• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Suche eine Kamera für Familie und Urlaub

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tanyfee

Themenersteller
Junge Familie sucht Wechselobjektivkamera für Famiien und Urlaubsfotos.
Wir wollen gern unsere Kinder beim Spielen mit und ohne Hunde fotografisch festhalten.
Gern auch Urlaubsbilder von Strand und Sehenswürdigkeiten.
Wir sind Anfänger, außer mit unseren Smartphones haben wir keinerlei Erfahrungen.
Es sollte eine Kamera werden, bei der man die Objektive wechseln kann. Für den Anhang würden wir ein Allroundobjektiv dazu kaufen, 28 bis 200mm auf Kleinbild berechnet.Später dann noch ein lichtstarkes Objektiv im Bereich 40 bis 60mm.
Haben uns zwar mit der Materie im Internet beschäftigt, wollen nun aber zur Praxis übergehen.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Familie, spielende Kinder mit und ohne Hund, Geburtstage, Urlaub, Sehenswürdigkeiten, Strand, Sonnenuntergang, Landschaften


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Smartphone


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____1500________ Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony Alpha 6000, hatte leider nur ein Einstellrad zum verändern von Zeit oder Blende.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Bestimmt auch leichte Bearbeitung, aber RAW-Bilder sind erstmal nicht vorgesehen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format_vielleicht?_______)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Anhang würden wir ein Allroundobjektiv dazu kaufen, 28 bis 200mm auf Kleinbild berechnet.Später dann noch ein lichtstarkes Objektiv im Bereich 40 bis 60mm.

28-200 ist eher ein sehr grosser Zoombereich für ein einzelnes Objektiv und die sind selten richtig gut und meist auch eher dunkel.

Das einzige was oft gelobt wird ist das Olympus 12-100mm f4.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____1500________ Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Bestimmt auch leichte Bearbeitung, aber RAW-Bilder sind erstmal nicht vorgesehen.

gute jpgs sind als Endprodukt nicht verkehrt. Besonders gelobt werden für die jpgs direkt aus der Kamera Olympus und Fuji.
Selbst wenn Ihr noch keine RAWs bearbeiten wollt, rate ich Euch sie von Anfang an mitzuspeichern.
 
Z.B. von Panasonic, mFT, die kleine Lumix GX9 mit dem 14-140 für 900 Euro. Oder die größere und besser ausgestatete G90 mit dem gleiche Objeltiv f0r 1100 Euro. Bei beiden bleibt noch Geld für ein Olympus 25/1.8, das lichtstarke Normal.
 
Hallo,

ich würde Dir bei Deinen Anforderungen die Nikon Z50 mit dem 18-140mm VR Kitobjektiv empfehlen, kann alles was Du möchtest und liegt auch preislich voll im Rahmen, so daß noch etwas Reserve für Zubehör übrigbleibt. Am besten im Fotoladen in die Hand nehmen und ausprobieren, Bedienung und Handling sind wichtig, sonst kommt beim Fotografieren kein Spaß auf.
 
Im Netz sehe ich gerade eine Nikon Z5 mit dem 24-200 für 1600 Euro bei einem Fotofachgeschäft, also kein windiger Versender. Kannst du in Köln ins Geschäft gehen und kaufen. Geringfügig über dem Budget, dafür eine Vollformat.
 
Der Brennweitenbereich scheint gesetzt, das ist dann erstmal so.
Die JPGS direkt aus der Kamera sind von den Farbtönen bei Fuji und Olympus erste Wahl, dazu bieten beide Hersteller Kameras im Mittelklassesegment an, die einerseits leicht bedienbar und mit Motivprogrammen am Anfang gut unterstützen, zum anderen aber alle Möglichkeiten für manuelles Fotografieren lassen.
Zudem haben beide einen tollen Objektivpark.
Angesichts Hauptanforderungsprofil Familienurlaub mit Kindern würde ich aufgrund des besseren Autofokus eher zu Olympus raten.
Eine OMD EM10 Mk3 sowie als Linse das Zuiko 14-150 Mk2.
 
Guten Abend Tanyfee,
Geld wächst ja nicht auf Bäumen...
Eine Panasonic G91 hat gute Handhabung, einen guten elektronischen Sucher, SEHR gute jpgs zur Verwendung ohne Nachbearbeitung und es gibt sie als Kit mit einem anerkannten 14-150mm Objektiv, Kleinbild entsprechend 28-300mm, da muss frau/man nicht mehr viel wechseln.
Dazu das Pana 25mm/1,7 als lichtstarke Normalbrennweite, wenn es schummriger wird.
Man kann alles irgendwie "besser" mit mehr Features, grösser, schwerer, teurer und mit mehr Auflösung machen, Die Du und ich nicht brauchen, gemäss Deinem Profil.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Hallo tanyfee,
hallo koscri,
unsere Ideen liegen eng zusammen. Pana oder Oly, ich sehe das tolerant.
Das Schöne ist, die Systeme sind kompatibel.
Also einfach mal in einen gut sortierten Fotoladen gehen, die Kameras in die Hand nehmen und ein wenig auf das Herz hören oder den Bauch.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Die JPGS direkt aus der Kamera sind von den Farbtönen bei Fuji und Olympus erste Wahl, dazu bieten beide Hersteller Kameras im Mittelklassesegment an ...

Was Olympus angeht, muss man das wohl in der Vergangenheitsform formulieren. :rolleyes:

Edit sagt: Sorry, war nur ein dummer Scherz, von OMDS gibt es sie ja weiter. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ist bei den neueren auch Top;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was Olympus angeht, muss man das wohl in der Vergangenheitsform formulieren. :rolleyes:

Hatte von Mk1 zu Mk3 über die kompletten Reihe EM1, EM5 und EM10 Modelle und kann das nicht bestätigen. Für meinen persönlichen Geschmack sind vor allem die Hauttöne von Olympus und Fuji als JPG OOC wunderschön. Aber Jeder nach seinem Geschmack.
 
Lassen wir mal bitte die Haarspalterei zum Thema Olympus und OM System, das ändert doch an den Kameras und der Tauglichkeit nix.

Ob man jetzt die E-M10 III nehmen mag, oder nicht, da kann man hervorragend drüber streiten, Alternativen im MFT System gibt es auch genug.
Man könnte auch eine E-M1 Mark I nehmen, ne E-M5 II, oder auch jeweils neuere, das Budget würde auch knapp ne E-M5 III mit dem 14-150mm möglich machen.

Da es aber ja Neuware sein soll, fällt ja alles ältere raus.
Eigentlich schade, dass man sich hier die Option des Gebrauchtkauf bei einem Händler mit Gewährleistung verbaut, aber ok, ist nunmal die Entscheidung des TO.
 
Eine neue OM-5 mit dem 14-150er II gibt es für 1.699€. Aktuell gibt es zusätzlich 150€ Cashback beim Kauf einer OM-5. Wäre mit 49€ nur knapp über den Budget.
 
Das wäre die Lösung, wenn 50€ noch gehen. Ja.

Also Reisecam so sicher sehr interessant.
Wenn gebraucht beim Händler auch geht, könnte man ein paar euro sparen und ggf 1-2 Ersatzakku dazu nehmen.
 
Ich fand die Farben meiner Olympus DSLR (das alte FT System) schöner als die aus den neueren Lumixen. Darum habe ich mir noch mal eine Olympus OM-D EM5ii gekauft. Für mich unterscheiden sich die Farben von ihr überhaupt nicht mehr zu denen von Panasonic. Ich halte es beim Durchblättern für unmöglich zu sagen, aus welcher Kamera die gekommen sind.
 
...Haben uns zwar mit der Materie im Internet beschäftigt,
...
1500 Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
1. Habt ihr denn schon "offline", in eurem Bekanntenkreis, nach einer Kamera gefragt, zum Ausleihen oder gar Schenken lassen?
Denn VOR der Smartphonezeit haben die ja noch mit "richtigen" Kameras fotografiert, und etliche gute/teure Kameras liegen mittlerweile nur noch ungenutzt im Keller (oder im eSchrott:(). Nach einer kostenlosen Probezeit mit einer x-beliebigen Kamera (lediglich über manuelle Parametereingabemöglichkeiten müsste diese verfügen) könntet ihr viel besser selbst beurteilen, welche Art von Kamera(ausrüstung) für euer Vorhaben am besten geeignet wäre.

Und sollten Bekannte bis dato ein Kamerasystem benutzen, wäre es von Vorteil für euch, in das gleiche System einzusteigen zwecks kostenlosem Austausch von Komponenten und Informationen.

2. Aufgrund der seit zehn Jahren ganz krass abgestürzten Preise für gebrauchte Kameras, droht euch bei "Neukauf" und anschließendem Nichtgefallen ein Wertverlust von mehreren hundert Euros - innerhalb weniger Wochen!:eek:
 
Im Bereich APS-C sollte man für 1.500 EUR doch sogar schon Neuware bekommen, z.B. eine Canon R10 mit 18-150mm. Ähnliches gibt es sicher auch bei Fuji (S10), Nikon (?) oder Sony (a6400) mit irgendwas bei 18-135mm, bei Fuji und Sony gibt es dann auch einen großen Gebrauchtmarkt. Sony soll ja den besten AF haben, gerade für Kinder, Hunde und andere Flitzer.

Und selbst im Bereich KB sollte es da schon etwas geben (Canon RP z.B.).

Warum man dann immer wieder auf den kleinsten Sensor kommt, erschließt sich mir nicht so ganz (sorry mFT-Enthusiasten). Auch preislich ergibt sich da kaum noch ein Vorteil, wenn überhaupt.

Farben kann man einstellen. Wobei ich immer empfehlen würde, die RAW-Datei zumindest mit aufzuzeichnen, Speicherplatz ist ja nun wirklich nicht das Problem. Bei einem verhunzten Weißabgleich oder einer suboptimalen Belichtung bei einem Bild, was man dann doch mal gern an die Wand hängen möchte, könnte man sich sonst leicht mal in den A* beißen, dass man das RAW nicht mitgenommen hat.
 
Meine Empfehlung: Nikon Z50 + Nikkor Z DX 18-140mm f/3,5-6,3 VR


Derzeit für ca. 1250 € im Online-Handel zu haben (Quelle: idealo.de)

DX- bzw. APS-C Sensor. Äquiv. KB-Brennweite -> 27-210 mm

Stabi im Objektiv.
 
Warum man dann immer wieder auf den kleinsten Sensor kommt, erschließt sich mir nicht so ganz (sorry mFT-Enthusiasten). Auch preislich ergibt sich da kaum noch ein Vorteil, wenn überhaupt.
Das sollte man vielleicht differenzierter betrachten. die E-M5 III oder OM-5 spielt in einer Liga, wo du bei APSC auch bei über 1500€ nur für den Body bist, das sollte man nicht komplett vergessen. Eine R10 ist z.B. nur teilweise adäquat; die RP halte ich für deutlich überholt. Dazu würde ich einer Familie, die ggf. später erweitern will alles empfehlen, aber sicherlich nicht das EOS R System, wo aktuell keine Sicht auf günstige und dabei wirklich gute Objektive ist.

Kleinbild halte ich für die Reise mit Familie am Ende für völlig unnötig. Das macht vor allem beim Thema Reizezoom auch nicht unerheblich Größe und Gewicht aus.
APSC wäre denkbar, aber da muss man auch schauen was man wirklich will.
Ich sehe da bei Canon udn Nikon ehe rdefizite bei den Objektiven, und bei Sony das Defizit in den Bodys.
Vielleicht wäre da dann eher Fuji eine Idee, wobei ich da befürchte, das das Budget nicht reicht.

Farben kann man einstellen. Wobei ich immer empfehlen würde, die RAW-Datei zumindest mit aufzuzeichnen, Speicherplatz ist ja nun wirklich nicht das Problem. Bei einem verhunzten Weißabgleich oder einer suboptimalen Belichtung bei einem Bild, was man dann doch mal gern an die Wand hängen möchte, könnte man sich sonst leicht mal in den A* beißen, dass man das RAW nicht mitgenommen hat.
Das definitiv, schlechte JPGs kommen eigentlich mittlerweile bei keinem mehr raus. Allerdinsg ist trotzdem zumindest bei Fuji noch der Vorteil der Filmsimulationen gegeben, das ist auch ganz nett; ist aber eben halt auch einer der Uniq-Selling-Points der Fujis; was sich durchaus auch im Preis des Systems wieder findet.


Und RAW zusätzlich zu speichern, schades auch "nur" dem Backupplatz ;)
Man muss ja nicht für jedes Foto RAWs aufheben am Ende, aber für die Guten vielleicht schon ;)
Wenn man die irgendwann für überflüssig hält ist ein Löschen ja immer noch machbar ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten