• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Beratung Mikrofon ohne Klinke

rocketworm

Themenersteller
Moin moin Zusammen,

nachdem jetzt bei meinem Vater das 4te(3x bei EOS 7D und jetzt bei der A7III) mal in 15 Jahren bei einer Kamera der Klinkeneingang der Kamera defekt ist, würde ich ihm gerne ein neues Mikrofon besorgen, da es ja mit den Sony Cams über den Blitzschuh auch ohne Kabel möglich ist.

Er steht hauptsächlich in teils starken Wind an der Küste und braucht daher ein gutes Mic welches die Windgeräusche nicht mit aufnimmt.

Aktuell nutzt er das Rode Video Mic Stereo:
https://www.amazon.de/Rode-Microphones-SVM-Stereo-VideoMic-Richtmikrofon/dp/B000I5W7K8?th=1

Welche alternative könnt Ihr da ohne Klinkenstecker mit Blitzschuhkontakten empfehlen?

Viele Grüße,
Markus
 
Das tröstet mich ein wenig, da bei meiner A7rIII auch die Buchse irgendwann kaputt war, ich aber nicht bereit war, es für teures Geld (neue Platine?) reparieren zu lassen.
Ich habe ein Rode NTG im Einsatz das ich eben seit dem Defekt nicht mehr nutzen konnte. Es gibt ja ein älteres und ein kleineres neues, die bis auf die Baugröße fast gleich sein sollen. Ich glaube, die schlagen sich auch nicht schlecht wegen der Windfilterung. Allerdings empfinde ich die Tiefen als ein bisschen schwach, mir hat das Tonbild nicht so gefallen da es eben nicht rund und satt war. Dazu sind sie auch nicht gerade günstig. Allerdings gibt es ja gerade Cashback für sie.
Meine Empfehlung, ich würde sie mir auf Youtube im Vergleichstest mit anderen Mikrofonen anschauen ob sie persönlich zusagen
 
Beim Nachlesen ist mir wieder bewusst geworden, die Sonys scheinen sehr empfindlich zu sein für Nebengeräusche, gerade auch bei Bewegung. Also bitte unbedingt bei YT mal tests anschauen und ein eigenes Bild machen
 
Danke für den Hinweis. Ich muss auch noch herausfinden, welche Sonys nen ähnlichen Aufnahmewinkelhaben. Wobei ggf. ein engerer Winkel als bei dem alten von Vorteil sein könnte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten