• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Hintergrundrolle hängt durch - was tun? Schiene zum Beschweren. Wie/Was?

octopus2903

Themenersteller
Ich habe bis gestern länger nichts im Studio gemacht.

Nun habe ich zwei Fragen.

Leider hatte ich meinen schwarzen Hintergrund noch ausgerollt. Da ich die graue Rolle brauchte, musste ich die schwarze aufrollen. Dabei habe ich bemerkt, dass die Rolle sich zwischen den Expannen durchgebogen hat. Ein Aufrollen ohne Verknicken und zerstören des Hintergrunds war leider nicht möglich. Vermutlich ist die Luftfeuchtigkeit im Studio (stillgelegter Pool) nch etwas zu hoch.

Daraus habe ich gelernt bei Nicht-Gebrauch wieder aufzurollen. Ich vermute aber, dass das alleine nicht reicht.

1. Wie verhindert Ihr Durch-Knicken der Papierrolle, ohne diese jedesmal abzunehmen? (Das wäre etwas aufwendig bei 3,60 hohen Decken.

2. Beim Aufrollen dreht das letzte Papier immer etwas durch. Jetzt würde ich gerne je Rolle eine Schiene anbringen, die etwas Gewicht hat, um dies zu verhindern. Wie habt Ihr das gelöst?
 
:cool:

1) immer aufrollen
2) immer abtapen
3) immer abnehmen
4) immer senkrecht stellen
5) immer im Umkarton aufbewahren
6) sonstnochwas......................:devilish:

Mfg gpo
 
Danke für die schnelle Antwort!

Das ist aber seht umständlich... Hatte mir ja eine andere Lösung erhofft.

Mich würde mal interessieren, ob alle Studioinhaber mit gleich seltener Nutzung wie ich, immer die Hintergründe abbauen.
Das würde mich wahrscheinlich noch seltener ins Studio treiben. ;-)

Gibts zum Thema "Abschlussschiene" noch Ideen? <-- auch wenn ich immer abbaue, wäre die ja sinnvoll um das papier am Boden bündig liegen zu haben.
 
Die übliche Lösung:
Direkt aus der Packung vom Pappkern runter auf einen Alukern
50mm Durchmesser x 2mm Wandstärke umrollen.

Am Boden liegend mit Dachlatte beschweren, und zum Aufrollen
mit der Hand für strammen Sitz sorgen den man mit einem längeren
Klettband fixiert.
 
Die übliche Lösung:
Direkt aus der Packung vom Pappkern runter auf einen Alukern
50mm Durchmesser x 2mm Wandstärke umrollen.

Am Boden liegend mit Dachlatte beschweren, und zum Aufrollen
mit der Hand für strammen Sitz sorgen den man mit einem längeren
Klettband fixiert.

Da scheinen wir einer Lösung ja schon näher zu kommen... :)

Kannste mal ein Bild von so einem Alu-Kern einstellen?
Wo bekommt man den und wie machst Du das umrollen von Pappe auf Alu?
 
Kannste mal ein Bild von so einem Alu-Kern einstellen?

Du willst jetzt nicht ernsthaft dass ich ein Bild von einem Rohr
einstelle weil Du so was noch nie gesehen hast, oder?

Ein ganz schlichtes Rohr aus Aluminium, 50mm Aussendurchmesser,
2mm Wandstärke.

Wo bekommt man den und wie machst Du das umrollen
von Pappe auf Alu?

Aluminium kauft man beim Metallhändler......

Und dann legt man die beiden nebeneinander, befestigt das freie
Ende des Kartons mit etwas Klebeband am Alukern und rollt das
was man vom Pappkern abrollt auf den Alukern auf.

Das kann sogar meine dreieinhalbjährige Tochter......
 
Rolladenwelle. Gibt es bis 7m Breite, ist sehr stabil, gibt Aufnahmen für Wände und kostet fast nichts....
 
Wie habt Ihr das gelöst?

Ich hab das Problem auch. Bei mir ist aber schon ein Alurohr in der Papprolle drin, der HG 3,50m breit. Hilft auch nicht so recht, es hängt durch und federt beim Aufrollen wie Sau.
Wir ziehen bald um und da habe ich mir für das nächste Studio überlegt, die Sache einfach mal umzudrehen: Die schwere Rolle liegt am Boden und bleibt dort. Das lose (!) Ende wird in eine Schiene geklemmt (da muß ich mir noch was für überlegen) und an der Decke hochgezogen. Einfach wären ja zwei Alu-Rechteckleisten, um die das Papier zwei mal gefaltet und dann mit Fotoklemmen in klein befestigt wird. An den Enden der Leisten werde ich Bohrlöcher machen, so dass ich Fixpunkte habe und das System dann hochziehen kann. Ist vielleicht eine Anregung.
Falls jemand schon sowas hat, bin ich für Berichte dankbar.
 
Ist die bündig? Sonst bringt die ja nicht besonders viel, oder? Wenn ja, woher bekomme ich so ein "Monster"? Die wird ja vermutlich hohl sein, oder?

Nein, ist nicht bündig. Darum ist das Teil auch unwucht, was aber nicht stört, rollt man eben eine Drehung mehr/weniger ab. Damit der Hintergrundkarton auf dem Alurohr hält habe ich einfach Kork-Keile reingeschlagen.

Das Rohr besteht aus mehreren ineinanderverschraubten Alurohren mit einer Einzelstücklänge von circa 50cm und entstammen von ausgeschlachteten Stehleuchten.

Die Konstruktion ist zwar etwas russisch, war aber auch damals improvisiert und hat bis jetzt perfekt seinen Dienst geleistet, darum wurde daran auch noch nichts geändert.
 
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten und Tipps!

Das kann sogar meine dreieinhalbjährige Tochter......

Das finde ich gut. Wenn ich Probleme habe mit dem Umschichten, melde ich mich. ;)

Rolladenwelle. Gibt es bis 7m Breite, ist sehr stabil, gibt Aufnahmen für Wände und kostet fast nichts....
Habe dazu mal ein wenig gegoogled. Finde (außer auf ein paar Bildern) nur vom Schnitt her 8-eckige Rohre. Das könnte ja zumindest auf dem letzten Meter unschöne Knicke geben. Täusche ich mich?

An den Enden der Leisten werde ich Bohrlöcher machen, so dass ich Fixpunkte habe und das System dann hochziehen kann. Ist vielleicht eine Anregung.
Falls jemand schon sowas hat, bin ich für Berichte dankbar.
Dann hast Du bei einer sehr tiefen Aufnahmeposition immer die Rolle vor der Nase, oder habe ich Dich falsch verstanden?
Außer Du möchtest die Rolle soweit ausziehen, dass Du selbst auf dem Papier arbeitest.


Habt Ihr Lösungen für meine 2. Frage?
2. Beim Aufrollen dreht das letzte Papier immer etwas durch. Jetzt würde ich gerne je Rolle eine Schiene anbringen, die etwas Gewicht hat, um dies zu verhindern. Wie habt Ihr das gelöst?
 
Dann hast Du bei einer sehr tiefen Aufnahmeposition immer die Rolle vor der Nase, oder habe ich Dich falsch verstanden?
Außer Du möchtest die Rolle soweit ausziehen, dass Du selbst auf dem Papier arbeitest.

Ich latsche ständig aufs Papier und rücke zurecht und zupfe hier und da. Drum hab ich da eh nur Socken an, ist aber auch eine Fußbodenheizung drunter. Also Rolle weit abrollen wäre da jetzt auch kein Hindernis.
 
Ich latsche ständig aufs Papier und rücke zurecht und zupfe hier und da. Drum hab ich da eh nur Socken an, ist aber auch eine Fußbodenheizung drunter. Also Rolle weit abrollen wäre da jetzt auch kein Hindernis.

Sorry, für die späte Rückmeldung. Mich würde mal ein Bild davon interessieren...
 
Wie wäre es denn mit einem Fahnenmast ?
Es gibt in diversen Baumärken Fahnenmasten aus Alu, 6 Meter lang, in der Regel 3 x 2 Meter Rohre die ineinander steckbar sind.
Ich habe so einen im Garten stehen.
Durchmesser des Rohres aussen ist 52 mm
 
Ich hab mir im Stahlhandel Aluminiumrohre geholt. Innendurchmesser so bemessen dass die Expans reinpassen. Wandstärke ca. 1,5mm.
Funzt einwandfrei und hat nicht die Welt gekostet. Für 6 Stück a 3m breite nen guten Hunni.

VG
Albin
 
Ich hab den Thread mal etwas reifen lassen...
Die Rolladenwellen sind leicht, stabil und günstig (60mm, Außendurchmesser 63mm).
Wer hat einen Geheimtipp, wo man ein exakt passendes Überrohr bekommt, damit man das Papier nicht auf der achteckigen Welle aufrollen muss?

Danke Euch!
Jens
 
Ich hab den Thread mal etwas reifen lassen...
Die Rolladenwellen sind leicht, stabil und günstig (60mm, Außendurchmesser 63mm).
Wer hat einen Geheimtipp, wo man ein exakt passendes Überrohr bekommt, damit man das Papier nicht auf der achteckigen Welle aufrollen muss?

Warum willst Du in einem Überrohr noch eine Rolladenwelle verstecken?
Ein simples Alurohr 50mm Aussendurchmesser, 2mm Wandstärke reicht
völlig aus. Da muss keine Rolladenweille rein, das kann man direkt mit
Expans aufhängen.

Warum will eigentlich jeder Anfänger selbst die simpelsten und
dabei bewährtesten Lösungen noch komplizieren?

Zumal das ja immer auch teurer endet?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten