• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma-Objektiv; Schrauben für Hülse/Sonnenblende

AmateurHN62

Themenersteller
Liebe Fotokundige!
Ich bin ein blutiger Laie und habe eine Frage zu einem Sigma Objektiv (Sigma 150-6000, DG OS HSM):
Vorne am Objektiv sitzt die Sonnenblende. Sie wird an einer Art Hülse aufgeschraubt. Diese Hülse ist mit drei Schraiben im Objektiv befestigt. Mein Sohn hat nun durch falsche Handhabung zwei der drei Schrauben verloren. Wer kann mir helfen und folgende Fragen beantworten?

Welche Abmessungen haben diese Schrauben?
Welchen Schlüssel brauche ich, um sie hineinzudrehen?
Wo bekomme ich diese Schrauben?

Danke, dass ich hier nachfragen darf!
Liebe Grüße an alle,
Volker
 
die Bajonettaufnahme ist seitlich verschraubt

mit 3 kl Mini Torx Schrauben

entweder beim Service nachfragen ,Sigma od Geisler

od die vorhandene Schraube raus drehen u mit SChieblehre messen

od ein Foto mit den maßen einstellen,dann kann ich mal schaun
 
Hallo, lieber Monk!
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich bin hier etwas überfordert mit dem chat, den Foren, sogar mit dem Schriftverkehr.
Du bist der Einzige, der nun geantwortet hat...dafür nochmals vielen Dank!
Die Schraube können wir leider nicht rausdrehen, da wir den entsprechenden Schlüssel nicht haben...das muss ja ein mini-torx-Schlüssel sein...
Ok...
Vielen Dank nochmal!
Liebe Grüße,
Volker
 
ja ist ne Mini Torx Kopf , da passt aber auch ein kl Schlitzschraubendreher

rein od Uhrmacher Schrauben zieher

die sind auch nicht so fest
 
Was bitte ist "Mini Torx"? :confused: Sowas gibts gar nicht. "Kleine Mini Torx Schrauben" schon erst recht nicht. Da kann der TO lange nach einem Werkzeug suchen.
Was soll denn das für eine Größe sein?
Torx ist der Name für ein Schraubenmitnahmeprofil, welches es in den Größe T1 - T100 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie wird an einer Art Hülse aufgeschraubt. Diese Hülse ist mit drei Schraiben im Objektiv befestigt.

Hi,

die seitlich angebrachten Schrauben lassen sich mit einem T3 Bit/Schraubendreher lösen. Haltet auf jeden Fall die Orientierung der Teile relativ zueinander nach. Die Schraube zu finden, dürfte nicht so leicht werden, zumal die letzte vorhandene Schraube dann erstmal mit der Schiebelehre ausgemessen werden muss. Bitte dreht euch den letzten Schraubenkopf nicht mit improvisierten/nicht passenden Werkzeugen blank. Das ist es bei den Preisen für Werkzeuge echt nicht wert. Am besten mal einen Blick auf das "iFixit Mako Precision Bit Set" werfen, da ist fast alles dabei was man heute braucht und die Qualität ist absolut ausreichend.

Schaut bitte auch, ob die verbleibende Schraube in den anderen beiden Löchern noch greift.

Sigma ist leider maximal penibel, wenn es um Ersatzteile geht. Ohne Kotau geht meistens gar nichts und dann eigentlich auch nur, wenn man den/die richtige Mitarbeiterin erwischt. Die Firma Geissler hat mit Sigma nichts zu tun und kann auch keine Ersatzteile beschaffen.

LG
Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bitte ist "Mini Torx"? :confused: Sowas gibts gar nicht. "Kleine Mini Torx Schrauben" schon erst recht nicht. Da kann der TO lange nach einem Werkzeug suchen.
Was soll denn das für eine Größe sein?
Torx ist der Name für ein Schraubenmitnahmeprofil, welches es in den Größe T1 - T100 gibt.

na ja ne 1,2 x 3 mm Schraube mit Torx Kopf ist für mich ne Mini Torx schraube

alles wo ich ne PInzette für brauche ist mini ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja ne 1,2 x 3 mm Schraube mit Torx Kopf ist für mich ne Mini Torx schraube
Na ja, aber jemandem, der keine Ahnung davon hat und nach einem Werkzeug fragt, sollte man nicht mit selbst ausgedachten Begriffen antworten und die eigentliche Information, nämlich das es sich um T3 handelt, wie Nik_Nik schrieb, vorenthalten.
Aber ok, vielleicht beim nächsten mal. ;)
 
der TO hat es schon verstanden

man kann natr auch ne normale Schraube rein drehen , muss ja keine Mini Torx sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, lieber Monk!
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich bin hier etwas überfordert mit dem chat, den Foren, sogar mit dem Schriftverkehr.
Du bist der Einzige, der nun geantwortet hat...dafür nochmals vielen Dank!
Die Schraube können wir leider nicht rausdrehen, da wir den entsprechenden Schlüssel nicht haben...das muss ja ein mini-torx-Schlüssel sein...
Ok...
Vielen Dank nochmal!
Liebe Grüße,
Volker

hallo Volker

du kannst dir beim gr Fluß ein Torx Schraubendrher set holen

gehn aber wie schon geschrieben mit nem Schlitzschrauben dreher auch auf

und ein Sortiment Mini Schrauben ,gibts in diversen Größen

ob Torx od Kreuz ist eigentl egal
 
China Werkzeug würde ich nicht unbedingt empfehlen

davon hat man nicht lange was u nach zwei schrauben sind die Köpfe rund
 
China Werkzeug würde ich nicht unbedingt empfehlen

davon hat man nicht lange was u nach zwei schrauben sind die Köpfe rund
genau wenn man Torx mit Schlitz schraubt...

Europäische Anbieter von Qualitätswerkzeugen lassen auch in Fernost produzieren. Wo auch immer in der Welt kann es Pfusch, Schlendrian, Billiglösungen, Betrug, Dummheit etc. geben. Generalisieren im Sinne von "Viel hilft viel" oder dumpfes Ausländerbashing kann man gerne für sich behalten!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten