• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder nach Shooting

Jo97

Themenersteller
Hallo liebe DSLR-Community,

Vorerst eine Frage für mich zur Einordnung. Seid ihr Fotografen oder Hobbyfotografen?

Wie stellt ihr dem Kunden/Person die Bilder nach einem Shooting zur Verfügung? Über Online-Plattformen, eigene Homepage oder mittels USB-Stick, DVD?

Wie bekommt ihr Bescheid, welche Bilder der Kunde bzw. die Person zur Bearbeitung ausgewählt hat?

Wie zufrieden seid ihr und der Kunde damit gewesen? bzw. welche Alternativen habt ihr schon ausprobiert?

Bin Hobbyfotograf und beschäftige mich nebenbei mit der Portraitfotografie bzw. will mich dort noch mehr mit Beschäftigen. Häufig wähle ich die Bilder im Beisein der Personen aus. Suche jetzt allerdings nach Alternativen.

Liebe Grüße.
 
ich bin Hobbyphotgraph habe aber auch einen Gewerbe angemeldet für Aufträge (Hochzeiten, Events, Produkte...)

Ich stelle die Bilder in einem (privaten) Onlineverzeichnis auf meiner Webseite zur Verfügung. Nutze Zenfolio und habe das mit LR integriert, so dass ich die Ordnerstruktur meiner Webseite in LR habe nd damit direkt aus LR synchronisieren kann. Die Kunden/Models könne sich dann ein Favoritenset anlegen für die Bilder die sie auswählen. Funktioniert gut und ich habe bisher auch keine bessere und effizientere Lösung gefunden.
 
Zuerst bekommt Kunde passwortgeschützten Galerielink auf Webseite, danach alle Fotos in voller Auflösung zum Download.
Bin Berufsfotograf.
 
Skaliert du dann die Bilder runter in eine schlechtere Qualität oder machst ein transparentes Wasserzeichen über das Bild?
 
Ich rechne nicht nach Foto ab, sondern in der Regel bekommen meine Kunden alle Fotos des Shootings.
Aber klar, in der Galerie sind sie komprimiert und verkleinert, um den Webspace zu schonen.
Wasserzeichen habe ich nur ganz am Anfang irgendwann verwendet, aber da für Social Media die Auflösung auch langt, tue ich das den Kunden mit dem WZ nicht mehr an.
 
Bin Hobbyfotograf

Ich schicke alle Bilder verkleinert per Dropbox zur Auswahl... Die bearbeiteten Bilder (nach Auswahl des Models natürlich) dann in voller Auflösung auch per Dropbox... gab nie Schwierigkeiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten