• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

Ja, das Tamron-Profil ist in der Liste. Muss ich halt nur immer manuell auswählen.
 
Flickr: Runterscrollen beim Gruppen-Anklicken

Hallo,
irgendwie bekomme ich es nicht raus.:grumble:

Wenn ich ein Foto bei Flickr eingestellt habe und es nachträglich in Gruppen einfügen möchte, klicke ich unter dem Foto auf "zur Gruppe hinzufügen" und es öffnet sich ein Fenster mit meinen Gruppen.
Manchmal kann ich problemlos darin runterscrollen, machmal nicht, machmal reicht es, auf den Rand des Fensters (im Fenster) zu klicken, machmal einmal, manchmal mehrfach, machmal Doppelklick, machmal klappt es nur, wenn ich das Fenster schließe und die Aktion wiederhole.

Ich sehe leider kein Muster.

Weiß jemand, was man genau tun muss, wenn man in dem Fenster runterscrollen will?
 
Ich suche eine Formel, mit der ich den vertikalen Bildwinkel aus dem horizontalen ermitteln kann, bei einem Sensor-Seitenverhältnis von 3:2.
 
Da hast du doch schon deine Formel (oder hab ich grad nen kapitalen Denkfehler?).
 
Was ist der Unterschied, der den massiven Preisunterschied ausmacht?
Der "Wackeldackel" also der Bildstabilisator, sowie der schnellere und leisere Ultraschallmotorantrieb für den Autofokus. Ob einem das den doppelten Preis wert ist, muß jeder, abhängig von Anwendungszweck und Geldbeutel, selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus E-M5 alte Objektive

passen die MicroFourThirds ED Objektive der Olympus DSLR's auf eine Olympus E-M5?

Microfourthirds sind die nativen Objektive der E-M5. Die alten Olympus DSLR-Objektive heissen nur Fourthirds.

Und ja, es gibt Adapter mit voller elektronischer Unterstützung von Olympus um die FT-Objektive zu nutzen. Allerdings wird der AF dann langsamer. Bisher ist die einzige Ausnahme die E-M1, die die alten FT-Objektive quasi mit voller Geschwindigkeit nutzen kann.
 
Genau das selbe Ergebnis? Schwierig oder nicht?! Also nur wenn du zu 100% scharf siehst und wenn dein Sucher optimal eingestellt ist. Also ich schaff das manuell nie. Das liegt vielleicht auch an den Kontaktlinsen...
 
Ich plane mir daas Sigma 70-200 2.8 anzuschaffen.
Brauche ich für die Portrait-Fotographie UNBEDINGT den OS, oder bekomme ich mit ruhiger Hand/vernünftigen Einstellungen auch ohne OS scharfe Bilder hin?

Zu Deutsch: Lohnt es sich (in meinem Gebrauchsbereich) für den OS nochmal 200-300€ drauf zu legen?
 
Wenn du Portrais im Studio fotografierst, benutzt du denke ich mal sowieso Kunstlicht. Also nein;) Wenn du draußen fotografierst wirst du eigentlich auch immer genug Licht haben, wenns nicht gerade spätabends ist. Ich habe die selbe Brennweite (70-200er f4 von Canon) und selbst mit der Blende weniger Licht den Stabi bei Portraits draußen noch nie vermisst.
Die 200-300 Euro sind besser in Licht(former) angelegt;)

LG
Benni
 
Hallo!

Ich nutze seit kurzem eine neue SD-Karte mit 64 GByte Speicherplatz. Mein schon älterer Kartenleser (blauer HAMA USB 2.0 Card Reader 35 in 1) hat eventuell damit ein Problem. Windows 7 meldet beim Einlegen der Karte "Möchten Sie NAME-Datenträger überprüfen und reparieren lassen".

Laut Hersteller-Seite HAMA müsste das Gerät mit den neuen SD-Karten umgehen können. Wenn man das Windows-Fenster nicht beachtet, klappt auch alles.

Woher kommt das? Ist der Kartenleser doch nicht kompatibel? Muss ich Sorgen haben, dass ich Daten "verliere".

Beste Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Win 7 und den gleichen "hama USB 2.0 Card Reader 35 in 1". Die Meldung erscheint bei mir auch ab und zu.

Vermutlich kommt das davon, dass man den Reader/die Karte immer einfach abstöpselt, ohne ihn vorher abzumelden (siehe "Sicher entfernen")

Ich gebe zu, ich ignoriere das einfach. Probleme sind dadurch nicht aufgetreten.

Um Datenverluste bei der Übertragung zu vermeiden, sollte man ohnehin immer die Karte erst löschen, wenn alle RAWs bearbeitet bzw. JPGs kontrolliert wurden.
Stellt sich gelegentlich die Unlesbarkeit einer Datei heraus, hat ein erneutes Kopieren von der Karte stets geholfen.
 
Laut Hersteller-Seite HAMA müsste das Gerät mit den neuen SD-Karten umgehen können. Wenn man das Windows-Fenster nicht beachtet, klappt auch alles.

Bissel dürftig die Aussage.
Was sollen denn "neue" SD-Karten sein? Das könnten auch SDHC sein, die absolut nicht mehr so ganz neu sind.
Werden da auch SDXC erwähnt, die du brauchst?
 
LR 5:
habe (wie immer) Bilder aufs Notebook geschossen, in LR ein paar Entwicklungseinstellungen gemacht, Duplikate, crop etc....

Dann habe ich die Fotos von der Speicherkarte auf meinen Desktoprechner kopiert, dazu die xmp-Dateien vom Notebook in selben Ordner.
Den dann in LR importiert, aber die auf dem Notebook angelegten Duplikate fehlen.
Sonst ging es immer - HELP! :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten