• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Änderungen beim EF 14mm f2,8 L?

jense

Themenersteller
Hallo Freunde der weiten Linse,

seit wann wird das 14 mm II eigentlich gebaut?
Und gibt es Erfahrungen zu Unterschieden in Verarbeitung/Qualität o.ä. zwischen frühen und aktuellen Modellen (also bspw. eines von 2009 und eines von 2016)?

Danke Euch vielmals!
 
AW: Canon EF 14 mm f/2.8 L (und L II)

Hallo Freunde der weiten Linse,

seit wann wird das 14 mm II eigentlich gebaut?
Und gibt es Erfahrungen zu Unterschieden in Verarbeitung/Qualität o.ä. zwischen frühen und aktuellen Modellen (also bspw. eines von 2009 und eines von 2016)?

Danke Euch vielmals!

http://global.canon/en/c-museum/product/ef395.html

Wird also seit September 2007 verkauft / produziert.

Ich habe mir damals eins ausgeliehen, was laut Herstellungscode von 2010 war. Das lies sich nicht von meinem danach gekauftem (von 2016) unterscheiden und funktionierte ebenfalls genau so gut wie mein Neues.

Ich gehe also davon aus, dass es keine Qualitätsunterschiede geben sollte.
 
Es gab keine großen Änderungen, die einen Einfluss auf die Qualität gehabt haben.
Wofür willst du das 14er verwenden?
 
Ah Radomir, schön einen altbekannten Namen aus meiner "aktiven Forenzeit" zu lesen! =)
Danke Dir! Mein Frage rührt nur daher, daß sich ja im Laufe der Zeit durchaus ein wachsendes wirtschaftliches Interesse beim Hersteller "einschleicht" =) und Teile/Elemente billiger produziert werden (müssen).

Also das 14er finde ich ultraspannend für Landschaft, wahrscheinlich auch für Architektur. Einfach eine wirklich tolle Brennweite. Was hältst Du davon?


Schöne Grüße,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar nicht Radomir, aber gebe dennoch meinen Senf dazu. Ich halte das 14/2,8 für zu teuer in Bezug auf die optische Leistung.

Man kann sicher immernoch tolle Bilder damit machen. Und 14mm @ 2,8 findet man eher selten (erst Recht wenn es optisch besser sein soll). Wenn dir 15mm ausreichen gibt es aber durchaus Alternativen. Als Beispiel sei das Zeiss 15/2,8 oder das Tamron 15-30/2,8 VC genannt. Gerade das Tamron ist in Sachen Preis/Leisutng wirkllich gut. Auch wenn es ein Zoom ist, kann es locker mit dem 14/2,8 mithalten, es sogar übertreffen, bietet zudem noch einen Stabi und die Möglichkeit die Brennweite zu erhöhen ist mitunter auch nicht zu verachten ;).

Das 16-35L III vignettiert für meinen Geschmack zu stark, optisch ist es ansonsten aber eine Wucht.
 
Das 14L2 ist eines meiner meist genutzten Objektive.
Echte 14mm, kaum Verzeichnung, f2.8. (y)
Werder ein 11-...f4 noch ein 16-...f2.8 kann es ersetzen.
 
Wie bereits per PN diskutiert, ich bin nicht der Meinung, dass das Canon 2,8 14mm L II preiswert ist.
Je nach Anwendungsfall würde ich bei vorwiegend Tag/Dämmerungsaufnahmen das Canon 4,0 16-35mm L IS oder Canon 4,0 11-24mm L vorziehen.
Wenn es um Nachtaufnahmen geht würde ich das Samyang 2,8 14mm oder Zeiss 2,8 15mm nehmen, wenn eine gute Qualität erforderlich ist.
Wenn es rein darum geht ein geiles Superweitwinkel zu haben, dann ist das 11-24er einfach perfekt.
 
Das 14L2 ist eines meiner meist genutzten Objektive.

Der große Blickwinkel und die damit verbundene perspektivische Verzerrung hat es bei mir jedenfalls zu einem sehr selten verwendeten Objektiv werden lassen. Sogar bei Landschaften finde ich die Verzerrung oft grenzwertig.

Das Tamron 15-30 ersetzt daher jetzt alle meine FBs inklusive Zeiss 21mm in diesem UWW Bereich, qualitativ ist der Unterschied nur zum Zeiss merkbar und auch nur am Bildschirm. Das höhere Gewicht des Tamron "Klopfers" nehme ich gerne in Kauf, weil das Zoom mehrere Objektive ersetzt. Der für mich relevante Nachteil ist das große und teure 150mm Filtersystem, das man aber beim 14mm Canon letztendlich auch benötigt.
 
Die 14mm verwende ich selten für Landschaft. (50mm oder gleich 300mm passen da oft besser).
14mm ist mehr ein Portrait-Objektiv für Dinge.
Die Vignette bei f2.8 trägt zur Komposition bei.
Für Lost Place ist es ideal!
 
für das geld des 14L II bekommt man ja schon ein 16-35 4L IS
UND
ein samyang 14mm 2.8...

allerdings, wenn man die ganzen 14mm mit f/2.8 mit einer ordentlich optisch auskorrigierten verzeichnung braucht, dann kommt man an der linse nicht vorbei, denn das kann das samyang nicht bieten

Das Canon ist auch nicht annähernd verzeichnungsfrei, kann aber als JPG in der Kamera bereits korrigiert werden. Interessant ist jedenfalls, dass der Randbeschnitt durch die Verzeichnungskorrektur bei den zwei Objektiven annähernd gleich ist, obwohl das Samyang den kräftigen "Schnurbart" aufweist.

Ich hatte vor dem Tamron 15-30 beide Objektive und der wesentliche Unterschied lag für mich ganz einfach beim verfügbaren AF des Canon und der besseren Offenblendenleistung des Samyang. Sogar das Tamron 15-30 ist in den Bildecken offen besser als das Canon 14/II.
 
"Even after the distortion fix is applied the Samyang is actually a hair wider than the Canon."
hätte ich auch nicht gedacht.
also sprechen lediglich der af, kontrast, farben und die schaerfe im zentrum für das canon (die randschaerfe, ca`s und coma allerdings sehr dagegen :D )
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten