• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 105mm f/2.8 EX DG MACRO - Zahnrad gerissen

baem_lee

Themenersteller
Hallo zusammen,

leider funktioniert der Autofokus bei meinem schönen Makro-Objektiv nicht mehr. Ich habe rausgefunden, dass ein Zahnrad im Getriebe den Geist aufgegeben hat. Habt ihr eine Idee, wo man so ein Zahnrad herbekommt?

Leider ist das Ersetzen des Zahnrads nicht trivial, weil das Loch in der Mitte nicht rund, sondern an einer Stelle abgeschnitten ist. Das Profil sieht also aus wie ein "D" und ich nicht wie ein "O". Hat jemand Erfahrung sowas mit einem 3D Drucker herzustellen?

Gruß Baem
 
Zuletzt bearbeitet:
ein einzelnes Zahnrrad wirds du nicht bekommen u ET gibts keine mehr für die alten Sigmas

ja gibt häufig Getriebeschäden bei den alten Sigmas u meist brechen die Zähne aus

stell mal ein Foto von dem Zahnrad ein

die Welle hat ne flache Seite von daher muss das Zahnrad uach die aussparung haben sonst hält die welle nicht

schau dir auch den Af ring an ,da brechen auch gerne Zähne raus

3D Druck kann funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Monk,

sorry das Zahnrad-Problem liegt bei mir schon ein wenig rum.. Die Welle ist Kreisrund, daher ist auch das Loch im Zahnrad rund. Im Anhang ein Foto von dem defekten Zahnrad (rechts). Ich habe schon allerhand versucht (Abdruck in Silikon und mit Kunstharz ausgießen..) Links ist ein Versuch zu sehen, das Zahnrad im 3D Drucker zu reproduzieren, leider ist es ziemlich aufgequollen, sodass die Maße nicht stimmen. Meinst du, man schafft es den Drucker (ANYCUBIC Photon) bzw. das Modell so anzupassen, dass der Druck gelingt? Das Zahnrad ist ziemlich kein.

Die Maße:
Bauteil= Zahnrad + Aufsatz
Gesamthöhe: 2,5 mm

Aufsatz:
Höhe: 0,5 mm
Durchmesser Außen: 3,3 mm
Durchmesser Innen: 2,4 mm

Zahnrad:
Durchmesser außen: 4,7 mm
Durchmesser Innen: 2,4 mm
Höhe: 2,0 mm
Zähne: 14

Ein Bild von dem Modell habe ich ebenfalls angehängt.

Gruß Baem
 

Anhänge

Ähem,
oben sprachst du von einem "D", nun sind die Welle und die Bohrung im Zahnrad kreisrund? Was denn nun?
Drucken wird nicht funktionieren. Wenn das original Metall Teil den Geist ausgibt, was denkst du, wie lange ein Kunststoff Teil hält?
Das ist vertane Zeit.
Du könntest höchstens versuchen das Teil zu drehen und fräsen, falls du die Möglichkeit dafür hast oder es feilen.
Oder evtl bei einem CNC fertiger anfragen. Allerdings fürchte ich wird das dann die Kosten für ein Ersatz Objektiv übersteigen.

Grüße
Florian
 
3D druck ist schwierig da zu klein

was ist es genau für eine Version ?

hast du Foto von dem Zahnrad u Getriebe?

ich kann mal schaun ob ich eventl was habe

ist aber immer schwierig bei Zahnrädern
 
Hallo zusammen,

@monk: ich habe dieses Objektiv: http://lensbuyersguide . com/de/len...s auf "gut Glück". Danke schonmal, Gruß Baem
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hab ein Zahnrad

14Z ,außen 4,7 ,Zahnkranz 2,2mm hoch ,loch 1,36

musst du eventl noch bohren u bissl anpassen

kannst du gerne haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade, das ist ja gar nicht aus Metall.
Ein gedrucktes wird (fürchte ich) trotzdem eher nur begrenzt haltbar sein fürchte ich.
Probier es doch mal mit einem der vorgeschlagenen und etwas Feilen. Ich drück dir die Daumen, dass du es wieder zum Laufen bekommst!

Grüße
Florian
 
am besten mal das kompl Getriebe ausbauen u dann den AF ring mit der verzahnung checken

wenn da was blockiert hat ist das meist die Ursache für das def Zahnrad
 
Hallo zusammen,

danke für den Support und danke an das Angebot von Monk.

Habe mir jetzt 10 Zahnräder (aus Messing) bestellt. Die muss ich etwas runterschleifen, weil sie zu dick sind. Aber ich habe ja 10 Versuche.

Ich melde mich nochmal, ob es geklappt hat.

Beste Grüße und einen schönen Feiertag,
Baem
 
Hallo zusammen,

das Objektiv fokussiert wieder automatisch! Danke für eure Hilfe. Der Hinweis, dass es sich um ein Zahnrad Modul 0,3 handelt hat zum Ziel geführt.

Ich habe ein 10er Pack dieser Zahnräder gekauft. Dabei war es auch gute einige auf Vorrat zu haben, denn ohne Drehbank oder ähnliches ist die Bearbeitung nicht trivial. Die Zähne sind extrem empfindlich und verformen sich schnell. Auch das Entgraten zwischen den winzigen Zähnen ist nicht ohne. Zusätzlich sind die Schrauben an der Getriebebefestigung etwas ausgebrochen, daher habe ich mit der Heißklebepistole alles ordentlich fixiert.

Das Sigma 105 hat den Vorteil/Nachteil, dass man an zwei Stellen den Autofokus ausknippsen muss. Einmal muss der Fokusring nach hinten gezogen werden und zusätzlich muss ein Schalter umgelegt werden. Oft habe ich den Fokusring auf "M" stehen lassen, der Autofokus hat dann auch die äußere Mechanik mitgezogen. Ich vermute, dass dies letztendlich zu viel für das gebrochene Zahnrad war. Die übrigen Zahnräder habe ich geprüft, es gibt keine Auffälligkeiten, die zu einer Blockade führen können.

Danke an Monk und Huxtebude!

Beste Grüße
Baem
 

Anhänge

Sehr schön! Freut mich, dass du es hinbekommen hast und es nun wieder funktioniert :)
Danke für die Rückmeldung!

Grüße
Florian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten