• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht eines Aufsteckblitzes bündeln - DIY?

jense

Themenersteller
Hallo Freunde des harten Lichtes,

wie verringere ich die Abstrahlfläche eines Aufsteckblitzes und erhalte dabei (nahezu) die volle Leistung (somit fallen einfache Snoots weg)?

Ich will eine möglichst punktuelle Lichtquelle bekommen, welche vielleicht 1 x 1 cm klein ist, aber noch immer einen relativ großen Abstrahlwinkel bietet.

Beispiel aus dem Alltag: das Licht der Sonne.

Es müsste also eine Bündelung und Streuung stattfinden. Wer hat die zündende Idee für eine einfache Umsetzung?

Vielen Dank schon mal für eure Tips!
Jens
 
Lichtleiter wären eine Idee, wenn auch eine eher teure ;) Denn die sind genau dazu gemacht, das Licht möglichst verlustfrei von einer größeren Fläche auf eine kleinere Fläche zu leiten.

Alternativ würde ich aus fester Pappe eine Art "Trichter" bauen, nicht zu steil, der innen mit spiegelnder Folie ausgestattet ist. Vorne hat er dann nur noch ein Austrittsloch in deiner gewünschten Größe. Viel mehr als 180° Abstrahlwinkel hast du dann aber nicht - dann müsstest du evtl. eine kleine Glaskugel (?) vor dem Trichter anbringen. Aber hier spaltest du das Licht eben in seine Wellenlängen auf, was vielleicht nicht gewollt ist.
 
Genau hierüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, bin aber leider noch nicht zu Umsetzung gekommen.

Folgendes würde klappen, denke ich:

Von einer Fahrradlampe vorne den Reflektor benutzen und am Blitz befestigen.
Dann in das Loch des Reflektors einen Lichtleiter aus einer "Stimmungsleuchte" einsetzen. Somit kann man das Licht bestimmt gut bündeln.
 

Anhänge

Hi jense,

Dein Stichwort lautet "Fresnellinse"

Je nach dem, wie weit vor- oder hinter den Brennpunkt der "Linse" Du den Blitzreflektor legst, bündelst Du Dein Licht mehr oder weniger stark.
Die wenigsten Verluste hast Du, wenn die Linsenfläche im Brennpunkt groß genug ist, den gesamten Abstrahlwinkel des Blitzes zu erfassen.
Nach diesem Prinzip funktioniert z.B. auch der bekannte Blitz-Telekonverter beim 45er Stabmetz, hier wird mal locker die Leitzahl auf 90 erhöht :)

Sowas lässt sich natürlich auch leicht selbst bauen, eine Bezugsquelle für Fresnellinsen wäre z.B. Astro Media

Viel Erfolg!
 
Hallo

Die Fresnel-Linse kam mir auch zuerst in der Sinn, aber der TO will das Licht auf 1x1 cm bündelt und dann mit großem Abstrahlungswinkel aussenden. So etwa wie ein idealer Punkt-Strahler. Da hift die Linse dann vermutlich eher nicht.

Gruß Ulf
 
Das Licht der Sonne kommt von einem unendlich weiten Punkt und ist
deshalb exakt parallel.
Wenn der Punkt im Endlichen liegt, kommen alle Strahlen von diesem Punkt.
(z.B. LASER) Dann kann man mit einer Linse die Strahlen so formen,
daß ein paralles Lichtbündel mit dem Durchmesser der Linse entsteht.
Für Beleuchtungszwecke muss dann die Linse etwa so groß wie das Motiv sein.
 
Hallo,
eigentlich geht das mit dem gerichteten Licht nur richtig mit einem Linsensystem.
Z.B. Die große Fläche des Blitzkopfes mit einer kleinen Fresnellinse an einem Punkt sammeln und dann mit zwei Linsen richten.
Eventuell findest du passende Linsen in einem alten Objektiv :confused:

Das Problem bei einem Aufsteck-Blitz ist natürlich das du ohne Einstelllicht nicht siehst wo du hinzielst...
Gruß Wolfram
 
Mich würde interessieren, aus welchem Grund die Abstrahlfläche so klein werden soll. Was ist denn die Anwendung? Machst Du irgendwas im Makro-Bereich? Oder soll die Lichtquelle selbst mit ins Bild?

Ich frage deshalb, weil die meisten Aufsteckblitze ja schon eine Zoom-Funktion (Bündelung des Lichts) haben und die Abstrahlfläche mit vielleicht 15 Quadratzentimetern bereits ziemlich klein ist. Für die typischen Anwendungen macht eine noch kleinere Abstrahlfläche ja keinen Unterschied.

Was mir noch einfallen würde wäre eine etwas aufwändigere Konstruktion aus mehreren optischen Elementen: (1) Aufsteckblitz im Brennpunkt eines kleinen (2) Parabolreflektors, der das Licht kollimiert (parallel macht), so dass es dann auf eine große (3) Linse trifft, die es wiederum in einen zweiten Brennpunkt bündelt, in dem eine (4) weitere Linse es wieder kollimiert.
 
Danke daß Ihr Euch Gedanken macht!

Mal der Reihe nach:
-Lichtleiter: gute Frage, aber gibts die "verjüngend"? Weil sonst würde es auch keinen Nutzen bringen.

-Papptrichter: ist nicht das was ich will, da viel zu viel Leistung verloren geht.

-Fahrradlampenreflektor: das wird nicht klappen, weil das meiste zurückreflektiert wird, dafür ist der Spiegel nicht berechnet.

-Fresnellinse: vllt ist es ein Element was ich benötige (wie von Wolfram genannt, plus Linsen), mir fehlt damit jedoch die Erfahrung.

-Strohhalm-Grid: nein :) Hab ich bereits, es hat aber eine gänzlich andere Wirkung.

-Warum die Abstrahlfläche eines Speedlite mir noch zu groß ist: ja, ich will es im Bereich Makro einsetzen, aber auch in Nahdistanz bis vllt. 2 Meter. Da macht es schon noch einen Unterschied, ob ich 1cm² oder 15cm² habe. Und ich will eben einen Großteil der Leistung behalten. (Über Sinn oder Unsinn der Sache müssen wir an dieser Stelle jedoch nicht unbedingt diskutieren.)

Ich bin echt gespannt ob es eine Lösung gibt!
 
Danke daß Ihr Euch Gedanken macht!


-..... ja, ich will es im Bereich Makro einsetzen, aber auch in Nahdistanz bis vllt. 2 Meter. Da macht es schon noch einen Unterschied, ob ich 1cm² oder 15cm² habe. Und ich will eben einen Großteil der Leistung behalten. ......

Ich bin echt gespannt ob es eine Lösung gibt!

Hallo,
für Makroaufnahmen gibt es die Variante des Ringblitzes in der Form mit LED. Dort dann eine Variante wählen, bei der man die Lichtintensität Der LED steuern kann. M.E. ist das eine gangbare Lösung Deines Problems oder ich habe nicht verstanden, was Du haben willst,

Grüße
 
Hallo,
die Idee den Blitz in 2m (bei Makro :confused: ) auf wnige cm² zu bündeln halte ich nicht für eine gute Idee:
Erstens bekommst du eine nicht benötigte, weil zu hohe, Leitzahl und zweitens kannst du das Licht auf diese Entfernung nicht mehr fokussieren.
Abgesehen davon das das Licht furchtbar gerichtet, und damit zu hart wäre.

Meine Alternative wäre es mit einem entfesseltem Blitz, eventuell mit Diffusor, entweder über TTL-Kabel oder wireless zu arbeiten.
Damit bringst du das Licht dort hin wo du es haben möchtest.

Wenn du uns genau sagen würdest was du vor hast könnten wir dir vielleicht gezielter weiter helfen.

Gruß Wolfram
 
Moin

warum macht man sich soviele Gedanken...
wenn der T.O. seinen Trauma nicht mal richtig erklären kann :devilish:

mir scheint das er gewisse Umstände nicht kennt und sich irgendwas zurecht faselt...

2 Meter und 1x1cm²...soll das ein Witz sein :eek:

und Licht bündeln geht nur mit einem Linsensystem...das wird teuer
muss etxra dafür gebaut werden...und>>>

wird dir ein Loch in dein Objekt brennen :p

also jense...kommt man wieder von der Palme runter(y)
Mfg gpo
 
Kurz:
Ringblitz? Nein. Was völlig anderes.
Furchtbar gerichtetes Licht? Prima, denn genau das soll es sein. Fokussieren ist nicht nötig. Ich will einfach extrem hartes Licht, harte Schatten.
Herbie: danke dir, schau ich mir nachher an.
Gpo: sobald du einen halbwegs vernünftigen Umgangston wählst, darfst du dich gern konstruktiv beteiligen.
 
Gpo: sobald du einen halbwegs vernünftigen Umgangston wählst, darfst du dich gern konstruktiv beteiligen.

hatte ich schon....wohl überlesen :devilish:

nur in der Fotografie ist es etwas anders...
es handelt sich nicht um Lichtvoodoo...sondern beherrschbare Technik
die muss man können(lernen)

und solange du keinen Ansatz machst, zu erklären> Warum und wieso...
wird sich mein Ton nicht ändern :cool:
Mfg gpo
 
Mein Vorschlag: Blitztüte

Bilder 1 und 2: Aufbau (Alufolie innen auf das Papier geklebt)
Bild 3: Schattenwurf aus 2m Entfernung (Blitz-Schablone) ohne Tüte
Bild 4: Schattenwurf aus 2m Entfernung (Blitz-Schablone) mit Tüte
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Jense hat sehrwohl deutlich gesagt, was er möchte (wenn auch nicht wofür genau).

Die Lösung von Stuessi halte ich für die mit dem besten Aufwand/Nutzen-Verhältnis. Sicherlich geht Licht verloren, aber die Ausbeute dürfte immernoch ganz brauchbar sein. Könntet Ihr ja mal mit dem Lightmeter messen und uns berichten...

Ansonsten hätte ich noch den Vorschlag, ein Speedlite zu demontieren. Warum? Nun, die Blitzröhre selbst hat auch nur 1 Quadratzentimeter Abstrahlfläche. Aber in allen Speedlites ist ein Reflektor verbaut, der die Abstrahlfläche vergrößert. Wenn man das nicht will, dann kann man den natürlich entfernen und ersetzen. Die meisten Blitzröhren in Speedlites sind allerdings länglich, d.h. ganz ohne Mini-Lichtformer kommt man nicht aus.

Vorischt Hochspannung: erst Batterien raus und einen Tag warten bis die Kondensatoren leer sind.
 
Ach Lichtleiter gibt es in allen Formen! (in meinem Beispiel sind das viele einzelne Lichtleiter, das Licht kommt jeweils unten rein und wird oben aus der kleinen Fläche ausgegeben. War die geometrisch effizienteste Form)

Aber ich denke auch nicht, dass das hier wirtschaftlich wäre? Es ist nur eben eine Möglichkeit. Spiegelnde Folie innerhalb eines Trichters (o.Ä.) etc. sollte nahezu den gleichen Effekt bringen, der Verlust der Leistung für den normalen Gebrauch vernachlässigbar.
 

Anhänge

  • 10608920_10204895836095889_250833914_n.jpg
    Exif-Daten
    10608920_10204895836095889_250833914_n.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 88
WERBUNG
Zurück
Oben Unten