• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wildlife plätze an andere Fotografen verraten?

razor666

Themenersteller
Hallo! ich habe mel eine Frage wie ihr das üblicherweise handhabt, ich habe letztens zufällig ein paar, um genau zu sein 3 junge Füchse zufällig entdeckt und fotografiert und nun fragt ein Kumpel denn ich nicht oft sehe, der selbst ein wenig fotografiert, ob ich ihm den platz verraten würde weil er noch nie Füchse fotografiert hat.

Mir ist das wohlergeehn der Tiere am wichtigsten und habe enormen Respekt vor Wildtierren in unserer heutigen Zeit und mir ist es am liebsten dass sie gar nicht bemerken dass ich eigl da bin, das gelingt mir auch meistens ganz gut mit tarnung usw. aber ich hab enormes bedenken ob ich es machen soll oder nicht.

ein wenig komm ich mir auch quasi als medium vor um "auch mal einen fuch vor die linsen zu bekommen" blöde gesagt. Ich möcht abar auch nicht wie bei einem tauschhandel ebenso etwas derivates dafür einfordern.
Ich habe eigl immer alles zufällig entdeckt noch lange bevor ich eigl mit dem fotografieren begonnen habe und nun komm ich mir manchmal fast schon so vor dass ich die Fotos gar nicht mehr teilen sollte, weil gerne neugierige Leute gern nachfragen um wie im Zoo anzutanzen würden. Mir gehts Vorrangig um auf den Lebensraum aufmerksam zu machen in dem Tiere ihr dasein verbringen um ihnen den nötigen Respekt entgegen zu bringen. Aber wie seht ihr das so?
 
Ganz ehrlich? Ich behalte das für mich. Insbesondere wenn ich jemanden nicht genau kenne und noch nie zusammen mit dem auf „Fotopirsch“ war. Manch einer entpuppt sich alleingelassen als riesengroßer Depp oder als rücksichtslos. Und beides geht für die Tier in der Regel sehr schlecht aus. Mach es besser nicht.
Grüße
 
ich kenne ihn lange und gut genug um sagen zu koennen dass da nichts pasieren würde weil ihm die natur sehr am herzen liegt aber so direkt nachfragen würd ich vermutlich nicht, eher ob ich selbst mal mitkommen kann, aber so "offensiv" wirkt das halt rein aus auf fotojagd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin viel und gern auf Libellenjagd.
Bis auf zwei Personen, von denen ich weiß, dass sie ebenso behutsam in der Natur unterwegs sind, wie ich, verrate ich niemandem meine Hotspots.

Nachfragen kannst du entgegenwirken, in dem du beim Posten der Bilder vielleicht so einen Satz wie "Bitte um Verständnis, dass Orte nicht bekannt gegeben werden, weil ..." hinzufügst?!

Ein Habitat in meiner Umgebung, in dem die Zwerglibelle (vom Aussterben bedroht) lebt, wurde von der unteren Naturschutzbehörde fast vollständig gesperrt, weil die Corona-Touristen (die plötzlich zu Naturliebhabern mutiert sind) alles niedergetrampelt haben ...
 
Mit guten, also auch langjährig Bekannten wird geteilt- man kennt sich und das Verhalten aus vielen gemeinsamen Streifzügen...
Ansonsten sehe ich es auch so, daß ein vorschnelles/umfassendes Bekanntmachen zu Schäden führen, leider.
 
Mit guten, also auch langjährig Bekannten wird geteilt- man kennt sich und das Verhalten aus vielen gemeinsamen Streifzügen...
Ansonsten sehe ich es auch so, daß ein vorschnelles/umfassendes Bekanntmachen zu Schäden führen, leider.

Genauso mache ich das auch. Ich habe eine sehr enge Freundin, wir haben beide in etwa zeitgleich angefangen zu fotografieren und haben währenddessen viel gemeinsam und voneinander gelernt. Bei ihr weiß ich, dass sie vorsichtig ist und auch keine 'Geheimplätze' weiterverraten würde, wenn ich sie darum bitte.
Wir machen es oft so, wenn wir einen schönen Spot gefunden haben, den wir der anderen weiterempfehlen wollen, gehen wir gemeinsam hin. Dabei sind wir natürlich immer vorsichtig, gerade wenn es wirklich um Tiere geht, die verschreckt werden können oder Natur, die beschädigt werden könnte, wenn zu viele Leute unachtsam dahin kommen.
So kann ich gleichzeitig meine schönen Orte mit ihr teilen, sie zeigt mir aber auch neue Stellen.

Das würde ich aber mit anderen Bekannten so nicht machen, da wäre ich zu skeptisch.

An deiner Stelle würde ich genau überlegen, ob du deinem Freund da genug vertraust. Und wenn ja, würde ich ihm den Platz zeigen, aber auch dazu sagen, dass er das bitte für sich behalten soll und nicht zu oft kommen soll, um die Tiere zu schützen.
 
Aber wie seht ihr das so?
Wenn ich die Person wirklich sehr gut kenne und weiß dass er ein verantwortungsvoller Naturliebhaber ist: ja, dann würde ich den Platz nennen, mit der Auflage es nicht weiterzugeben.

Verrätst du den Platz nicht dann muss es dir dann auch recht sein ebenfalls keine Tipps zu bekommen bzw. auf Nachfrage eine Ablehnung.
 
Erwischt... :D

Aber es macht schon einen Unterschied ob ich eine eigene Entdeckung aus freien Stücken weitergebe, oder etwas weitergebe was mir von jemand anderem (auch ohne der Auflage der Nichtweitergabe) genannt wurde. Zweiteres würde ich nicht tun, vor allem bei potenziell sensiblen Dingen.
 
Erwischt... :D

Aber es macht schon einen Unterschied ob ich eine eigene Entdeckung aus freien Stücken weitergebe, oder...

Im Prinzip handhabe ich das genauso. Trotzdem gibt es Ausnahmen, denn ich muss mich bei manchen Plätzen schon selbst einschränken, da schon ich genau genommen zu viel bin, egal wieviel Rücksicht ich nehme...
 
Ich führe niemanden in ein gefühlt noch weitgehend unberührtes Stück Natur.
Wenn dieser Jemand es aus eigener Kraft schaft etwas zu finden, zu entdecken, dann ist das sein Werk. Aber jemanden der plump fragt: "wo issen das?" nur um es dann nicht für sich zu behalten zu können (weil er hinrennen wird und die gemachten Bilder unbedingt unkontrollierbar Dritten zu zeigen ..nach dem Motto:"seht was ich tolles fotografiert habe"), halte ich es einfach nur für verantwortungslos gewisse Informationen weiter zu geben.
 
Es hat halt immer auch etwas mit Gegenseitigkeit zu tun - s. #8 letzter Absatz.

Und dein "verantwortungsvoller Naturliebhaber" behält natürlich diesen Ort für sich, so verantwortungsvoll wie du ihm gesagt hast wo der Ort ist, so wird er sich sagen "na meinem nächsten besten Kumpel" kann ich es ja sagen ...eine Kettenreaktion!
 
Also deiner Meinung nach gar nichts weiter"verraten" - und im Gegenzug auch keine Tipps und Antworten erhalten? D.h. ausschließlich Selbstentdecktes fotografieren?
Oder nur bekommen, aber nichts weitergeben? :confused:
 
Also deiner Meinung nach gar nichts weiter"verraten" - und im Gegenzug auch keine Tipps und Antworten erhalten? D.h. ausschließlich Selbstentdecktes fotografieren?
Oder nur bekommen, aber nichts weitergeben? :confused:

Denk doch mal darüber nach und lese vielleicht auch noch mal meine oben genannten Gedanken um selber die richtigen Antworten und Schlussfolgerungen zu finden, du wirst schon noch darauf kommen.
 
Wenn du statt patzig zu werden deinerseits mein Posting aufmerksamer gelesen hättest wäre dir aufgefallen dass ich nach DEINER persönlichen Meinung dazu gefragt hatte - und die muss nicht unbedingt "richtig" und allgemeingültig sein.

Für mich selber habe ich die Schlussfolgerungen bereits gefunden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten