• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Car Rig zusammenstellen (Manfrotto)

falls du es nicht e machst, würd ich dir raten das auto zu schieben bzw rollen zu lassen (ohne laufendem motor)
das nimmt schonmal viel an vibrationen weg
und durch das "nicht gasgeben müssen" fallen ebenfalls etliche an ruckler weg

ich hab mich mittlerweile so eingespielt das ich pro foto max 5 versuche brauche bis eines dabei was von der schärfe passt
wenn natürlich jetzt der unterboden extrem uneben ist, wirds natürlich schwieriger, aber auch da is es hilfreicher wenn man das auto schiebt

wind war bei mir eigentlich noch nie ein thema
wenns wirklich windig is, halte ich eben das rig und stabilisiere es so

aber jeder arbeitet da anders
ich hatte für mein alurig auch ein spannseil, war mir nach 5 shootings aber zu mühsam und ich habs ab dann immer zuhause gelassen *gg*
 
Mein Rig hat eine Wandstärke von ca 1mm, ca 50mm Außendurchmesser und bei 6m klappts ohne Abspannseil meistens beim ersten Versuch. Ich vermute, dass eure Rohre nur aus Gewebe besteht. Ich hab extra, um genau das starke schwingen zu verhindern, 3 Lagen UD (Kohlefasern liegen nur in eine richtung, eben in der länge) und jeweils 1 lage 45° 160g/m² außen und Innen gelegt.

Gestern war mir langweilig, und ich hab alleine fotografiert, in dem ich mich an einem leicht abschüssigen Hang gestellt hab, mich ins auto gesetzt hab und bei langsamen rollen den Fernauslöser betätigt hab. Das alles fast ohne wackeln..

ifbwaflr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch 3 Unidirektionale Schicht Zwar nur in 130g aber dafür 2,5mm Wand.

Ich denke, wie sollten mal Vergleichen, was wir am ende des Rig dranhängen.

Bei mir hängt ein Manfrotto Magic Arm. Sowie die Canon 650D (ohne Batteriegriff) und ein Sigma 10-20mm dran. Alles zusammen ca 4.5 kg.

Dann ist es auch wichtig, zu wissen wie man das Rig befestigt! Im 90° Winkel zum Auto schwingt es weniger also so angebracht das die Kamera 5cm über den Boden schwebt.

@ bosch90, Ich denke, dein Rig ist sowieso kein Maßstab für uns, da du deines ja selber gebaut hast. Du hattest wahrscheinlich Zugang zu ganz anderen Materialien als wie, die es nur fertig gekauft haben.

@ Black Jesus, Was Wing angeht sind wir hier oben im Norden (Hamburg) einiges gewöhnt. Bei uns ist eigentlich immer Wind.

@ all, das der Motor aus sein sollte, ist glaube ich klar. Die Vibrationen sind einfach zu stark.
 
Was habt ihr für Carbon Rohre verwendet.
Und wie habt ihr die Carbon Rohre verlängert?
Gibt es hierfür irgendwelche speziellen Hülsen, Verlängerungen, Adapter o.ä.?

Was haltet ihr von teleskopierbaren Carbon Rohren wie sie hier beispielsweise angeboten werden?
 
Was habt ihr für Carbon Rohre verwendet.
Und wie habt ihr die Carbon Rohre verlängert?
Gibt es hierfür irgendwelche speziellen Hülsen, Verlängerungen, Adapter o.ä.?

Was haltet ihr von teleskopierbaren Carbon Rohren wie sie hier beispielsweise angeboten werden?

Ich habe mir vier je 1m Carbon Rohr mit 50mm Außendurchmesser gekauft (Wandstärke 2,5mm) und dann ein fünftes Rohr, auch 1m, Durchmesser 45mm. Das fünfte Rohr habe ich durch drei geteilt und diese drei Teile dienen mir jetzt als Hülsen für die Steck-Verbindung.

Von fertig teleskopierbaren Carbon Rohren würde ich Abstand nehmen! Die sind von der Bauart her nicht auf Stabilität sondern auf Länge ausgelegt.
 
Ich habe mir vier je 1m Carbon Rohr mit 50mm Außendurchmesser gekauft (Wandstärke 2,5mm) und dann ein fünftes Rohr, auch 1m, Durchmesser 45mm. Das fünfte Rohr habe ich durch drei geteilt und diese drei Teile dienen mir jetzt als Hülsen für die Steck-Verbindung.

Von fertig teleskopierbaren Carbon Rohren würde ich Abstand nehmen! Die sind von der Bauart her nicht auf Stabilität sondern auf Länge ausgelegt.


Super (y)
Vielen Dank für die Info.
Hast du zufälligerweise noch einen guten Shop wo man die Carbon Rohre bestellen kann?
 
Heute kamen die Stangen und ich bin schwer begeistert, tolle Verarbeitung und Passgenauigkeit, nur leider haben wir jetzt eine Schlechtwetterfront so dass ich das Rig voraussichtlich erst am Wochenende ausprobieren kann.

Grüß dich!
Bist du soweit zufrieden mit der Stange? Bitte schick mir doch mal einen Link zur Kaufquelle. Bin grad auf der Pirsch.

Danke!
jense
 
Ich habe es damals bei eBay beim Verkäufer "atld_de" gekauft, die Dinger heissen "GLOBAL TRUSS F31 150cm 1-Rohr System".

Habe soeben in eBay gesucht und das Produkt unter nachstehenden Link wieder gefunden.

Vergiss aber nicht auf die Manfrotto Saugfüsse, den Super-Clamp und den Magic-Arm ! Schau dir das aber das genau an, du brauchst da noch den Verbindungsbolzen zwischen Super-Clamp und Magic-Arm ... wenn du willst kann ich das nochmal genauer nachschauen und dir sagen um welchen es sich handelt ... kostet nicht die Welt, aber wenn es dann wegen einem Bolzen scheitert dass man es nicht sofort ausprobieren kann dann ärgert man sich.

EDIT: Ich sehe soeben ich habe im Link die 200cm Rohre reingestellt, habe mich damals aber für 150cm entschieden weil diese einfacher zu transportieren sind ! Aber zwischenzeitlich habe ich mir aber auch 1 Stk. 200cm gebraucht organisiert, diese setzte ich zuerst über das Auto und dann erweitere ich mit den 150cm weiter je nach Bedarf ... meistens genügt en mir jedoch 2 Stk. 150cm dazu bei 10mm ans APS-C !
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke Dir!

Welchen Verbindungsbolzen meinst du genau?
Ansonsten fehlt mir (nur) noch die Kamerahalterung am Magic Arm.

Ob die Konstruktion das Gewicht der 5DII und 14mm aushalten? Den BG nehme ich lieber gleich ab.
 
Also die "Zapfen 16mm 6 Kant (Art.036-16)" die vergisst man ganz schnell, sind aber wichtig damit man die Teile miteinander verbinden kann.

Die Konstruktion trägt, das Problem ist eher das man aufpassen muss dass das Fahrzeug keine Beule bekommt. Aber je leichter die Kamera, desto weniger schwingt das ganze ... daher bereue ich es meine EOS-M verkauft zu haben, die wäre statt der 7D viel besser für diese Aufgabe gewesen.

Aber wie gesagt 7D + Tamron 10-24mm kein Problem ... und die 5D ist ja circa gleich schwer.

Wenn du die ersten Fotos geschossen hast, stell mal hier was rein (auch Making Of).
 
Ich schaue grad lokal bei einem Laden für Veranstaltungstechnik... könntest Du mir bitte mal zeigen, wie genau die Rohrenden aussehen und was genau dazu gehört? Nur zwei Splinte?
(Update: erledigt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute mal getestet:
Truss F31, 3 x 1,5 Meter, 5DII und 14mm an Magic Arm kurz vor dem Rohrende.

Ich finde die Rohre hängen schon ziemlich durch, und das trotz 210 cm Abstand zwischen den Saugnäpfen (langes Dach)!
Darum hab ich gleich nen Mast raufgesetzt (Stange mit Superclamp unten und oben) und darüber einen Spanngurt gezogen.

Meine Frage an die Statik-Profis:
- wo setzt man den Mast am besten hin?
- welche Höhe hat er idealerweise?
- ich dachte an ein Drahtseil (ummantelt) - welche Stärke genügt?


Danke für Eure Hilfe!
Jens
 
Sorry dass ich nicht geantwortet habe, ich war unterwegs und leider war das Internet vor Ort nicht zu gebrauchen. Aber wie ich sehe hast du schon alles besorgt, herzlichen Glückwunsch.

Die Rohre hängen zwar etwas durch, aber bei mir hält sich das Schwingen in Grenzen so das ich bis jetzt keinen Mast gebraucht habe.

Ich würde die "1/3 Regel" anwenden und somit die Mastspitze 1/3 der RIG Länge über dem Fahrzeugdach ansetzen. Aber wie ich gesehen habe machen es die meisten einfach in der Mitte.

Ich stelle mir vor wenn du den Mast in vertikaler Richtung anlegst dann übt das weiteren Druck auf den Saugfuss aus, daher sollte man hier wiederum 1/3 der Länge zwischen den Saugfüssen zum vorderen Saugfuss einhalten.

Ich würde aber die Seile zuerst flexibel lassen und etwas damit experimentieren und Erfahrungswerte sammeln.

Seildicke spielt eher untergeordnete Rolle bei unser Anwendung da sehr geringe Zugkräfte auftreten. Ein 3mm Stahlseil müsste etwa 600kg aushalten und ein 4mm etwa 900kg !

EDIT: Schau dir mal nachstehendes Video an, finde die Lösung zum Spannen der Seile auch sehr elegant gelöst: https://www.youtube.com/watch?v=WulS2DAZfzw
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Nach jeder Menge Rig-Shots die ich bereits durchgeführt habe, entschied ich mich jetzt, in der Winterpause, einen Magic Arm zu bestellen.

Habe gleich das Kit mit Super Clamp, Bodenstativ und Kamerahalterung bestellt.

Habt ihr zusätzlich noch ein Kugelkopf dran oder wäre das überflüssig?

Viele Grüße
 
Hallo bosch90,

gute Wahl. Ich hab ihn auch und bin zufrieden.

Einzig: er ist sehr schwer. Wenn ich Gewicht einsparen muss. (holpriger Untergrund) lass ich ihn weg um Schwingungen zu vermeiden.

Spannend finde ich auch die Frage, wie du vorher gearbeitet hast.

Beste Grüße.
 
Am Rohr die Superclamp, Magic Arm, Kamerahalter (kann man dann quasi kopfüber montieren!) und Kamera.
Noch ein Kugelkopf brächte unnötig Gewicht dran.
 
Spannend finde ich auch die Frage, wie du vorher gearbeitet hast.

Ich hatte mir aus einem Aluprofil selber einen beweglichen Arm (mit Superclamp und Kugelkopf) gebaut :)

Wir haben mal aus Spaß ein Video gedreht, da sieht man diese Konstruktion super:

https://youtu.be/p5mfhe4jpVY

Am Rohr die Superclamp, Magic Arm, Kamerahalter (kann man dann quasi kopfüber montieren!) und Kamera.
Noch ein Kugelkopf brächte unnötig Gewicht dran.

okay, Vielen Dank :)(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten