• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S 50mm Objektiv M42 für EOS 5D

wet55

Themenersteller
Hallo Forum,

kann mir jemand ein 50mm Objektiv M42 empfehlen welches mit Adapter an eine Canon 5D passt. Es reicht wenn ich alle Einstellungen manuell vornehmen kann, ich benutze die Kombi mit Belichtungsmesser und könnte dann die Blende manuell an dem Objektiv einstellen, wenn das funktioniert.

Danke
W.
 
Geht es nun um eine 5D (wie im Text geschrieben) oder eine 50D (wie im Titel geschrieben)?

Ich verwende für gelegentliche Spielereien an meiner 50D ein Porst Color Reflex MC Auto 1:1.4/55mm mit M42 Adapter und das funktioniert soweit ganz gut. Der M42-Adapter hat einen AF-Chip, sodass die AF-Bestätigung an der Kamera funktioniert. Die Blenden-Werte werden logischerweise nicht an die Kamera zurückgemeldet. Das heißt, die Kamera nimmt immer Offenblende an und man muss entsprechend mit der Belichtungskorrektur (oder komplett manuell) arbeiten.

Sofern du einen M42 auf EF(-S) Adapter hast wird so ziemlich jedes M42 Objektiv funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit einigen M42 Objektiven kann es an der 5D Probleme geben .

https://www.**********/showthread.php?621080-Canon-5D-Mark-3-mit-M42-Objektiven
 
Besorg dir auch einen Adapter ohne af confirm chip.
Nicht das wegen dem chip die Helligkeitseinstellung in der Kamera Probleme macht.
 
Danke für die Antworten.
Nun, ich möchte das Objektiv im dunklen Studio mit Blitzlicht und Blende 11 benutzen. Alle Einstellungen manuell.
Ich kenn jetzt nicht so gut die entsprechenden Fachausdrücke aber kann ich denn dann überhaupt manuell scharfstellen oder muss ich erst die Blende weit aufmachen, dann scharfstellen und dann zum knipsen wieder die Blende schliessen?

Danke
W.
 
Besser wäre das. Warum überhaupt so umständlich, wenn man für einen Hunni schon ein vernünftiges 50er mit EF Anschluss und AF bekommt?
 
Ich erhioffe mir von einem alten, billigen Objektiv, z.B. was russisches oder so, eine reduzierte Bildqualität. Ich hasse diese perfekte starke Schärfe der "guten" Linsen. Toll wäre es so einen leichten "vintage" Look zu bekommen.

W.
 
Sobald sich die Fokussierung ändert würde ich auf f4 gehen und danach wieder auf f8. Bei f11 lässt bei einigen 50igern die Schärfe nach.
Helios meinst du oder zenitar?

Unscharf könntest du bei Porst oder revue Glück haben.
 
Der Witz an der Sache ist, dass die alten M42 50mm Linsen meist gar nicht so schlecht sind. Gefühlt würde ich sagen, dass die Linsen ihren Charme hauptsächlich dann ausspielen wenn man sie mit Offenblende betreibt, aber Du willst ja bis F10 abblenden.....

Ich habe schon ettliche alte 50mm ausprobiert und da war nix dabei, das von sich aus wie alte Aufnahmen aussahen. Die schlechtesten Aufnahmen entstanden meist mit alten billigen M42-Zooms.

Weichen "unperfekten" Look kann man auch mit anderen Mitteln erreichen. Von verschmierter Frontlinse (zB. mit Vaseline) bis zu manipulierten Filtern ist alles drin.

Farblichen Look und weitere "Filmsimulation" kannst mit Software erreichen.
zB. mit Canons DPP und den entsprechenden Bildstilen. Im anderen Thread von Dir gibts einen Link dazu.
 
Was du suchst ist ein Objektiv mit ausgeprägter sphärischer Aberration. Das ist ein Abbildungsfehler.
Es gibt Objektive die sich das für Portraits speziell zu Nutze machen.
Nennt sich dann oft "Soft Focus". Bei Canon gibt es ein 135er Softfocus und nun das neue RF Macro mit einem Einstellring um das zu kontrollieren.
Von Lensbaby gibt's auch sowas.
Schau dich mal in diese Richtung um. Bei blenden um 8 oder 11 ist der Effekt aber quasi Null. Das funktioniert nur relativ weit offen.

Grüße
Florian
 
Hallo,
in diesem Fall würde ich in den sauren Apfel beißen, und z. B. eine "richtig" alte Optik kaufen. Helios ist ein guter Tipp (ich habe auch ein 44-2), doch das ist zentral recht scharf.
Aus Beispielbildern und begrenzter eigener Erfahrung sind z. B. Enna, Voigtländer oder Meyer Optik qualitativ schlechter als die Rokkore und Zeiss (bezogen auf den Zeitraum der Erscheinung). Meyer Optik gibt's zwar viel mit EXA-Bajonett, aber auch mit M42. Ich habe ein Orestor 100/2.8, das ist schon schwach. Die Primagore oder wie sie heißen werden nicht besser sein. Es gibt viele Seiten zu M42 - lies Dich durch!
Ich befürchte allerdings, dass Du auf diese Weise nicht glücklich wirst. Wie wäre es, eine Auswahl nach Bokeh im Nahbereich zu treffen, und leicht defokussiert zu fotografieren (z. B. Fokus kurz vor allen Bildelementen oder dahinter)?
Hierfür sind die 55mm-Objektive geeignet, mein Rokkor 55/1.8 wäre ein Kandidat. Blende 11 fände ich bei der 5D recht eng, vielleicht wäre 28/5.6 oder 35/7.1 besser - das ist die gleiche Blendenöffnung, und ein vergleichbarer Unschärfebereich. 28er und 35er Objektive gibt es auch viele mit M42.
 
Bevor er defokussiert, kann er auch einfach nen digitalen Weichzeichner über das Bild legen. Ich denke es ist nicht das gleiche wie das, was er sucht. Siehe mein Beitrag oben.
Bei einem älteren Objektiv könnte er Glück haben, wenn es nicht gut korrigiert ist. Aber nicht bei Blende 8 oder 11.

Grüße
Florian
 
Weichen "unperfekten" Look kann man auch mit anderen Mitteln erreichen. Von verschmierter Frontlinse (zB. mit Vaseline) bis zu manipulierten Filtern ist alles drin.

Farblichen Look und weitere "Filmsimulation" kannst mit Software erreichen.
zB. mit Canons DPP und den entsprechenden Bildstilen. Im anderen Thread von Dir gibts einen Link dazu.

Ja, ich versuche gerade das beste rauszufinden und hänge zwischen alten Objektiven, Software und direkt analog schiessen.

Danke
 
Hallo,
in diesem Fall würde ich in den sauren Apfel beißen, und z. B. eine "richtig" alte Optik kaufen. Helios ist ein guter Tipp (ich habe auch ein 44-2), doch das ist zentral recht scharf.

Ja, ich habe auch ein paar, ich glaube russische, Objekktive für 30 Euro gesehen. Sowas werde ich mal versuchen und evtl. auch ein Helios suchen.
Danke
 
Bei 50mm muss man schon suchen um was optisch schwaches zu bekommen. Diese Brennweite ließ sich recht gut berechnen und bauen.

Das schlechteste was ich in dem Bereich hatte ist ein Pentaflex 50mm 2.8. Bei Offenblende geht das Richtung Effektlinse :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten