• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

Wenn ich Heute, am letzten Tag der Cashback-Altion noch einen 430EXII bestelle, klappt das dann mit dem Cashback noch, auch wenn er erst nächste Woche geliefert wird? Zählt das Bestelldatum oder das Rechnungsdatum falls dieses vom Bestelldatum abweicht?

Danke
 
Ich mönchte Portraits von meiner Freundin machen.

Verwende dazu eine Spiegellose Systemkamera mit MF Objektiven.
AF wäre zwar netter, aber ich bin Student und hab die Kohle grade nicht.

Die Sache ist die:

Die Dame hat ihre helle Freude vor der Kamera und hampelt fröhlich vor der Kamera rum. Grundsätzlich ist das erstmal prima.
Mich streßt es aber etwas, da ich ja nebenher noch auf Belichtung, Blende Licht und zusätzlich auf den Fokus achten muss.

Frage:

Lohnt es sich mal ein Objektiv mit Autofokus zu leihen oder bleibt es tendentiell auch weiter anstrengend. Man hat ja auch sonst noch Dinge zu beachten.
 
Ich würde sagen der AF wurde nicht grundlos erfunden;) Ich selber fotografiere auch gerne mit MF (und bin auch Student:D), aber meine Motive bewegen sich meist nicht so schnell
An deiner Stelle würde ich im Modus Blendenvorwahl fotografieren, also Blende schön weit öffnen fürs Portrait und den Rest die Kamera erledigen lassen. Dann musst du dich nur noch auf den Fokus konzentrieren und hast keine weitere Ablenkung.

LG

Benni

mMn kann man nie genug Übung mit MF haben, ältere Objektive haben ja gerade bei Portraits ihren Reiz. Und wenn du dir eine AF Linse leihen kannst mach das doch einfach mal(y)
 
Nur das ich das ganz richtig verstanden habe:

Wenn ich die Brennweite eines 300mm f5-Objektives um den Faktor 2 verlängere mit einem Converter dann erhalte ich doch ein Objektiv mit 600mm f7?
Manche Quellen behaupten nämlich, dass es dann f10 hätte.

Das macht aber weder Mathematisch noch Praktisch Sinn.

Oder habe ich was übersehen?
 
Nur das ich das ganz richtig verstanden habe:

Wenn ich die Brennweite eines 300mm f5-Objektives um den Faktor 2 verlängere mit einem Converter dann erhalte ich doch ein Objektiv mit 600mm f7?
Manche Quellen behaupten nämlich, dass es dann f10 hätte.

Das macht aber weder Mathematisch noch Praktisch Sinn.

Oder habe ich was übersehen?

Die Blendenzahl ist der Quotient aus Brennweite und Durchmesser der Eintrittspupille.
Die Brennweite verdoppelt sich, die Blende bleibt gleich groß.
Damit müsste f/10 eigentlich stimmen.

Außer die Eintrittspupille ändert sich auch.
 
Okay. Dann habe ich das tatsächlich falsch Verstanden.

Eine Verdopplung der Brennweite bedeutet eine halbierung des Blickwinkels.
D.h. bei einem Telekonverter wird von dem Licht das sonst auf den Sensor fallen würde ein viertel herausgeschnitten und wieder gleichmäßig auf dem Sensor verteilt.

D.h. man kann den Lichtverlust mit der vierfachen Belichtungszeit oder einem viermal so hohen ISO-Wert kompensieren.

Ich war verwirrt, da man auch in Blendenschritten arbeitet um Objektive auf ihre Fähigkeit Licht einzufangen zu vergleichen.
Ich hatte deswegen gefürchtet mit einer 32 mal so langen belichtungszeit arbeiten zu müssen.

Mit dem Verlust an Tiefenschärfe durch die kleinere Blende kann ich prima leben.
Auf 900mm Äquivalenter Brennweite am KB hab ich eh dermaßen viel Freistellung, dass ich kein Problem damit hab.

Vielen Dank für die Antwort.
 
Nur zur Sicherheit: Werden die Entfernungsangaben auf Objektiven von der Vorderlinse oder von der Film- bzw. Sensorebene aus gerechnet?
 
Zum Thema Glaskugel:

Ausnahmsweise nicht der Blick in die Besagte, welches Modell von irgendeiner Firma rauskommt, sondern zum Thema Glaskugelfotografie:
In welcher Sparte kann man ein Sammelthema aufmachen?
Nicht das wieder Diskussionen aufkommen und dies gleich im Vorhinein geklärt ist.
Ich würde es gerne in "Stilleben" aufmachen...

Gruß, Bigdog
 
Kann mir wer sagen wie nochmal die Firma heißt die Filterhalter für z.B. 100mm Verlaufsfilter produziert die man nicht ins Filtergewinde sondern ins "Gewinde" der Streulichtblende schraubt?
Hab hier im Forum mal einen Link dazu gesehen, find ihn aber einfach nicht mehr.. :rolleyes:

Danke schonmal! (y)
 
Wie kann ich ein von der 5D3 auf 1:1 eingestelltes Seitenverhältnis in LR wieder rückgangig machen? Wenn ich die Dateien auf der Kamera anschaue, wird mir das gesamte Bild mit den Schnittmarkierungen angezeigt. In LR habe ich nur das Quadrat zur Verfügung. Die Bidler wurden in RAW aufgenommen.
 
Ein Musiktitel unter "CC BY 3.0": was habe ich wie bei Verwendung in einem Youtube/vimeo-Video zu nennen?
Genügt es unterm Video oder muss ich eine Nennung ins Video einfügen?
Danke!
 
So, wie ich die Vorgabe verstehe (http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/), und wie man es täglich sieht, muss es nicht im Video sein. Für mich gehört's aber zum guten Ton, im Video zumindest den Namen des Künstlers anzugeben, damit diese Grundreferenz auch sichtbar ist, wenn das Video eingebettet oder an anderer Stelle hochgeladen wird, ohne die Videobeschreibung zu übernehmen.
 
Hi,

Hab jetzt neu das 14-150 von Oly. Das montieren an der Kamers ist etws schwerfälliger als ie andrren Objektive. Ist das normal?
Danke
 
Kann mir wer sagen wie nochmal die Firma heißt die Filterhalter für z.B. 100mm Verlaufsfilter produziert die man nicht ins Filtergewinde sondern ins "Gewinde" der Streulichtblende schraubt?
Hab hier im Forum mal einen Link dazu gesehen, find ihn aber einfach nicht mehr.
Vielleicht missverständlich beschrieben. Meinst du ein Filtersystem wie von Cokin?
Ansonsten haben Streulichtblenden eigentlich kein Filtergewinde.
 
Kann mir wer sagen wie nochmal die Firma heißt die Filterhalter für z.B. 100mm Verlaufsfilter produziert die man nicht ins Filtergewinde sondern ins "Gewinde" der Streulichtblende schraubt?
Hab hier im Forum mal einen Link dazu gesehen, find ihn aber einfach nicht mehr.. :rolleyes:

Danke schonmal! (y)

Hallo Alex,

die Firma nennt sich "3d printed ideas", webseite http://www.3dpideas.net/badpter.html und das Produkt nennt sich "badpter".

Und jetzt langsam den Knoten in der Zunge lösen :D

Freundliche Grüße,

Wolfgang
 
Sorry, vergessen hier wieder reinzuschauen :eek:

Danke Preach für die Mühe, aber Wolfgang hat meinen Sprechdurchfall dann schon richtig interpretiert. Danke für den Link!

Und jetzt langsam den Knoten in der Zunge lösen :D
:D:angel:
Tut mir leid dass es so kompliziert formuliert war, hab einfach nicht gewusst wie ich das beschreiben soll.

Danke nochmal für die Hilfe!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten