• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Februar 2021, Thema: "Makro"

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
(Diskussion) Fotowettbewerb Februar 2021, Thema: "Makro"

Die Makrofotografie ist gemeint!

Na dann mal los!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Teilnahme ohne Verwendung eines Makroobjektivs möglich?
 
Über diese Regel sollte man 2021 vielleicht mal neu nachdenken.

Was hat das mit dem Jahr zu tun?
Ich finde die Regel völlig o.k., sonst wird das hier irgendwann zum Digital-Art-Wettbewerb. Allerdings hätte es ja sein können, dass Frosty beim Thema Makro einen Ausnahme macht, weil Stacking in diesem Bereich sehr üblich ist, daher meine Frage. Wenn ich so darüber nachdenke, könnte der Wettbewerb ohne die Möglichkeit zu stacken aber sogar spannender werden... :)

Ist die Teilnahme ohne Verwendung eines Makroobjektivs möglich?

Warum nicht? Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, auf einen großen Abbildungsmaßstab zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist natürlich klar, was grundsätzlich mit Makro gemeint ist aber ich will doch mal nachhaken ob es für den Begriff als Monatsthema eine spezifische Definition gibt. Ich mache relativ häufig und gerne Nahaufnahmen mit meinem Makroobjektiv, wüsste jetzt aber nicht sicher ob das ‚Makro‘ im engeren Sinne ist, im Nachhinein sehe ich ja dem Bild / den EXIFs den Maßstab nicht an, oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hätte es ja sein können, dass Frosty beim Thema Makro einen Ausnahme macht, weil Stacking in diesem Bereich sehr üblich ist, daher meine Frage. Wenn ich so darüber nachdenke, könnte der Wettbewerb ohne die Möglichkeit zu stacken aber sogar spannender werden... :)
.
Also bei Makro würde ich Stacking jetzt wirklich auch nicht als Bildmontage betrachten... :angel:
 
Also bei Makro würde ich Stacking jetzt wirklich auch nicht als Bildmontage betrachten... :angel:

Ich halte es nicht einmal für Fotografie.

Ein aus hunderten, tausenden oder gar zigtausenden zusammengerechnetes Bild halte ich für eine künstlich erzeugte Grafik und im Wesentlichen für eine technische Spielerei.

Und vielleicht tut es machen auch gut zu lernen, wie man die Schärfeebene richtig setzt. ;)
 
Ich werde da nicht mitmachen weil talentfrei in der Hinsicht:eek:
Aber ich freue mich jetzt schon auf die Bilder:D:D(y)
 
Naja, es sind halt mehrere Bilder...

Außerdem:



¯\_(ツ)_/¯
Ja, ich weiß - wäre aber meiner Ansicht nach Überdenkenswert, vielleicht geht da Frosty ja nochmal in sich...

Ich halte es nicht einmal für Fotografie.

Ein aus hunderten, tausenden oder gar zigtausenden zusammengerechnetes Bild halte ich für eine künstlich erzeugte Grafik und im Wesentlichen für eine technische Spielerei.

Und vielleicht tut es machen auch gut zu lernen, wie man die Schärfeebene richtig setzt. ;)
Uah, da hat aber einer Ahnung, was die Schärfenebene bei großen Abbildungsmaßstäben angeht... :ugly:

Und Focus Stacking hat absolut nix mit Computergrafik oder Spielerei zu tun :angel:
 
Was hat das mit dem Jahr zu tun?
Weil wir nicht mehr 1970 haben wo man ein Dia zum Wettbewerb sendete.
Allerdings hätte es ja sein können, dass Frosty beim Thema Makro einen Ausnahme macht, weil Stacking in diesem Bereich sehr üblich ist, daher meine Frage.
Aha, also vielleicht doch mal drüber nachdenken?
 
Vielleicht klingt es ein wenig "oldschool" - aber ich finde, dass Focus-Stacking nicht die Voraussetzung für gelungene Macros darstellt. Es gibt sicher Motive, die sich mit Stacking besser realisieren lassen, aber wer am Wettbewerb teilnehmen will, hat ja bis Ende Februar Zeit, etwas geeignetes zu finden.

Apropos Wettbewerbsende - fängt die Frist zur Erstellung von Wettbewerbsbeiträgen heute - 31.01. - schon an?
 
Einen Abbildungsmaßstab gebe ich nicht vor. Wäre auch schwierig bei den vielen Sensor-Größen. Aber Pi mal Daumen muss es schon in den Bereich passen.

Über Stacking hatte ich kurz nachgedacht, aber eine Ausnahmeerlaubnis verworfen, weil ichs derzeit noch für eine Methode halte, die nur Wenige beherrschen und anwenden. Das dürfte bislang auch noch keine weitverbreitete Funktion in EBB-Programmen sein.

Die Fotos dürfen schon heute entstehen.
 
Hi,

bei MacroMondays auf flickr gibt es noch die 3" Regel, die festlegt, dass das aufgenommene Objekt nicht größer als 3 Zoll sein darf. Damit wird dann (indirekt) der Vergrößerungsmaßstab festgelegt um das Makro als solches zu definieren.

Hilfreich oder Mist?


Hat sich erledigt, wegen Überschneidung...

Zum Stacking:
Ich habe das mal recht OldSchool gemacht: Mit einem Makro-Schlitten, Stück für Stück weiter gedreht und die Aufnahmen erstellt. Und danach mit Freeware zusammengefügt. War viel Arbeit und ne interessante Erfahrung. User von Olympus lachen über diese Vorgehensweise...

Combine_Tudor_2-LR-1200.JPG

Am Ende hatte sich die Fotografiererei bezahlt gemacht, da die Uhr gestohlen wurde, und ich den Besitz und Zustand bestens nachweisen konnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten