW: ***Bilder-Meinungen-Tread Canon EF 14 mm f/2.8 L (und L II)***

ich hätte riesig interesse an weiter fotos vom 14er. und wenn sich jemand bereiterklären würde auch gern am 1,6 crop.

will die linse an meiner 400D einsetzen.

Hab' momentan keinen Cropbody zur Verfügung, daher weiteres am Vollformat.
Vielleicht gegen Ende des nächsten Wochenendes was am 1,6er, obwohl ich die Kobination halbwegs unglücklich finde.
Aber auch das 14er stösst gerade bei Architektur oftmals an seine Grenzen, mal abgesehen davon, dass es fast schon ein Lotteriespiel ist, freihand alles gerade auszurichten und zu entstürzen.

123ia5.jpg
 
AW: ***Bilder-Meinungen-Tread Canon EF 14 mm f/2.8 L (und L II)***

Danke, X, für die Bilder.

Wer kann die Nutzung des 14ers mit der des 16-35 vergleichen?
Anders gefragt: Wer nutzt das 14er, wenn er schon das 16-35 hat?

Ich kann mir den zusätzlichen Gewinn des 14ers in der Randschärfe vorstellen; außerdem sind es halt noch 2 mm mehr WW.
 
AW: ***Bilder-Meinungen-Tread Canon EF 14 mm f/2.8 L (und L II)***

2mm sind in so bereichen welten...

zumal ich wenn ich mir die bilder hier und dpreview ankucke einfach mal en den raum stelle das die schärfe und die sagenhafte verzeichnungsfreie abbildung vom 14er schon wahnsinn ist!
 
AW: ***Bilder-Meinungen-Tread Canon EF 14 mm f/2.8 L (und L II)***

2mm sind in so bereichen welten...

zumal ich wenn ich mir die bilder hier und dpreview ankucke einfach mal en den raum stelle das die schärfe und die sagenhafte verzeichnungsfreie abbildung vom 14er schon wahnsinn ist!

Also "Welten" finde ich jetzt etwas übertrieben, aber gewiss mehr als "2 mmm" so klingt, da ist schon was dran.
Hast Du das Ding denn selbst? Ist ja das teuerste Schwarze!

@ X: Ist das perspektivenkorrigiert im PC?
 
AW: ***Bilder-Meinungen-Tread Canon EF 14 mm f/2.8 L (und L II)***

ich habs nicht selbst aber ziemlich gute beweise was 2mm sind...

ich arbeite auf keinem gebiet wo sich 14mm effektiv lohnen würden, für konzerte nehm ich ein 8mm fisheye das ich entzerre ;)
 
AW: ***Bilder-Meinungen-Tread Canon EF 14 mm f/2.8 L (und L II)***

will die linse an meiner 400D einsetzen.

Aber wozu eine so teure FB, die aufwendig für das KB-Format konstruiert wurde, an die Crop-Kamera schrauben, um dann den Bildwinkel von 22mm zu bekommen?

Ich würde das EF-S 10-22 vorziehen, das schon bei 10mm sehr wenig verzeichnet und bei 14mm gar nicht mehr.

Ok, die FB wird weniger mit Lichtreflexen zu kämpfen haben als ein Zoom. Ob das den hohen Preis, Größe/Gewicht und eingeschränkten Brennweitenbereich aufwiegt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten