• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony A1 & 70-200mm GM = empfehlenswerte, gute Kombination?

Theo der Eisbär

Themenersteller
Hallo

Ist folgendes

Sony A1 & 70-200mm GM

Eine empfehlenswerte, gute Kombination?


Viele Dank

Theo der Eisbär
 
ist die Frage ernst gemeint?
Sonys aktuell beste Kamera und wahrscheinlich Sonys bestes Telezoom...

Aber ohne zu wissen für was kann man das auch nicht beantworten.
 
reine Spekulation- gehört hier nicht rein.
 
ja gute Kombination.
Und kostet nur 10.000 Euro.
Und selbst bei einem Update ist es immer noch top
Das Gleiche gilt übrigens auch für die Kombi a7riii und dem 70200f2.8.
 
Sony hat in letzter Zeit einige wirklich außerordentlich gute Objektive rausgebracht,
oft besser als die der Konkurrenz bei geringeren Abmessungen.

Das 70-200mm 2.8 GM fällt leider nicht in die Kategorie.
Da würde ich wohl erstmal das Tamron 70-180mm 2.8 verwenden und warten, bis denn dann der Nachfolger erscheint
(Sony hat bewiesen, dass die selbst wissen, was die Nieten im Programm sind, da gehe ich davon aus, dass wird nicht mehr ewig dauern).

Da wird nämlich mit ziemlicher Sicherheit das gleiche passieren wie mit dem 35mm 1.4 ZA, als dann endlich bessere 35er auf den Markt kamen:
massiver Wertverlust und schwer wieder loszuwerden.
 
Da würde ich wohl erstmal das Tamron 70-180mm 2.8 verwenden und warten, bis denn dann der Nachfolger erscheint.

Na was meinst Du denn wie dann erst das Tamron an Wert verliert…es wird erst Recht zur Ramschware. Das 70-200 GM ist ein noch immer ausgezeichnetes Objektiv und hat gerade ein SW Update erfahren.
 
Na was meinst Du denn wie dann erst das Tamron an Wert verliert…es wird erst Recht zur Ramschware. Das 70-200 GM ist ein noch immer ausgezeichnetes Objektiv und hat gerade ein SW Update erfahren.

Das bezweifle ich. Ich habe das Tamron vor Monaten gebraucht hier im Forum für 900€ gekauft. Der Preis ist aktuell sehr stabil und ich denke, er bleibt so um den Dreh 800-900€. Für die Leistung ist das super fair. Das 70200GM wird vermutlich auf um die 1400-1500€ sinken. Wie Bastian schon geschrieben hat, die Vorgänger verlieren auf einmal drastisch an Wert (siehe 35 1.4 und auch das 50 1.4).
Ich würde aktuell auch eher auf eine A1 mit einem gebrauchten 70-180 setzen und es dann vermutlich ohne großen Wertverlust gegen ein 70200GM2 tauschen.
 
Das 70-200mm 2.8 GM fällt leider nicht in die Kategorie.
Da würde ich wohl erstmal das Tamron 70-180mm 2.8 verwenden und warten, bis denn dann der Nachfolger erscheint
(Sony hat bewiesen, dass die selbst wissen, was die Nieten im Programm sind, da gehe ich davon aus, dass wird nicht mehr ewig dauern).

Da wird nämlich mit ziemlicher Sicherheit das gleiche passieren wie mit dem 35mm 1.4 ZA, als dann endlich bessere 35er auf den Markt kamen:
massiver Wertverlust und schwer wieder loszuwerden.

Nieten...warum schreibst du sowas? X Profi Fotografen, die Sony nutzen, nutzen dieses Objektiv. Scheint demnach nicht so schlecht zu sein ;)

Wenn jetzt ein Leser, der keine Ahnung hat und nach Informationen sucht, sowas liest, bekommt er einen falschen Eindruck.

Daneben @TO: Was erwartest du denn, wenn du ins oberste Regal greifst? Natürlich bekommst du da auch Topqualität. Ob man das wirklich braucht, ist dann die eigentliche Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nieten...warum schreibst du sowas?
https://www.lensrentals.com/blog/2019/07/just-the-mtf-charts-70-200mm-f2-8-zooms/

"Welcome to the MTF of the most tested lens in our history. Why did we test so many copies?
Because Sony fanboys (and employees) were absolutely, positively, certain this lens was the best 70-200mm EVER. It’s not.
It’s a decent lens with a LOT of sample variation. A good copy of it is as good as a Canon 70-200mm f/2.8 IS II, which is an excellent lens.
A lot of copies aren’t that good, though. Because I see so many stupid things posted about how this lens has been ‘fixed’
and new copies are better, here are a batch of recently tested ones. They are no different than all the other batches we’ve tested."

Nur weil was oben im Regal liegt ist das noch lange nichts tolles.
Ist eigentlich kein Geheimnis mehr.

Da lag das 35mm 1.4 ZA auch, und das war ebenfalls eine Niete.
Natürlich haben auch das viele "Profis" genutzt, weil es eben alternativlos war.
Was danach passiert ist kannst du dir ja im Bietebereich anschauen.

Mit dem Tamron 70-180mm 2.8 gibt es ja auch bereits eine Alternative mit erheblich besserem Preisleistungsverhältnis, also kann man getrost dies tuen:
Ich würde aktuell auch eher auf eine A1 mit einem gebrauchten 70-180 setzen und es dann vermutlich ohne großen Wertverlust gegen ein 70200GM2 tauschen.

PS: Eventuell wäre es zielführend zu erkennen, dass es Leute mit höheren Ansprüchen an ihr Equipment gibt, als du sie für dich stellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das 70-200GM aktuell auch nicht mehr kaufen wenn ein neues schon "in Aussicht" ist. Soo gut ist es eben nicht, dass sich ein Update nicht lohnen würde. Und der Preis ist aktuell noch so hoch, da wird es zum neuen auch nicht mehr weit sein.

Ich habe es selbst schon besessen und warte eigentlich schon ungeduldig auf das Sigma 70-200. Umso besser, wenn Sony jetzt auch was macht. :)
 
Praxisrelevanz? Sehe keine.
Wie ich es bereits von dir gewohnt bin beste Argumente :rolleyes:
Wenn dich die Unterschiede zwischen Objektiven nicht interessieren, warum beteiligst du dich dann an den Diskussionen?
Einfach nur noch peinlich.

Und wie ich bereits sagte:
PS: Eventuell wäre es zielführend zu erkennen, dass es Leute mit höheren Ansprüchen an ihr Equipment gibt, als du sie für dich stellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich es bereits von dir gewohnt bin beste Argumente :rolleyes:
Wenn dich die Unterschiede zwischen Objektiven nicht interessieren, warum beteiligst du dich dann an den Diskussionen?
Einfach nur noch peinlich.

Und wie ich bereits sagte:

Weil du was von Niete usw schreibst und das eben in der Praxis einfach Quatsch ist ;).
 
Mag für dich so sein, aber ich gehe davon aus, dass sehr viele Leute das anders sehen werden :)

Leute, die das 70-200GM besitzen, haben eine noch immer extrem positive Erfahrung mit diesem Objektiv…. Da, Du weder eine A1 noch ein GM, noch ein70-200GM besitzt, würde ich mich eher an den Erfahrungsberichten von wirklichen Besitzern orientieren.

Das Tamron ist weder qualitativ, noch von den Spezifikation vergleichbar und das Geschwafel von einer Neuentwicklung ist sowieso häufig unqualifiziert.

Und falls wirklich ein Neues kommen sollte, werden sicher dieIntressierten sich eher das alte GM kaufen als das Tamron, welches sich dem Preisverfall wesentlich stärker unterwerfen muss.

Und wer sich eine A1 kauft, wird sich sicher eher kein Tamron davor schrauben…und dafür gibt es auch gute Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten