• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F D750 Blendenfehler

nocholas

Themenersteller
Hallo,
ich hab eine Frage:
Meine D750 hat bis jetzt problemlos funktioniert, nun habe ich seit kurzer Zeit, dass mein Nikkor AF-D 50mm 1.4 Objektiv nicht mehr richtig erkannt wird. Auf der Anzeige springt es immer zwischen Err und der eingestellten Blende hin und her. bei einem zweiten manuellen Walimex 14mm steht nur "Err".
Bei neuen Objektiven AF-S 70-200 F4, AF-S 85mm 1.8G und Tamron 24-70 VC keinerlei Probleme.

Ich habe die Kontakte gereinigt keine Änderung.
Als ich die Blenden Einstellräderoption dann auf das Objektiv gelegt hatte, konnte ich wieder fokussieren und auslösen, aber es stand immer die max Blende des Objektives da und es wurde mit der gerechnet (d.h. ich stelle am Objektiv auf F2.8 und die Kamera denkt es ist F16 - alle Bilder waren zu dunkel).

Meine Frage: was kann das sein?
Die Kontakte zur Datenübermittlung? Der Blendenhebel funktioniert bei den neuen Objektiven gleich?

Wollte nachfragen ob das nur eine kleinigkeit mit selbstreinigungs- oder reperaturmöglichkeit ist, oder ich die Kamera einschicken muss.



edit: jetzt gerade probiert und alles ist wieder normal?
 
Um das Bajonett drumherum ist doch so ein Teil, was sich um das Bajonett drehen lässt. Aber nur eingeschränkt zwischen 11Uhr-Stellung und 1Uhr-Stellung.
Dieses Teil fühlt die am Objektiv mit Blendenring eingestellte Blende. Ich vermute da liegt ein Defekt vor, sodass dieser Fühler das nicht mehr korrekt an die Kamera übermittelt.
Das erklärt warum es mit AF-S-Objektiven problemlos funktioniert.
 
Das 50er AF-D hat einen kleinen Schalter, um die kleinste Blende zu arretieren? Ist dieser vielleicht in der falschen Position?

Wenn ein Objektiv mit Chip nicht die kleinste Blende eingestellt hat, gibt es genau die von dir beschriebenen Effekte.
 
Meine D750 zeigt dann nicht ERR sondern FEE an. Getestet mit einem AF 50mm 1.8 D in allen Belichtungsmodi.
 
Das 50er AF-D hat einen kleinen Schalter, um die kleinste Blende zu arretieren? Ist dieser vielleicht in der falschen Position?

Wenn ein Objektiv mit Chip nicht die kleinste Blende eingestellt hat, gibt es genau die von dir beschriebenen Effekte.

das ist kein Schalter nur ein kl Schieber der den Blendring verriegelt, um ihn nicht aus versehn zu verdrehen

der Blendmitnehmer am Bajonett geht mit einem Schleifer auf ne Schleiferbahn u übermittelt die Blendwerte an die kamera

der Mitnehmer ring muss frei laufen u wird von einer Feder in endstellung zurück gezogen

den kann man auch mal von hand hinu her bewegen

Staub/Feuchtigkeit kommt zw Bajonett u Blendring rein !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke euch erstmal für die Antworten!
********* hatte recht, es war dieser kleine hebel auf der Oberseite des Objektivs. wenn dieser (von vorne betrachtet) zu weit nach links gedreht wird, dann kann die Kamera nicht die Objektivblende lesen und es kommt zu der Fehlermeldung.
Deswegen konnte ich es auch mit der Einstellung Blende am Objektiv nicht lösen.

100roller hatte recht, da steht FEE, ich hatte das beim schreiben des Posts anders im Kopf.

Chevrette: ja, wenn man den Ring versreht, steht auch FEE da, aber das hatte ich vorher schon auf die max Blende gesetzt.

für alle die das selbe Problem haben, hab ich hier ein kurzes Video gemacht, indem ich mein Problem zeige und wie es bei mir gelöst wurde:
https://youtu.be/tNwv0ZjGBLo

PS: ist es normal, dass diese Einstellung immer so an einem Punkt stehen bleibt, oder sollte da eignetlich eine Feder drin sein, die das zurück setzt? Würde mich nicht wundern, wenn bei 140k Auslösungen irgendwann mal etwas beschädigt ist :ugly:
 
Danke für deine Rückmeldungen.
Der Blendenhebel der Kamera wird ohne Objektiv normalerweise in der Ausgangsposition bei ca. 1 Uhr gehalten. Keine meiner Kameras zeigt da bisher Schwächen. Mangels Detailkenntnis kann ich nur einen Defekt einer Feder vermuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blendring muss auf kl Blende stehn sonst FEE

und klar ist da eine Rückzugfeder im Blendmitnehmer

einfach mal lesen was da steht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke euch erstmal für die Antworten!
********* hatte recht, es war dieser kleine hebel auf der Oberseite des Objektivs.
PS: ist es normal, dass diese Einstellung immer so an einem Punkt stehen bleibt, oder sollte da eignetlich eine Feder drin sein, die das zurück setzt? Würde mich nicht wundern, wenn bei 140k Auslösungen irgendwann mal etwas beschädigt ist :ugly:

Nein ist nicht normal. Eine Feder sollte das zurückziehen. Verdreckt, Feder ausgehängt, irgendwas wird es schon sein.
Blende 16 am Objektiv eingestellt lassen und die Blende über das Zeigefingerrad einstellen. Kann man im Menü vorwählen, wie man es gern möchte
 
wie in deinem Vid zu sehn

ist die Rückzugfeder im Blendmitnehmerring ums Kamerabajonett

defekt od ausgehängt

wenn da mal feuchtigkeit rein gekommen ist dann ist sie korrodiert u gebrochen

kann man reparieren ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten