• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Laptop Dell oder Gigabyte

mars52

Themenersteller
Hallo,
ich plane einen neuen Laptop zu kaufen.
15 Zoll Display mit UHD. Entweder der Dell XPS 15 oder der Gigabyte Aero.
Es sollten 2 Festplatten rein. Anwendung: PS und LR.
Ich habe bereits einen Dell XPS15 aus 2017. Der war schon 3 mal defekt. 2 mal wurde das MB getauscht. Neulich fing er wieder an nach dem hochfahren sofort wieder herunterzufahren. Das lässt das Vertrauen schwinden.
Momentan geht er wieder.
Was meint Ihr. Der Dell mag zwar gut sein aber.......
Gruß Rainer
 
Ich habe ein günstiges Medion (Lenovo) Laptop S15449 angeschafft mit 16GB RAM gesockelt, 2TB m.2 SSD gesockelt ergänzt um eine 1TB SATA, Intel i5-1135G7, WLAN 6 mit AX201, Upgrade auf Win 10 Pro, Win 11 ready. Es laufen daran zwei 4k 60 Hz Monitore über HDMI sowie USB-C. Halt ein einfaches FullHD Gerät zu 700€...
 
Die Frage ist einmal ob externer Monitor angedacht ist oder nicht. Wenn nicht wird es teuer (wenn man sinnvoll arbeiten will).
 
ich bin 2016 von dem Windows-Geraffel aufs Äppelchen umgestiegen.
Das war meine beste Entscheidung in Sachen Rechner die ich je getroffen
habe.
Abstürze - Fremdwort, also 0
Bildqualität - dank Retina Top

einfach mal darüber nachdenken
 
... Der war schon 3 mal defekt. 2 mal wurde das MB getauscht. Neulich fing er wieder an nach dem hochfahren sofort wieder herunterzufahren. Das lässt das Vertrauen schwinden.
...
Das kann dir bei jedem Hersteller passieren, man muss sich ja nur bewusst machen, dass die verbauten Innereien sämtlicher Gerätschaften aus denselben chinesischen Fabriken kommen.

Deshalb ist es den meisten Kunden wichtiger, wie gut der Service des Herstellers ist - z.B. bekomme ich in zwei Tagen ein Ersatzgerät (wo ich meine bisherige Systemplatte einbauen kann, damit ich auch direkt weiterarbeiten kann) oder muss ich drei Monate auf mein repariertes Notebook warten?!

Übrigens, die Aeros gibt es wohl alternativ auch mit Spiegeldisplays, also beim Kauf aufpassen.
 
Hallo,
ich plane einen neuen Laptop zu kaufen.
15 Zoll Display mit UHD. Entweder der Dell XPS 15 oder der Gigabyte Aero.
Es sollten 2 Festplatten rein.
...
Ich habe bereits einen Dell XPS15 aus 2017. Der war schon 3 mal defekt. 2 mal wurde das MB getauscht. Neulich fing er wieder an nach dem hochfahren sofort wieder herunterzufahren. Das lässt das Vertrauen schwinden.
Momentan geht er wieder.
Was meint Ihr. Der Dell mag zwar gut sein aber.......

Also ich habe auch Dell XPS15. Dürfte auch 2017 oder 2016 sein und nie ein Problem damit gehabt.
Ein "Montaggerät" wird man bei jedem Hersteller finden. Pech halt.

Was die 2 Platten angeht. Keine Ahnung ob das bei den neuen XPS15 geht, bei der Serie die ich noch habe, geht es nicht. Also das Gerät hat zwar 2 Ports aber - wenn großes Akku, dann nur ein Port nutzbar. Und mir war am Ende Akku wichtiger als die weitere SSD. Ein Gerät was nur 1 Stunde oder so ohne Strom läuft wäre nichts für mich.
 
Hallo,
einen externen Monitor möchte ich nicht anschließen.
Ich hab noch einen PC mit Hardware Kalibriebaren Eizo Monitoren.
Ich will halt auch auf dem Laptop was vernünftiges.
Beide Dell und Gigabyte haben Anschlüsse für 2 Festplatten.
Der Dell-Service war immer TOP. Das erste mal war er ne Woche weg. Das zweite und dritte mal kam einer zu mir nach Hause und hat die Kiste repariert.
Alles auf Garantie. Mein Preislimit liegt so bei 3k.
Gruß Rainer
 
Hallo,
einen externen Monitor möchte ich nicht anschließen.
Gut 4K auf 15" lassen sich mMn nicht wirklich nutzen. FullHD finde ich auf 15" etwas zu grob und auf 17" definitiv bausteinartig pixelig, auf 10" taugt es mir sehr gut.
Nutzungsprofile und Möglichkeiten unterscheiden sich selbstredend in einem weiten Bereich. Ein 27"+ Monitor ist nicht portabel, d.h. man muss warten bis portable Zusatzmonitore mit adäquater Auflösung größer FullHD und ~15" im Markt präsent werden. Selber setzte ich auf Multimonitor Konfigurationen mit weniger Portabilität. Demgegenüber wäre für höchst mobilen Einsatz ein ultrabook mit ~1kg und bis zu 3000x2000 Pixeln auf ~14" für mich das Gerät meiner Wahl.
 
Moin,

ich habe hier auch ein Dell Precision (BJ 2016), welches weitgehend mit den Dell XPS 15" baugleich ist, bis auf die verbaute GPU.

Ich kaufte es, als das neue Modell rauskam zum Schnäppchenpreis von 1,5 kEUR, anstelle von 3,5 kEUR. Zu dem Zeitpunkt waren noch 4 von insgesamt 5 Jahren Next-Day-Vor-Ort-Garantie drauf. Gebraucht habe ich diese zum Glück nie.

Zuvor habe ich schon > 15 Jahre auf Dell Precision Notebooks gearbeitet und selten (2x) die Garantie benötigt. Da wurde dann tatsächlich direkt am nächsten Tag repariert. Top.

Seit 5 Jahren verwende ich beruflich HP. Da habe ich leider nicht so gute Erfahrungen gemacht. Die stellen sich ein wenig an und legen einen mehr Steine in den Weg (Aktuelles Bios drauf? Aktuelle Treiber installiert? Alles mal frisch installiert? - und das bei einem Hardware-Defekt!)

Würde ich heute ein neues Notebook kaufen, so würde ich auch das Huawei MateBook D16 2021 mit dem AMD Ryzen in Erwägung ziehen. Ne Menge "bang for the buck"...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten