• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Test (Montagsobjektiv?)

FlyandHunt

Themenersteller
Hallo zusammen,

man ließt ja immer wieder, von Montagsobjektiven und das manche nicht so super Fokussieren, oder auch einfach nicht die Schärfe haben.
Gibt es eine Möglichkeit zu testen, wenn ich ein Objektiv kaufe, ob dieses der Norm entspricht ?
Hatte mal im Forum hier gelesen, dass manche solche Tests machen und ggfalls zurückschicken. Wie werden die Tests gemacht ?

Grüße
Ferdinand
 
Ganz einfach raus gehen und fotografieren. Stimmt das Ergebnis mit deinen Erwartungen überein, Test bestanden! Stimmen die Erwartungen und Ergebnisse nicht überein geht's an die Fehlersuche...
 
Neben der Dezentrierung kann auch ein Fokusfehler im Objektiv sein, etwa weil die Toleranzen bei der Justierung nicht so 100% eingehalten wurden. Und man hat einen Back- oder Frontfokus über den Phasen-AF. Das kriegt man mit einem Messaufbau zur Messung des Fokuspunktes heraus. (Kamera aufs Stativ, dann z.B. auf ein dazu 90° sauber zentriert (Spiegel hilft.) stehendes Buch fokussieren und direkt daneben dann ein schräges Lineal stellen. Damit sieht man ob und wie weit der Fokuspunkt verschoben ist.)

Das betrifft zwar vor allem DSLR, weil die nur entweder mit dem Phasen-AF oder aber dem Kontrast-AF arbeiten können. Aber auch bei DSLM kann das Probleme machen, wenn die nicht nur einen Kontrast- sondern Hybrid-AF haben. Hier stellt dann normal der Phasen-AF die Entfernung des Objektivs sauber ein bzw. die Kamera sagt dem Objektiv z.B. "stelle auf 1,34m Entferung scharf!" - und macht mit dem Kontrast-AF noch kurz eine Feineinstellung. Und letzteres dauert eben länger, wenn der vom Objektiv eingestellte Wert nicht so ganz stimmt und etwa bei 1,32m liegt. Da kann es dann sein, dass ein Objektiv aus der Serie eben direkt auf dem Punkt liegt und ein anderes "Montagsobjektiv" erst noch merkbar nachkorrigiert werden muss. Und an der DSLR müste man dann extreme Werte für die AF-Feineinstellung nutzen.
 
Hallo Ferdinand,

ich bin kein Freund von Testanordnungen ohne vorher ein konkretes Problem erkannt zu haben.
Nutze die Optik unter den für dich üblichen Bedingungen. Wenn Dir beim betrachteten der Bilder nichts auffällt ist die Optik in Ordnung.

Testanordnungen müssen sehr akkurat angeordnet und aufgebaut werden. Die meisten Fehler entstehen bereits bei der Testanordnung und verunsichern letztendlich nur mit ggf. verfälschten Ergebnissen.

Wenn die Optik einen Fehler ausweist merkst Du das sehr schnell im täglichen Gebrauch.
 
Hallo Ferdinand,

ich kann dein Anliegen gut verstehen. Schließlich hat man beim Neukauf meist 14 Tage Rückgaberecht (bei Fernabsatz) und möchte schnell wissen, ob der gekaufte Artikel in Ordnung ist. Der Gedanke eines Tests ist insofern auch angemessen und fair, als das Rückgaberecht dem Käufer ja eigentlich nur eine Nutzung innerhalb der Rückabefrist einräumt, die einen Ausprobieren im Laden entsprechen soll. Wird ein Fehler erst später erkannt, hat man zwar Garantie, aber ich habe da sehr gemischte Erfahrungen mit Reparaturen gemacht. Ich stimme aber auch meinen Vorrednern zu, die sagen, dass man sich mit schlecht durchgeführten Tests Fehler herbeidichten kann, die vielleicht gar nicht da sind.

Den bereits verlinkten Zentrierungstest mache ich auch immer zuerst. Er ist sehr einfach in der Durchführung, so dass man nicht allzu viel falsch machen kann. Bedenke - wie auch in dem Link zu lesen - dass dieser Test sehr genau ist. Wenn du also leichte Ungleichmäßigkeiten entdeckst, könnten diese im Toleranzbereich liegen und sie fallen in der Praxis wahrscheinlich nie auf. Ich mache den Test übrigens auch immer zusätzlich hochkant (beide Varianten: links/rechts gedreht) seitdem ich mal Probleme mit einem Objektiv hatte, das nur hochkant Unschärfen erzeugt. Da kippelte wohl eine Linse hin und her.

Bei allem anderen würde ich mich aber lieber auf die Beurteilung von normalen Foto verlassen und keinen komplexen Versuchsaufbau starten. An klaren und statischen Motiven kannst du recht gut erkennen, ob der Fokus sitzt. Wenn du eine DSLR hast, kannst du den Fokus auch vergleichen: ein Foto, bei dem das Motiv per Phasen-AF (über den Sucher) und ein Foto, bei dem es per Kontrast-AF (über LiveView) fokussiert wurde. Sind beide gleich scharf, ist alles gut. Wenn nicht, hat deine Kamera vielleicht eine Fokus-Feinkorrektur. Wenn ein kleiner Korrekturwert für Abhilfe sorgt, dann wäre das auch in Ordnung. Mehr würde ich, wie gesagt, nicht unbedingt empfehlen.
 
Es kommt natürlich auf das Objektiv an. Aber den Test auf Dezentrierung hat man in unter einer Minute gemacht. Und länger als 15 Minuten braucht der Test auf Front/Back Fokusfehler jetzt auch nicht. Wobei man da nicht so viel falsch machen kann. Außer eventuell auf so ein Tool wie das Traumflieger-Dingens zu fokussieren, weil man da nie genau weiß auf welchen Punkt der schiefen Ebene die Kamera nun genau fokussiert.

Aber wenn man das so macht wie hier:
https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000006300&configured=1&lang=de
beschrieben und zur Ausrichtung der Kamera einfach noch einen Spiegel exakt vor das Buch stellt, dann kann man da nicht all zu viel falsch machen und das Ganze ist auch schnell erledigt. Einmal mit dem Live-View fokussieren bei der DSLR (Dann sollte das Buch optimal scharf sein und das Lineal auf Buchebene auch), einmal mit dem Sucher fokussieren. Dann an der Kamera die AF-Korrektur einstellen, noch mal testen, fertig.

Dabei geht es nicht darum alles perfekt einzustellen.
Aber wenn die Kamera einen Bereich von -20 bis +20 hat beim AF-Feineinstellen und man schon im Neuzustand auf -17 bis -20 gehen muss, dann sollte das Objektiv eventuell erst mal zum Service zur Justage. (Wennn die Kamera ansonsten noch exakt abeitet.. ) Und das am besten noch in der Garantiezeit, denn danach kostet es Geld.
 
Sicher kann ich bei jedem Auto den angegebenen Bremsweg nachmessen. Auch die Beschleunigung und ob er wirklich 4,7 Liter bei 90 km/h verbraucht.

Macht fast keiner. Ist auch sinnlos. Genauso wie bei Kameras und Objektiven. Lass dir keinen Forumsverfolgungswahn setzen, bei mir und im Bekanntenkreis haben wir seit ca. 2005 40 Kameras und über 100 Objektive im Einsatz und es hat bis auf ein Mal alles immer gepasst.
Mir fällt auch im Forum auf, die Kollegen, die einmal glauben, Fehlfokus zu sehen, sehen ihn dauernd und in den meisten Fällen sagt der Experte von Canon: cool down, alles in Ordnung.
Diese Justierungsmöglichkeit in den Kameras hat die Industrie ja nicht geschaffen, weil so viele Objektive Fehlfokus haben, sondern, weil sich so viele User Fehlfokus einbilden. Jetzt verstellen sich die Leute ihren völlig justieren Fokus kameraintern auf minus 14 und sind glücklich. Win-win-Situation! (Quelle: Canon-Techniker bei den Canon Experience Days in Wien)

Quintessenz: der häufigste Fehlfokus ist im Kopf der verunsicherten User. Wer fotografieren will kauft Equipment und fotografiert einfach, es wird in aller Regel alles passen.
 
Kann ja jeder machen wie er Lust und Laune hat.. wem es egal ist, der prüft sein Equipment eben nicht und "ballert drauf los" mit seiner Kamera.
 
Die einen schlagen in die eine Richtung aus, die anderen in die andere. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich, wie immer, in der Mitte. ;)
Jetzt verstellen sich die Leute ihren völlig justieren Fokus kameraintern auf minus 14 und sind glücklich. Win-win-Situation! (Quelle: Canon-Techniker bei den Canon Experience Days in Wien)
Das hätte ich als Mitarbeiter eines Kameraherstellers auch gesagt. Besser als zuzugeben, dass das Problem von Toleranzen herrührt, die man halt nicht im Griff hat. :rolleyes:
 
Sicher kann ich bei jedem Auto den angegebenen Bremsweg nachmessen. Auch die Beschleunigung und ob er wirklich 4,7 Liter bei 90 km/h verbraucht.

Macht fast keiner. Ist auch sinnlos. ...
Naja, im professionellen Motorsport, wo es auf jedes Megapixel, äh tausendstel Sekündchen ankommt, da werden die Blechkisten mit einem Riesenaufwand sogar regelmäßig komplett demontiert, um vielleicht irgendwo noch einen Zeitvorteil herauszuschinden/-schrauben.

Edit: Andererseits scheitern aber 40% der "Normalfahrer" schon am Aufpumpen ihrer Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ersten Funktionstest nach dem Auspacken mache ich im Wohn- oder Arbeitszimmer (Bücherregal).

Danach geht's raus ins echte Leben und ein wenig die Limits der neuen Linse testen.
Verschiedene Motive suchen - etwas gerades (keine Ziegelmauer :D), etwas zum Freistellen (zur Not ein Verkehrsschild), ein paar Aufnahmen an der Naheinstellgrenze, etwas in Bewegung usw.
Da kommen bei mir locker 50-100 Bilder zusammen. Künstlerisch nicht unbedigt wertvoll, aber zur Beurteilung der Qualität ausreichend.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten und den Links, wie ich ein Objektiv teste.
Mich hatte es einfach interessiert, da man natürlich immer nach Vergleich Bildern und den eigenen schaut.

Gefühlt kann ich erst in der Nachbearbeitung erst auf die Ergebnisse kommen, wie man die sonst so im Internet findet.

Vielleicht schaffe ich es mal heute abend zwei Bilder reinzustellen.

Grüße
 
also ich würde einfach ein Dienstags-Objektiv kaufen. Das ist sicher besser ... :lol:
Nee, laß nutzlose Untersuchungen solange keine Probleme erkennbar sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten