• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

4 Kern Notebook für Lightroom sinnvoll?

Ich klinke mich hier mal ein...
habe aktuell folgende Konfiguration vor, in Verbindung mit Lightroom (Tethering, derzeit v 5.7).
Was meint ihr dazu?
Vielen Dank schon mal fürs raufschauen! (Hab die ganzen Angaben hier reingetan weil ich nicht weiß ob ein Link dahin erlaubt ist.)

Acer Aspire 7
Herstellernummer:
NX.GTVEG.004
EAN-Nummer
4713883393591
Prozessor
Intel® Core™ i7 (7. Generation) 7700HQ Prozessor 4x 2,80 GHz
TurboBoost bis zu 3.80 GHz
Cache 6 MB
Arbeitsspeicher
Größe 16 GB
Technologie DDR4
Taktung PC4 17000 (2133 MHz)
max. Erweiterung auf 32 GB
Verbaut 2 von 2
Display
Displaygröße 39 cm (15,6")
Auflösung 1920 x 1080 Pixel (Full HD)
Display-Art
mattes Display

Besonderheit Acer ComfyView™ Full-HD IPS Display mit LED-Backlight (matt)
IPS-Panel
LED-Backlight
HDTV Full HD (1080p)
Grafik
Grafik-Speicher Art GDDR5
Hersteller NVIDIA
Grafikkarte
GeForce GTX 1050

Dedizierter Speicher 2048 MB
Festplatte
Typ SSD+HDD
Kapazität (Gesamt) 1512 GB
Kapazität (SSD) 512 GB
Anschlussart/Typ (SSD) PCI Express 3.0 (x4)
Kapazität (HDD) 1000 GB
Umdrehung (HDD) 5400rpm
S-ATA
Laufwerk
ohne Laufwerk
Schnittstellen
HDMI
USB 2.0 2x
USB 3.0 1x
USB 3.1 (Typ-C) 1x
Card Reader
Kommunikation
Bluetooth
Ethernet LAN 10 MBit/s, 100 MBit/s, 1000 Mbit/s
Wireless Lan (WLAN) Wireless LAN 802.11 a/b/g/n/ac

Sound
Kopfhörer-out
integriertes Mikrofon
Weitere Merkmale Audiosystem mit zwei Lautsprechern
Ausstattung
1x Power-Off USB Charging
Farbe schwarz
inkl. Akku
inkl. Netzteil
integr. Webkamera HD-Webcam
Kensington-Schloss Buchse
Nummernblock
Tastatur-Layout Deutsch
Tastaturbeleuchtung
Wartungsklappe
Betriebssystem/Software
Betriebssystem Windows 10 Home 64 Bit

Software Acer Care Center, Quick Access
Notebookeigenschaften
Abmessungen 381,6 x 262,8 x 23,95 (B x T x H)
Akkulaufzeit bis zu 7 Stunden
Akku-Kapazität 3220 mAh
Gewicht 2.35 kg
Hinweis Li-Ion Akku (4 Zellen)
Der Akku ist fest verbaut.
 
Einsatzgebiet ist nicht ganz klar, aber:

Vom Prozessor her so das schnellste was man im Moment als Laptop bekommt.
Graka ist auch ausreichend bis gut.

Ob das Display was taugt, muss man in Tests finden.
Falls Du überhaupt damit arbeiten willst.

Laufzeit unter Last dürfte eher gering ausfallen. Viel Hardware, eher kleiner Akku.
 
Danke für eure Antworten!

Das sind auf jeden Fall hilfreiche Blicke.
Die Akkulaufzeit ist für mich nicht ganz so relevant weil ich damit zu 99% an Stromquellen bin.
Der Monitortest schon eher. Ich schaue mal ob ich auf der Seite noch einen anderen Kandidaten empfohlen bekomme, bin aber auch für Tips von euch dankbar, denn wer die Wahl hat...!

Schöne Grüße,
Jens
 
Ja, hab ich von Filmern auch schon empfohlen bekommen...
aber ganz ehrlich, warum hat das Ding keinen Num-Block auf der Tastatur!?!? Ich finde den sehr hilfreich, bspw. beim Bewerten in LR!
Wie seht ihr das?
 
Wenn der 10er Block für Dich wichtig ist und Du eh stationär arbeitest würde ich um ein paar € eine externen Block kaufen.
 
Ich hab mal beim Anbieter und Acer angefragt welches Display das Gerät verbaut hat, ob es wirklich dasselbe ist (nur kleiner).
Außerdem finde ich bei der Suche nach der EAN dauernd das 17 Zoll Modell... und immer wieder Angebote wo 17 und 15 Zoll in den Daten stehen. Das macht meine Suche nicht effizienter :/
 
So, ich habe jetzt 2 Wochen alles mögliche probiert. Die Kurzzusammenfassung: Das Gerät ist einfach ganz großer Mist. ;-)

Was erwartest du für 600€? Dafür bekommst du mit Leistung, neu und höheren Erwartungen nichts gescheites.

Alles geht damit los, dass es technische Fallstricke bietet, die nicht jedem sofort ersichtlich sind: Der RAM ist praktisch nicht aufrüstbar, da die Sockel im Gerät nur für DDR3 SODIMM geeignet sind. Ok, 2x16GB RAM Module sind kaufbar. Sind aber preislich jenseits von gut und böse und werden laut Medion "Support" nicht unterstützt. DDR4 SODIMM könnte zwar die CPU, aber die Designer des Boards haben es vorgezogen diese nicht zu unterstützen.
Dann stellte sich heraus, dass die verbaute Phison m.2 256GB SSD der letzte Dreck ist. Bei großen und vielen kleinen Dateien bricht sie ganz schnell auf weit unter HDD Niveau ein! Vorsicht bei Phison SSDs. Was für eine Verarsche. Ok, aufrüsten wollte ich eh. Es stellt sich aber heraus das per PCIe angebundene m.2 SSDs nicht unterstützt werden. Intern ist alles per SATA3 angebunden. D.h. auch diese Aufrüstmöglichkeit wurde wirksam unterbunden. Zumindest wird die Geschwindigkeit auf SATA3 Niveau gekappt.
Da würde ich sagen, ganz einfach nicht informiert. Aber den unterschied DDR3 und DDR4 wirst du eh kaum bis eher gar nicht merken. Sata 3 ist nicht so das Problem, bei der Arbeit wirst du zwischen einer PCIe und einer ordentlichen Sata SSD keinen unterschied merken, es sei den du verschiebst von PCIe auf PCIe SSD. Der Vorteil von SSDs ist die kurze Zugriffszeit.
Aber mal ehrlich, Medion ist für die schlechte Aufrüstbarkeit bekannt.

Dann bemerkte ich das nette Detail, dass zwar ein USB-C Anschluss vorhanden ist, dieser aber die erweiterten USB-C Fahigkeiten (Displayport, Laden, usw.) gar nicht unterstützt. Diese wurden im Design einfach weggelassen. Das ist doch Kundennepp.

Wieso? USB C ist nur der Stecker, was die zusätzlichen Fähigkeiten bringt ist USB3.1, wobei es Gen1 und Gen2 gibt. Den C Stecker kannst du auch mit USB 1 anbinden wenn du willst. Erst in USB3.1 Gen1 sind die zusätzlichen Fähigkeiten Spezifiziert, aber kein muss.

Dann fiel mir auf, dass der Lüfter richtig laut ist. Er läuft ständig und das sehr deutlich wahrnehmbar. Die Lager laufen nämlich richtig rauh. Laut Auskunft des Medion "Services" ist dies normal. Das Gerät ist so wie es ist, die sind alle gleich laut. Ein besseres Kühlsystem gibt es bei denen auch nicht für dieses Gerät. (Es gibt diverse sehr ähnliche Geräte, die sich nur in Details unterscheiden).

Es sind ja nicht nur die Lüfter, die laufen ja nur, weil das Kühlsystem nicht genug wegschafft. Schlechtes Layout.

Dann habe ich mal eine externe 2,5" HDD angeschlossen, die ansonsten überall läuft. Nicht so aber an diesem Medion. Kein USB Port ist in der Lage genügend Spannung zur Verfügung zu stellen, damit diese ganz normale 2,5" HDD anläuft. Sowas darf nicht sein.
Ok, dann habe ich mal die NVidia Grafikkarte ausprobiert. Spiel gestartet und festgestellt, dass auf meinem externen Monitor alle x Sekunden das Bild für 1 Sekunde schwarz wird. In unregelmäßigen, aber kurzen Abständen. Nach ein paar Tagen war dies auch nicht mehr nur in Spielen und Lightroom so, sondern auch auf dem Desktop.

Weißt du ganz sicher das es an der Spannung liegt? Weil mit dem Grafikproblem klingt es für mich eher nach falscher Konfiguration oder Beschädigung von irgendwelcher Software. Aber ein Hardware defekt könnte es auch sein.

Hallo? So einen Klump darf man überhaupt nicht auf den Markt bringen. So einen Dreck habe ich wirklich noch nie als Laptop gehabt, obwohl das nicht mein erster Medion Laptop war. Heute in der Aldi Filiale wurde ich zu allem Überfluss bei der Rückgabe noch echt mies behandelt. Ich möchte nicht sagen nie wieder Medion, aber dieses Erlebnis hat mir fürs erste gereicht.

Ach ja: Lightroom und Photoshop waren leicht schneller als mit dem i5 5200u. Sie sind gut nutzbar. Trotzdem warte ich jetzt auf die gerade erscheinenden 15 Watt i7 4-Kern Prozessoren.

Viel spaß damit, dann kaufst du wieder günstig und hast den gleichen Dreck. Es kommt nicht nur auf die SSD und den RAM und die CPU an, ein gutes Kühlsystem kann einen 15W Dualcore vor einen Quadcore mit 45W TDP bringen. Und da reicht es bei Test auch nicht einmal einen Benchmark laufen zu lassen, wie viele Test es machen, sondern in dauerschleife, wie zum Beispiel bei Notebookcheck.

Bei manchen Dingen ist er in guter Gesellschaft. Auch das neuste MacBookPro verbaut DDR3.

Die 15W 4-Kerner scheinen jedenfalls spannend.

Dell legt schon mal vor in aktualisiertem XPS13:
https://www.golem.de/news/ultrabook-dell-aktualisiert-xps-13-mit-quadcore-chip-1708-129736.html

Das mit dem DDR3 hat aber andere gründe, für DDR4 ist noch kein Stromsparender RAM Spezifiziert. Also müssen die Hersteller entscheiden ob Leistung oder Akkulaufzeit. Das MacBook Pro ist wie viele andere Laptops auf langes Mobiles Arbeiten ausgerichtet und deswegen wird DDR3L RAM verbaut.

Mit den 15W Vierkernern gibt es schon Probleme wie massives Throttlig oder laute Lüfter, da sie halt doch mehr Abwärme als die Dualcores produzieren, trotz 15W TDP.

Ja, hab ich von Filmern auch schon empfohlen bekommen...
aber ganz ehrlich, warum hat das Ding keinen Num-Block auf der Tastatur!?!? Ich finde den sehr hilfreich, bspw. beim Bewerten in LR!
Wie seht ihr das?

Hast du dir mal die Abmessungen angeschaut? Das ding ist so groß wie ein normaler 13"er.

Du musst dich entscheiden, sehr Mobil, dafür weniger Leistung(z.B. Throttling oder nur Dualcore "U" CPU) oder Leistung mit einem guten Kühlsystem in groß mit viel Gewicht. Beides kostet in gut viel Geld, wobei die Eingabegeräte und das Display am teuersten sind.
 
Das mit dem DDR3 hat aber andere gründe, für DDR4 ist noch kein Stromsparender RAM Spezifiziert. Also müssen die Hersteller entscheiden ob Leistung oder Akkulaufzeit. Das MacBook Pro ist wie viele andere Laptops auf langes Mobiles Arbeiten ausgerichtet und deswegen wird DDR3L RAM verbaut.

Da wird sich das Apple Marketing freuen, dass Du die Begründung von denen so gut gelernt hast. :devilish:

Es ist nur so, dass normales DDR3 bei 1,5V, DDR3L bei 1,35V und DDR4 bei 1,2V läuft.
DDR4 sollte damit sparsamer als DDR3L sein und Apples Begründung klingt nicht plausibel.
 
Nur weil die Spannung niedriger ist heißt es nicht das weniger Leistung benötigt. Wobei ich keine Ahnung habe wieviel Strom da fließt.
 
Da wird sich das Apple Marketing freuen, dass Du die Begründung von denen so gut gelernt hast. :devilish:

Es ist nur so, dass normales DDR3 bei 1,5V, DDR3L bei 1,35V und DDR4 bei 1,2V läuft.
DDR4 sollte damit sparsamer als DDR3L sein und Apples Begründung klingt nicht plausibel.

Nur doof, das ich das nicht vom Apple Marketing habe. Habe mich auch vertan, ich meinte LPDDR3, welcher auch verbaut ist. Bei Verwendung sind LPDDR3 und DDR4 in etwa auf dem gleichen Level was den Verbrauch angeht, aber im Standby, sind es bei LPDDR3 nur noch ca. 17% und bei DDR4 ca. 50% vom vorherigen Verbrauch.

Nachzulesen hier, http://www.cs.rochester.edu/~ipek/micro15.pdf auf Seite 11 Figure 18.

Nur weil die Spannung niedriger ist heißt es nicht das weniger Leistung benötigt. Wobei ich keine Ahnung habe wieviel Strom da fließt.

Genau, es gibt noch verschiedene Stromsparmodi für den Ruhezustand, der LPDD3 weitaus sparender macht als DDR4.
 
Hallo,
meine 5 cent...

Wie andere schon schrieben, die gefuehlte, interkative(!), performance von LR haengt am takt und nicht an der anzahl der kerne.
Speziell wenn ich in einem verlauf, oder einem radius radiere geht das nicht fluessig in echtzeit. (mac-book-pro 2016)
Das buch hat 4 kerne (8 threads mit den MTs) und einen takt von 2,9.
Es ist nicht schlecht, ich arbeite jeden tag damit, aber es ist nicht perfekt "echtzeit".
Wobei man dazu sagen solle, ich habe einen 5K bildschirm drann und bearbeite grosse RAW.

Anders ist es beim export von bildern, dort werden offenbar alle kerne genutzt. Eine CPU mit mehr kernen wuerde helfen. Das hat mich jedoch selten gestoert. Ich arbeite stundenlang an den bildern interaktiv und exportiere dann ein paar minuten und da muss ich nicht mal davor sizten, sondern kann kaffee holen.

Bis hierhin wuerde ich sagen ein i5 ist kaum schlechter als ein i7.

Bis ich dann "neulich" angefangen habe zeitraffer zu machen. Da exportiert man tausende bilder und das dauert laenger als 24h. Jetzt muss man auch auf die anzahl der kerne achten. Das ist jedoch sowieso keine arbeit fuer eine laptop, weil das laptop (gefesselt an externe HDs fuer solche arbeiten) nicht mehr transportabel ist. (ueber einen so langen zeitraum)

Daher habe ich mir jetzt fuer lokal (zusaeztlich zum mobilen laptop) eine rechner mit der neuen AMD CPU geholt, ein kumpel von mir einen mit der neuen i9 CPU. Die haben beide viele kerne und sind mit 4GHZ auch hoeher getaktet. Aber vorallem beim export sollte die wirklich sehr vielen kerne helfen.

Ich kann berichten ob der plan klappt, wenn ich ihn habe.

Kurz gesagt ich liebe mein laptop, ich bin durchaus drauf angewiesen.
Fuer echte rechenknecht aufgaben ist ein lokaler grosser rechner selbstverstaendlich besser und garnicht mal teurer als so ein MAC-buch PRO.

Man muss sich entscheiden und wenn man sehr viel damit arbeitet vielleicht sogar beides kaufen.

w
 
Zuletzt bearbeitet:
Der dortige Satz "The average energy reduction observed on the LPDDR3 system is 17%, as shown in Figure 18(b)"
besagt allerdings, dass der Energieverbrauch UM 17% sinkt, NICHT "auf 17%".

Nein, das hast du falsch verstanden, der Vergleich in dem Satz bezieht sich auf MIL vs DBI auf dem gleichen RAM. Dabei spart MIl auf DDR4 8% und auf LPDDR3 17%. Allerdings siehst du im vergleich, das DDR4 und LPDDR3 unter Last das gleiche brauchen (beide laufen mit 1,2V) aber der Energieverbrauch Hintergrund bei DDR4 weitaus höher ist ca. 50% des Graphen und bei LPDDR3 nur ca. 17%.
 
Also ich nehme mit, LPDDR3 braucht weniger Strom als DDR4 ... besonders im Ruhezustand, Standby.
Gut zu wissen.
 
Aktuell schiele ich doch aufs dell xps 15, mit 4K touchscreen.
Falls wer einen heissen Tipp für ein Angebot dazu hat, schnell her damit! =)

danke euch!
Jens
 
Hallo,
meine 5 cent...


[...]
Anders ist es beim export von bildern, dort werden offenbar alle kerne genutzt. Eine CPU mit mehr kernen wuerde helfen.
[...]
Daher habe ich mir jetzt fuer lokal (zusaeztlich zum mobilen laptop) eine rechner mit der neuen AMD CPU geholt, ein kumpel von mir einen mit der neuen i9 CPU. Die haben beide viele kerne und sind mit 4GHZ auch hoeher getaktet. Aber vorallem beim export sollte die wirklich sehr vielen kerne helfen.

Ich kann berichten ob der plan klappt, wenn ich ihn habe.

[...]
w

Da habe ich leider nichts gutes zu berichten. :ugly:
Also der i9 schlaegt sich nach wie vor gut, aber der hat "nur" 10 kerne dafuer jedoch 4GHZ takt.
Mein AMD hat 16 kerne, aber nur 3,4GHZ takt und das ist ganz schlecht, denn es sah nur so aus als wuerde LR alle kerne beim export benutzen, weil mein i7 (mit 4 kernen) ebend alle benutzte. Gleichzeitig scheint das jedoch die obergrenze zu sein. Hat man 8 kerne, 10, oder 16 werden immernoch nur 4 kerne benutzt.

Wenn jedoch immern nur 4 kerne benutzt werden dann ist der i7 in meinem laptop genauso schnell was die kerne angeht und ein klein bischen langsamer bei der taktung, das merkt man jedoch ganicht. Dem i9 geht es im grunde genauso, jedoch taktet der mit 4GHZ merkbar hoeher als mein i7 und mein ryzen. Daher gewinnt er.

Der ryzen, mit seinem realtiv geringen takt, ist nicht geeigent fuer LR.
75% des prozessors liegen brach, nur 25% werden genutzt.
Adobe behauptet das bis zu 6 kerne sinnvoll sind und beispielsweise von camera-RAW unterstuetzt werden. Ich sehe jedoch nur 4 die rennen und selbst wenn es manchmal 6 sind, der ryzen mit seinen 16 kernen laege auch dann immernoch zu 62% brach.

Also wer LR nutzt und sich dafuer einen rechner zusammenstellt, der kann viel sparen mit einem moeglichst hoch getaktetem i7 mir 4 oder 6 kernen. Wer es sich leisten kann darf auch einen 10kern i9 nehmen (weil der so einen schoenen hohen takt hat), aber der 16kerner von AMD bringt nichts, der wird von adobe ignoniert, grosstenteils. :lol:

Ich finde das zwar schade, ein bischen konkurenz zu intel haette uns allen gut getan, aber ich kann euch ja nur schreiben was ich sehe, ich wuerde es nicht wieder machen und schaue jetzt nach einer anderen software die vielleicht die vielen kerne unterstuetzt. Leider bedient C1 meine kamera nicht, daher stehe ich erstmal auf dem schlauch.

w
 
Das xps 15 mit 4k touch Display ist unterwegs:

womit profiliere ich das Display vernünftig?
Was muss ich beachten?
(Bin Win10-Neuling... muss erst etwas anderes deaktiviert werden o.ä.?)

Vielen vielen Dank!
Jens
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten