• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive Sigma 105mm F2.8 DG DN Macro mit TC-1411 und TC-2011

Naja, alles richtig? Das bezweifle ich:). Heute war ich bisschen mit dem 105er unterwegs. Unter anderen habe ich paar „Bokeh“ Bilder gemacht.
Damit ich selbst bisschen objektiver an die Beurteilung ran gehe, habe ich bei manchen mein Nikon Zoom als „Gegengewicht“ genommen.

Hier was bei 105mm, links das 105er, rechts das Nikon Zoom@105mm. Aus der Hand, mechanischer Verschluss, Bei beiden Kameras von gleichen Standort.
Normal Ansicht, Blende 2.8 vs. 4

50% Ansicht

100% Ansichten






Blende 4 vs. 4, 50% Ansicht ‚

100% Ansichten




Ich sehe hier nicht tragisches im Bokeh des 105er. Natürlich ist es subjektiv. Was meint Ihr?





Links das 105er mit dem 1,4er Telekonverter, rechts das Nikon Zoom@145mm.
Normal Ansicht, Blende 4 vs. 4

50% Ansicht

100% Ansichten




Auch hier nichts Auffälliges. Das Bokeh von Nikon finde ich minimalst harscher.




Links das 105er mit dem 2-fach Telekonverter, rechts das Nikon Zoom@200mm.
Normal Ansicht, Blende 5.6 vs. 5.6

50% Ansicht

100% Ansichten




Hier finde ich die Unschärfebereiche bei Sigma weicher (mag auch an den 10mm mehr Brennweite liegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, alles richtig? Das bezweifle ich:). Heute war ich bisschen mit dem 105er unterwegs. Unter anderen habe ich paar „Bokeh“ Bilder gemacht.

Ich sehe hier nicht tragisches im Bokeh des 105er. Natürlich ist es subjektiv. Was meint Ihr?


Ich finde die Bilder mit TC sehr schön, die bei 105mm auch in Ordnung.

Wenn man mehr Crema und AF möchte stellt sich die Frage nach einer Alternative.

Oben schrub ich ja von Problemen mit dem Tamron 90, gerade habe ich eine
Rückmeldung erhalten, dass es jemand anderem auch so ging...
Damit ist das Tamron ziemlich raus. F*ck.

Grüsse
Frank
 
Danke für die Outdoor-Bilder. eine weitere Bestätigung, dass es ein sehr feines Objektiv ist und auch bei den TC Sigma eine sehr gute Arbeit abgeliefert hat. Wenn diese TC nicht so teuer wären :rolleyes:.

Ich habe meine Bestellung bei meinem Händler vor Ort geändert. Das 1.8/85er muss warten. Das 105er ist bestellt :D. Ich denke, dass ich damit mehr fotografieren werde und Verwendung habe als das 85er. Ich bin gespannt, was diese von Grund auf scharfe Linse im HiRes-Mode der S5 abliefern wird.

Und dann schaue ich mal, ob mit das TC 2fach in die Hände fallen wird :angel:
 
Ist ja witzig. Überlege auch ob ich mein 85er storniere und lieber das 105er ordere.

Gruß
 
...

Wenn man mehr Crema und AF möchte stellt sich die Frage nach einer Alternative.

...

Zu dem 105mm des 105er gäbe es nativ das Sigma 105mm 1.4. Da bekommst Du sicherlich erheblich mehr Crema:).

Zu dem 147mm des 105er (mit 1,4erTC) und Blende F4 kannst Du bei dem Sigma 135mm 1.8 zugreifen. Das ichs sicherlich cremiger und schärfer.

Zu dem 210mm des 105er (mit 2erTC) und Blende 5.6, kannst Du das Pana Zoom 70200mmF2.8 (laut dpreview das beste Bokehzoom unter Canon/Sony/Nikon 70200er) holen.

Alle FB Alternativen sind bokehiger und lichtstärker. Damit kannst aber definitiv keine Makroaufnahmen machen, weder in 1:1 noch 2:1. Die Brennweite ist auch nicht durch einen TC verlängerbar.

Das Pana 70200f2.8 ist zwar bokehiger, flexibler, lichtstärker. Aber eben kein Makro. Das muss Du auch erstmal bezahlen und schleppen. Das einzige 70200f2.8 welches ich bereit wäre zu schleppen, ist ein Canon RF70200f2.8. Habe ich ausprobiert, sehr gutes Objektiv (das Klappern ausgenommen).

Danke für die Outdoor-Bilder. eine weitere Bestätigung, dass es ein sehr feines Objektiv ist und auch bei den TC Sigma eine sehr gute Arbeit abgeliefert hat. Wenn diese TC nicht so teuer wären :rolleyes:.

...

Den Preis für 2fach TC zahlst Du bei Panasonic, Nikon, Canon. Keiner davon ist besser...

HighRes Modus mit der s5 und dem Sigma (mit TC1,4 und TC2) habe ich mal auf unendlich getestet. Poste es später.

Ist ja witzig. Überlege auch ob ich mein 85er storniere und lieber das 105er ordere.

Gruß

Wenn ich nur Portraits machen würde, würde ich definitiv das 85er vorziehen.
 
Den Preis für 2fach TC zahlst Du bei Panasonic, Nikon, Canon. Keiner davon ist besser...

Das ist mir bewusst... :mad:

HighRes Modus mit der s5 und dem Sigma (mit TC1,4 und TC2) habe ich mal auf unendlich getestet. Poste es später.

Dann hättest Du mir etwas voraus :D, aber sehr gerne (y)

Wenn ich nur Portraits machen würde, würde ich definitiv das 85er vorziehen.

Genau und bei mir ist es halt nicht "nur". Da wäre ich mit dem 105 aktuell flexibler. Bedeutet nicht, dass es nicht später dazukommt. Aber gleich zwei neue Linsen, sind nicht drin.... Kommt ja auch noch Weihnachten und die lieben Kinder wollen ja auch noch etwas vom Christkind haben :lol:
 
...
HighRes Modus mit der s5 und dem Sigma (mit TC1,4 und TC2) habe ich mal auf unendlich getestet. Poste es später.
...

Ihr seht die Normal Ansicht. Da ich mit einem Tischstativ unterwegs war, ist das Nikon Foto schlampig ausgerichtet. Ich habe es nicht begradigt, damit keine Auflösung flöten geht.

So sah die Normalansicht aus. S5 mit dem TC-1411 Converter, Nikon Zoom@145mm, beide bei Blende 8.

100% Ansichten. Im Gegensatz zu den anderen Vergleichen, habe ich meine 36mp D810 nicht auf 24mp runterskaliert. D.h Ihr seht links das normale 24mp raw der S5, und rechts das normale 36mp raw der D810.








Jetzt kommt der HighRes Modus der S5 vs. der D810. Beides Original RAW’s in voller Auflösung. 100% Ansichten.









Hier ein Vergleich HighRes Modus der S5 vs. Normales S5 Raw. 100% Ansichten.








Das gleiche noch mal bei S5 mit dem TC-2011 Converter im normalen Modus bei 24mp, Nikon Zoom@200mm, beide bei Blende 8.
Normalansicht

100% Ansichten







Der HighRes Modus der S5 vs. der D810. Beides Original RAW’s in voller Auflösung. 100% Ansichten.







HighRes Modus der S5 vs. Normales S5 Raw. 100% Ansichten.



 
Mein Setup: 1-Area AFS, Stativ, Auslöser über die App (um minimalste Bildausschnitt Änderungen beim Neufokussieren zu vermeiden). Bei jeder Aufnahme über die App neu fokussiert. Fokuslimiter auf 0,295-0,5m, Motivabstand jeweils an der Mindestfokus Distanz. Motiv war 1 Cent Stück.


Ohne TC 30 von 30 neu fokussierten Aufnahmen ohne Verschiebung der Fokusebene. AF sehr konsistent. So sah die Fokusebene aus:




Mit TC-1411 29 von 30 neu fokussierten Aufnahmen ohne Verschiebung der Fokusebene. Eine Aufnahme mit minimaler Verschiebung:




Mit TC-1411 32 von 34 neu fokussierten Aufnahmen ohne Verschiebung der Fokusebene. Eine Aufnahme mit Fehlfokussierung:

Eine Aufnahme mit minimaler Verschiebung:



Insgesamt haben mich die Konsistenz und die Genauigkeit bei dem AF im Makrobereich, selbst bei 2:1 positiv, überrascht. Und das obwohl ich im 1-Area AF Modus war (Pinpoint habe ich nicht verwendet, da AF langsamer). In der AF Geschwindigkeit habe ich keinen Unterschied zwischen mi/ohne TC gemerkt. Die AF Geschwindigkeit empfand ich ok. AF hat nicht gepumpt.
 
Als Gute Nacht Schmankerl, eine 2:1 Abbildung von 1Cent Stück. Links normales 24mp S5 RAW, rechts der HighRes Modus. Die Zoom Stufe ist links unten sichtbar. Zuerst die Normalansicht, dann immer weiter reingezoomt bis 100% Ansicht:





 
Je nach dem, was man vorhat, ja: links "normale" 24mp der s5, rechts auf 24mp runterskalierte HighRes Aufnahme. 100% Ansicht.



 
@T34ra: "Die Frage ist, ist die Abbildungsleistung so gut weil das 105er so gut ist, oder weil Sigma die Telekonverter so gut hinbekommen hat?"
Das liegt mMn am Objektiv, der TC kann natürlich auch Mist sein, vergrößert aber eigentlich nur die "Fehler" des vorgeschnallten Objektivs. Und das neue Tamron ist richtig, richtig gut!
Und das Raynox würde ich auch zurück geben - wenn Geld keine Rolle spielt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke t34ra für Deine unermüdlichen Einsatz. Bekommst Du Provision oder Werbegeld von Sigma :D? Du hättest es verdient:devilish:
Gerade die letzte Serie, zeigt auch mal wieder das bei herunter gerechneten HiRes-Bilder diese immer noch Detailreicher sind als die „normalen“. Bestätigt meine Kaufentscheidung.

Das Objektiv ist TOP und die TC ebenfalls, bei dem Preis sollten die es auch sein. Wir sollten dann ein Bilderthreat für das Objektiv auch ohne TC aufmachen. Das hat es verdient:)
 
@T34ra: "Die Frage ist, ist die Abbildungsleistung so gut weil das 105er so gut ist, oder weil Sigma die Telekonverter so gut hinbekommen hat?"
Das liegt mMn am Objektiv, der TC kann natürlich auch Mist sein, vergrößert aber eigentlich nur die "Fehler" des vorgeschnallten Objektivs. Und das neue Tamron ist richtig, richtig gut!
...

Du meinst sicherlich das Sigma, nicht das Tamron:).

Kann natürlich sein, die CaNikon TC's sollen an den langen Telebrennweiten richtg gut sein. Nur leider bieten sind sie nicht mit den 105er Makros der Hersteller kompatibel (oder?).

Danke t34ra für Deine unermüdlichen Einsatz. Bekommst Du Provision oder Werbegeld von Sigma :D?...

Nur just for fun:). Bin gespannt, ob mich Makro irgendwie längerfristig "packt". Als Pixelpeeper freut mich natürlich das Objektiv (und die TC's), weil es sehr scharf ist:devilish:.

Leider kann meine S5 kein HighRes Fokus Bracketing. Das wäre ein schönes Feature (obwohl der Buffer nach 28-29 Aufnahmen schon aussteigt).

Hier mal was mit 30 Bildern und 4er Schrittweite bei Blende 8 mit dem TC2011, nah an der MFD. Auch mein erster Gehversuch in Halicon (denke mit Erfahrung kann man bessere Ergebnisse erzielen) Die weißen Kristalle sind üblicher Haushaltszucker. Normalansicht, 50%,100%,200%



 
Habe eien 3er Bokeh f2.8 Serie gemacht. Lediglich den Fokus von vorne nach hinten verschoben.




Ist natürlich kein 105mm f1.4 bei 1.4, aber aus meiner Sich auch nicht hässlich.

Hier paar 50% Crops:


 
Habe eien 3er Bokeh f2.8 Serie gemacht. Lediglich den Fokus von vorne nach hinten verschoben.

Ist natürlich kein 105mm f1.4 bei 1.4, aber aus meiner Sich auch nicht hässlich.

Hier paar 50% Crops:


Hallo

merci für die ganze Arbeit

Bei Offenblende können alle ziemlich hübsch, interessant wird das bei zwei Stufen abgeblendet... :D

Grüsse
 
Ick freu mir... ich habe heute die Linse beim Händler des Vertrauens abgeholt :D. Erst mal ohne TCs
Ordentliches Gewicht mit der S5 zusammen, war ich lange nicht mehr gewohnt. Die ersten Bilder (herumprobieren) beim Händler bestätigen die Testbilder hier. Die Schärfe ist phänomenal :eek: und mit der S5 echtes Dreamteam (HighIso, IBIS etc.).

Ich schaue mal das ich die Tage ein paar Bilder in den Bilderthread platziere.:rolleyes:
 
Hallo

habe inzwischen auch eins... :D

Da das hier ja der 105er Thread ist, auch ohne TCs, habe ich mal ne Frage.

Am 105er gibts ja den AFL Knopf, dem im Menü als FN Taste Funktionen zugewiesen werden.
( Zahnrad / Kringel ganz unten / Einst FN Taste )
Ich habe da SCP AF-Lupe gewählt, so dass beim Drücken die Lupe aufpoppt und bei loslassen wieder verschwindet.

Funktioniert auch super bei AF.
Verstelle ich auf MF, und zwar egal ob am Objektiv oder an der Kamera, dann geht das nicht mehr, die Funktion ist tot, es passiert auch nichts anderes.

Ich habe die Hoffnung, dass das bei Euch nicht so ist und ich bloß irgendwas verstellt habe - denn die Funktion macht ja nur bei MF richtig
Sinn und es wäre ja behämmert wenn sie dann bei MF ab Werk nicht geht.

Merci für kurze Rückmeldungen

Grüsse
Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten