• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS R8

rudrei

Themenersteller
https://www.canon.de/cameras/eos-r8/

was meint ihr, ergaenzt die neue R8 die R7?

Ich benutze meine Canons hauptseachlich fuer Wild-Life Photographie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Canon R8 ist eine abgesteckte R6 MKII im Gehäuse der RP - ich habe mir die Gehäusebilder der R8 genau angeschaut und bis auf den erweiterten Schalter auf der rechten Schulter ist sie haargenau die RP.

Obwohl die RP im Programm bleiben soll markiert die R8 die Einstiegsvollformatkamera in der R-Reihe. Von daher spielt sie anders als die R7 in einem anderen Feld (und wegen des Vollformatsensors nicht so geeignet für Wildlife und Co, da stärkere Telegläser benötigt werden).

Ich bin ziemlich enttäuscht, hatte ich doch gehofft, eine modifizierte R in Form der R8 zu bekommen…aber auch die R8 wird ihre Käufer finden.

PS: Sogar der „Handgriff“ EG-E1 der RP passt bei der „neuen“ R8 - hier hat Canon wirklich effizient gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast Du völlig Recht,sogar der Akku der Canon RP passt,eine Zeit lang war die Canon RP meine "Liebste" Kamera...mal sehen ob der Nachfolger auch so wird;)
Leider kein IBIS oder habe ich das Überlesen,denn der Akku und der fehlende IBIS haben mich zum Verkauf der RP gezwungen,warum soll man nun 1800,00 Euro dafür ausgeben ,wenn die wirklich viel bessere Kamera(Canon R6 MarkII) 2800,00 Euro kostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wegen des Vollformatsensors nicht so geeignet für Wildlife und Co, da stärkere Telegläser benötigt werden.
Der 'gefühlte' Tele-Faktor von Crop Kameras hat absolut keinen Vorteil für Wildlife Fotografen. Bei den heutigen MP Werten kann man rein mit Kroppen den gleichen Effekt erziehlen und meistens in besserer Qualität.
Ich finde die R8 eine gelungene Einsteigerkamera in VF. Mit der R7 gibts ja bereits eine tolle Krop Kamera. Und die ist nicht viel teurer als die R8 (falls die angesagten Preise stimmen).
 
Bis auf den Sensor leider total uninteressant für den Preis. Leaks sprachen von 1499 nun sind es 1800... ein schlechter EVF und ein Gehäuse für das arbeiten mit dem Stativ erschwert. Schaut für mich eher nach einem Upsell zur R6 M2 aus.
Tendieren nun eher zur normalen R für den Einstieg
 
Bis auf den Sensor leider total uninteressant für den Preis. Leaks sprachen von 1499 nun sind es 1800... ein schlechter EVF und ein Gehäuse für das arbeiten mit dem Stativ erschwert. Schaut für mich eher nach einem Upsell zur R6 M2 aus.
Tendieren nun eher zur normalen R für den Einstieg

1499 USD ohne Steuer - von daher ein ähnliches Thema wie bei Apple.

Je mehr ich RP und R8 vergleiche sieht man die identische Ausstattung….Akku, Viewfinder, Display etc.

Ich überlege, ob ich - weil ich einen kompletten „Silent Shutter“ möchte, eine R irgendwo günstig bekommen kann.
 
Option für Batteriegriff sehe ich auch nicht. Nur der Griff der RP ist möglich, um den Body besser halten zu können. Da der kleine Akku nach Angaben von Canon nur für 220 Bilder reicht, ist das nicht wirklich prickelnd.
Als Nachfolger der RP für Einsteiger ins Vollformat interessant, je nachdem wo sich der Preis einpendelt. Wobei ich persönlich da zum jetzigen Zeitpunkt eher nach einer (gebrauchten) R oder R6 Ausschau halten würde.
Als "ambitionierter Hobby-Fotograf" finde ich mich bei Canon mit der aktuellen Produktpalette leider nirgends mehr. :(
Hoffe, meine R und die 90D halten noch lange.
 
Ja ist halt eine Mischung aus RP und R6II, für den aufgerufenen Preis würde ich aber eine gebrauchte R6 lieber kaufen, da hat man mehr von. Wenn der Preis mal sinkt finde ich es aber keine schlechte Kamera.
Der fehlende komplettmechanische Verschluss ist aber ein Problem fürs Bokeh bei offenen Blenden und kurzen Verschlusszeiten. Das würde mich stören. Um das zu vermeiden muss man dann den voll elektronischen Verschluss nutzen, was bekanntlich wieder andere Probleme mit sich bringt. ( Rolling shutter, 12 Bit, weniger DR) .
Der fehlende Ibis ist aufgrund des Preises in Ordnung um sich abzugrenzen.
Joystick und Daumenrad hätte ich aber noch gerne gehabt.
Ich finde mich bei der aktuellen Produktpalette vor allen Dingen bei den Objektiven leider auch nicht mehr wirklich.
 
Ich bin ja ein großer Fan der RP, da sie klein, kompakt und günstig ist... die R8 hingegen reizt mich jetzt 0, da würde ich jederzeit eine R6 vorziehen, wenn ich nicht ganz ganz dringend den kleinen Body und einen guten AF in Kombination bräuchte...

Selbst die Beispielbilder von Canon sind lieblos gemacht :eek:
 
...
Ich finde mich bei der aktuellen Produktpalette vor allen Dingen bei den Objektiven leider auch nicht mehr wirklich.

Das ist bei allen Herstellern so.
Billige Kitzooms und HighEnd gibt es zuerst.
Die ambitionierten Amateure werden normalerweise dann durch die 3rd Parties abgedeckt.
Bei Canon ist da also erstmal ein Loch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten