• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger USB 3.0 Kartenleser

bat2.111

Themenersteller
Hi.

Hat jemand eine Empfehlung für einen USB 3.0 Kartenleser?
Ich habe keine Lust mehr, während des Einlesens der CF Zeitung zu lesen. :D
 
Ich hab einen von Lexar mit CF und SD Slot. Ich bilde mir ein, daß die Slots durch den Versenk-Mechanismus gut vor Staub geschützt sind. Funktioniert seit dem Tag seines Kaufes ohne Probleme.

Aktueller Preis bei Amazon: rund 26 Euro
 
Würde ich mir nicht holen - der Cardreader ist zu teuer für die gebotene Leistung. Da bekommst Du z.B. mit dem Kingston Media Reader USB 3.0 mehr Leistung für den halben Preis und die Verarbeitung ist auch auf einem Level. Zudem hat der Lexar Professionel Dual-Slot bzgl. Performance immer wieder mal gerne Probleme mit "Nicht-Lexar-Karten" - nicht generell, gibt aber Karten wo die Leseleistung dann auf einmal Faktor 2-3 unter der Konkurrenz liegt. Womöglich kann da UDMA nicht aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich würde auch den Lexarleser empfehlen, mit Sandisk gibt es da zumindest bei mir keine Probleme. Hinzu kommt, dass man ihn deshalb gut mitnehmen kann, da durch den Klappmechanismus die Slots komplett staubdicht verschlossen werden. Knapp über 20 Euro fand ich dafür nun nicht sonderlich, wenn die Kamera schon 1500 gekostet hatte.

So deutlich sehe ich bei CF-Karten (darum ging es hier ja ?) auch keinen Unterschied: Ganze 2 Sekunden Unterschied der besagten Cardreader bei rund 30 sec. für eine 4 GB-Karte ... das ist Erbsenzählerei. Denn das sind nominelle Meßdaten, kommen noch Verwaltungsaufgaben durch die EBV-SW hinzu (Metadaten, Umbenennen der Dateinamen etc.), sind das eh Idealwerte. Von der Schnelligkeit besteht also in der Praxis kein Unterschied.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts für Ungut, aber 4-GB-Karten auszulasten ist jetzt nicht so das Problem. Wirklich schnelle Karten gibt es derzeit ab 16 GB, alles was 4 GB hat erreicht eh keine Lesegeschwindigkeiten wo man sich um den Cardreader sorgen muss.

Bei modernen 16/32-GB-Karten, die am Limit von UDMA 7 kratzen, sieht das aber etwas anders aus.
 
... der immerhin von Dir hier verlinkte Test wurde aber gerade mit UDMA 7 durchgeführt; eben da zeigt sich, dass zwischen den beiden Card-Readern eben nicht der von Dir beschriebene Unterschied in der Lesegeschwindigkeit besteht (16 GB dauern ohne Bearbeitungsvorgänge in beiden Fällen rund 2 Minuten mit einem Unterschied von nur 9 Sekunden - das muss schon ein sehr fixer Kaffeeautomat sein)

Ich sage also weiterhin (unter Praxisanforderungen): Lexar ...
weil man da noch einen Zusatznutzen bekommt, dafür, dass man ein paar Euros mehr zahlt (Robustheit, Staubschutz für unterwegs); wer das nicht braucht, kann ja den günstigeren Kingston kaufen, keine Frage.

Ergänzung:

Es mag sein, dass der Reader mit einigen Kartenherstellern nicht so schnell liest, aber deshalb hatte ich ja ausdrücklich geschrieben: "... ich würde auch den Lexarleser empfehlen, mit Sandisk gibt es da zumindest bei mir keine Probleme." wer also sandisk (oder andere Markenware) verwendet, kann das Teil ohne Bedenken kaufen.


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der für den Vergleich verwendeten CF-Karte war dem so, ja. Ich kann dir aus der Datenbank aber auch andere Beispiele heraussuchen indem der Lexar massiv einbricht ;)

Wie gesagt, der Lexar Dual Slot ist in der Hinsicht etwas zickig - bei einigen Karten ist er auf Augenhöhe, bei anderen nicht.
 
gute Frage. weitere Frage: hat jemand erfahrung mit CF Readern am Apple MB (Pro)?
Ich habe hier Probleme mit einem altgedienten Apacer Universal Reader. Tat jahrelang erfolgreich seinen Dienst an diversen Win-Computern an der USB 2 Schnittstelle.
Nun aber am MB wird das Teil immer mal wieder, gerne während des Kopiervorgangs automatisch "ejected". (dazu das, sagen wir "einfache", Filehandling am Mac -> kein Spaß)
Natürlich wird es keiner gewesen sein wollen, Apple bestimmt nicht ... :-(
Der Weg des geringsten Widerstands scheint die Neuanschaffung...

Also, danke auch für Erfahrungen aus der Apple/MacOS Welt.
 
Hab den lexar problemlos am Mac, allerdings nutze ich nur den sd Slot. Über usb3 werden meine schnellsten Karten, Sandisk 95mb/sec auch so flott ausgelesen, benutze allerdings nur Sandisk und Lexar in Kameras und Samsung Karten am Rechner für Daten. Sehr guter und problemloser Reader unter Mavericks.
 
Tach...

Ich habe mir gerade den oben genannten Card Reader von Kingston gekauft und bin sehr begeistert!

An meinem iMac funktioniert er tadellos, aber nicht sehr viel schneller als die D700 selbst.

Am MacBook Air 13" ist der Reader aber rasend schnell mit einer 32GB CF-Card mit einer angegebenen Geschwindigkeit von 45mb/s.

Die Transferraten habe ich nicht gemessen, aber die Lesegeschwindigkeit ist so dramtisch schneller als beim iMac, dass ich damit sehr zufrieden bin.
Wird auch zuverlässig erkannt und läuft an beiden Systemen sehr stabil.

Beim großen Fluss gab es den um die 19,-€. Das ist ein lohnender Deal, finde ich.
 
Gut ein Jahr später Frage ich mal:
welcher 3.0-Reader ist zu empfehlen für aktuelle CF? (bei mir: alles Sandisk, bis 32 GB Extreme)

Danke für eure Erfahrungen!
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze eine einzelne Einheit aus dem Lexar Professional Workflow. Zwar ist es die SD Variante, aber da dürfte kein großer Unterschied sein. Das Modul ist extrem schnell und zuverlässig. Ich habe es nun ca. 1 Jahr in Betrieb und kann nichts Negatives darüber berichten.
 
Ich benutze seit ca. 2 Jahren einen Kingston MobileLite G3 für USB3 für 18€ gekauft.

Test mit meiner SD Karte Hama 32GB Max. 45MB/sek = Schreiben

4GB schreiben auf SD Karte -> 36,9 MB/sek
4GB lesen von SD Karte -> 54,9 MB/sek

es gibt mittlerweile denn Kingston MobileLite G4 auch für ca. 15€, aber der alte geht leider nicht kaputt.

der neue Kingston MobileLite G4 geht bis ca. 250 - 260MB/sek
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten