• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EF 11-24mm f/4L USM

@Lichtspielschüler: Wo lag denn der Fokuspunkt?
Ich würde mal schätzen, sehr knapp vor dem Fotografen, weil dort bis in die Ecken alles scharf ist.
Es scheint, als wenn das Objektiv den Unschärfebereich ungleichmässig abbildet.
Du könntest auch mal auf eine Dezentrierung testen, es scheint mir aber rechts und links gleichmässig unscharf, insofern liegts wohl nicht daran.
 
Der Fokuspunkt lag wenige Meter vor mir. Insofern ist das nicht vergleichbar mit dem gezeigten Architekturbild.
Die Tiefenschärfe bei f/8 sollte dafür sorgen, dass hinten auch scharf wird, aber mir war vorne hier mal wichtiger. In der Mitte hat es auch einigermaßen geklappt, dass durch die Blende 8 auch hinten scharf wird, aber eben nicht an den Rändern links und rechts. Und das war mir neu.

Durch Abblenden weitet sich die Tiefenschärfe nach hinten also vor allem in der Mitte.
 
Die Tiefenschärfe bei f/8 sollte dafür sorgen, dass hinten auch scharf wird, aber mir war vorne hier mal wichtiger. In der Mitte hat es auch einigermaßen geklappt, dass durch die Blende 8 auch hinten scharf wird, aber eben nicht an den Rändern links und rechts. Und das war mir neu.

Durch Abblenden weitet sich die Tiefenschärfe nach hinten also vor allem in der Mitte.

Solange du systematische Fehler begehst kannst du dir einfach kein Urteil erlauben, sondern führst dich immer nur selbst vor aber OHNE dir dessen bewusst zu sein.
 
Der Fokuspunkt lag wenige Meter vor mir. Insofern ist das nicht vergleichbar mit dem gezeigten Architekturbild.
Die Tiefenschärfe bei f/8 sollte dafür sorgen, dass hinten auch scharf wird, aber mir war vorne hier mal wichtiger. In der Mitte hat es auch einigermaßen geklappt, dass durch die Blende 8 auch hinten scharf wird, aber eben nicht an den Rändern links und rechts. Und das war mir neu.

Durch Abblenden weitet sich die Tiefenschärfe nach hinten also vor allem in der Mitte.

Das 11-24 zeigt ganz selten und nur unter ganz seltenen Kombinationen diese gebogene Schärfenebene.

Da spielt Brennweite, Blende und die Fokusdistanz eine Rolle. Das Aufkommen ist aber nicht linear und wirkt "zufällig". Es gibt einen englischsprachigen Thread in dem Nutzer ihre "Probleme" schreiben. Aber ganz ehrlich... Das ist so verwirrend und kommt sehr selten vor.

Also nimm das Objektiv und nutze es einfach. :) Das Beispielbild war sowieso nicht der Hit. Vielleicht war es da ein Gadget und kein Bug. ;-)
 
Das 11-24 zeigt ganz selten und nur unter ganz seltenen Kombinationen diese gebogene Schärfenebene.

Da spielt Brennweite, Blende und die Fokusdistanz eine Rolle. Das Aufkommen ist aber nicht linear und wirkt "zufällig". Es gibt einen englischsprachigen Thread in dem Nutzer ihre "Probleme" schreiben. Aber ganz ehrlich... Das ist so verwirrend und kommt sehr selten vor.

Also nimm das Objektiv und nutze es einfach. :) Das Beispielbild war sowieso nicht der Hit. Vielleicht war es da ein Gadget und kein Bug. ;-)
Das liest sich interessant, wenn auch wenig erbaulich für die Besitzer.
Hättest du mal einen Link?
 
Naja, wie gesagt. Ich bin mir nicht sicher in wie weit das einfach Fokusfehler sind.
Das hängt sicherlich vom Anwendungsgebiet ab.
Klar, die meisten werden das Teil einfach als SWW mit max. Schärfeausdehnung bei möglichst förderlicher Blende nutzen, aber wenn man anfängt mit dem Schärfebereich zu spielen, finde ich es nicht lustig, wenn sich dieser in 'Schlangenlinien' durchs Bild zieht.


Danke!
Das wird bissl dauern, bis ich das durchgeackert habe. :ugly:
 
Wenn Canon nicht mehr liefert, dann ist "End of Sales" erreicht. Was der Händler sagt ist egal.

Die Abkürungen sind nicht einheitlich definiert.

EOS "End of Service" "End of Support" ist etwas anderes als "End of Sales"
EOM "End of Maintenace"
EOL "End of Life"


Veröffentlicht Canon irgendwo die "Product Life Cycle" ?
 
Im Shop des Herstellers und bei dem Fotohändler der mit Ca anfängt, ist es noch sofort lieferbar.
Beim "gelben" war es vor kurzem auch noch lieferbar - jetzt ist es ausverkauft und es kann beim Hersteller nicht mehr bestellt werden... Die restliche Interpretation überlasse ich jedem selber denn wie wir alle wissen sind Diskussionen hier im Forum sinnlos...
Wenn das die Quelle ist, ist die Aussage aber eigene Interpretation und gehört in den Spekulationsthread und nicht als Fakt in die Öffentlichkeit gestellt.
Ein offizielles Statement von Canon wird es nicht geben - lebe damit oder lass es...:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es offizielle Statements von Canon zu einem solchen Thema. Ob sie dann auch für jeden sind, oder für alle verlinkbar sind ist da ein anderes Thema...
Der "gelbe" Händler ein ein offizielles Statement von Canon bekommen und hat es weiter an seine Kunden kommuniziert - alles andere kann sich jeder selber zusammendenken...
 
Wieso sollte er dann das auf dem HP zum Produkt so kommunizieren? Aus Spass und Freude daran oder wie? :rolleyes:
Also hast du dir Aussage, dass Canon dem Händler ein offizielles Statement hat zukommen lassen, auch nur zusammengedacht. Lass es bitte einfach.

Da steht also nur, dass *dieser Händler* nicht mehr liefern kann. Mehr nicht. Punkt.
Dabei belassen wir es dann bitte nun auch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten