• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Xf 150 600 an xt30 mk2 ?

wismutfan

Themenersteller
Hallo.

Ich beabsichtige, das xf 150 600 von Fuji für mein Hobby, die Vogelfotografie , zu erwerben.
Allerdings nur, wenn ich einigermaßen sicher bin, ob meine xt 30 mk2 dazu in der Lage ist, von der AF Fähigkeit her.
Bisher hatte ich eine Pana g9 mit dem PanaLeica 100 400. Jetzt will ich mich aber auf max 2 Systeme konzentrieren.
Die Frage ist nun, ist die Fuji dazu geeignet. Klar ist, das eine xh2s mit ihrer Tiererkennung, dem Sensor und entsprechender Serien Bild Funktionalität ganz klar das Beste wäre.

Allerdings sind mir weit über 2000 Euro dann angesichts der nochmal 2000 für das Objektiv zuviel . Deshalb muss meine Kamera bleiben. Und wenn von 10 Serienbildern nur 3 oder 4 scharf sind , wäre das auch akzeptabel.
Hat jemand Erfahrung mit der xt30ii , vielleicht mit dem xf 100 400 , mit der AF Fähigkeit.

Ist die kleine Kamera mit dem grossen Objektiv überhaupt händelbar ? Das xf 100 400 ist ja nur unwesentlich leichter.......

Ich habe noch eine z7ii. Dazu das kommende 200 600 von Nikon....Das wäre die andere Alternative. Allerdings ist das ganze dann vom Gewicht her wieder nahezu " untragbar".....

Gruss Steffen
 
Im Vergleich zur A7II (nicht III oder IV) sollte die T30II deutlich besser sein. Was fehlt ist das spezielle Tracking aber der AF-C reicht für Deine Ansprüche, wenn Du die Kamera richtig eingestellt hast: Boost AN, Fokuspriorität AN und wichtig: AF+MF AUS, da sonst Rückfall auf Auslösepriorität. Ich habe schon früher mit S10, die ja vergleichbar ist und 100-400 so fotografiert. Du trägst natürlich dann die T30 mit dem Objektiv spazieren und nicht umgekehrt ;). Einbeinstativ kann auch helfen. Rotpunktvisier ebenfalls, dann siehst Du besser, was wo fliegt und starrst nicht nur durch die Röhre.
 
Ok Z7II, sorry. Kenne ich nicht gut genug, aber da der AF der T30 dem der T4 entspricht, sollte er Deine genannten Anforderungen meistern.
 
Ok Z7II, sorry. Kenne ich nicht gut genug, aber da der AF der T30 dem der T4 entspricht, sollte er Deine genannten Anforderungen meistern.


Ok. Alles klar. Habe bei Krolop und Gerst ein Review zur H2s im Vergleich zur xt4 gesehen....da sollen nochmal Welten in der Af Fähigkeit liegen...Aber die neue Kamera kostet auch 1000 mehr....
 
Ich habe noch eine z7ii. Dazu das kommende 200 600 von Nikon....Das wäre die andere Alternative.

Mh der AF der Z7II ist jetzt nicht gerade für Aufgaben wie Vogelfotografie prädestiniert. Sie hat auch keinen Vogelaugen AF, der Tieraugen AF funktioniert nur bei Hunde und Katzen.
Eine Canon R6 oder die neuen Fujis sind da eine andere Hausnummer. Wird sich aber sicher zukünftig sicher noch geben, wenn eine Z7 III kommt die den AF aus der Z9 erhalten wird.
Die Z7 II ist defintiv eine sehr gute Kamera, nur explizit für Vögel würde ich sie nur im Notfall nehmen.


Das 200-600 steht ja schon eine sehr lange Zeit auf der Roadmap. Aber wann es denn mal kommt tatsächlich kommt, ist leider immer noch völlig offen.
 
Ok. Alles klar. Habe bei Krolop und Gerst ein Review zur H2s im Vergleich zur xt4 gesehen....da sollen nochmal Welten in der Af Fähigkeit liegen...Aber die neue Kamera kostet auch 1000 mehr....

Sind ja auch 2 verschiedene Sensortechnologien. Der Stacked Sensor ist halt schneller und auch teurer (siehe Preis X-H2 zu X-H2s). Mir würde eine H2s auch besser gefallen, aber wie du schon selbst sagst ist das preislich schon eine Ansage.
Dennoch gibt es ja genug Leute die mit einer X-T3/4 gute Wildlife Bilder hinbekommen, wieso dann nicht mit der XT30II.
 
Hier gibt es einen Überblick mit Ranking, da kommen die Fujis nicht gut weg und die z7 liefert deutlich bessere AF-Performance.

Ich hatte die X-T3 und kann das nachvollziehen, gerade bei Vögeln hatte die Kamera massive Probleme die Vögel auf die Distanz anzufokussieren und hat das Motiv ständig wieder verloren, erst auf nahe Distanz konnte sie von ihrer eigentlich ganz guten AF-Performance profitieren, oft genug war das Motiv dann aber bereits weg, bevor der AF den Vogel überhaupt eingefangen hatte.
 
Ich hatte die S10 und konnte damit sehr gut Vögel im Flug erwischen mit dem 100-400. Mit den richtigen Einstellungen auch bei der 4. Generation kein Hexenwerk. Die T30II entspricht ja im Wesentlichen der S10. Die Kamera allein macht’s ja auch nicht, da gehört ja auch Skill dazu, die gefiederten Freunde beim Supertele im Bild zu behalten. Wie oben schon geschrieben, Rotpunktvisier kann da sehr helfen. Dass der AF den Vogel verliert, habe ich nicht erlebt, mit der S10, damals noch mit Zone-AF. Eher, dass ich ihn aus dem Sucher oder Visier verliere.

Mit der H2s und dem Tracking und jetzt dem 150-600 ist das tatsächlich nochmal ein Sprung und bequemer, das ist klar. Vielleicht ist es deshalb sinnvoller, umgekehrt vorzugehen und zuerst die Kamera upzudaten und ggf. mit einem gebrauchten 100-400 oder dem neuen Tamron 150-500 preiswerter zu bestücken als das 150-600 teuer zu kaufen und es an einen kleinen Body der vorherigen Generation zu packen? Es kann auch hilfreich sein, das Ganze erstmal mit einem leichten Objektiv mit etwas weiterer Brennweite zu üben. Z.B. mit dem 70-300. Das 150-600 braucht dann schon ein Einbein, auch wenn es relativ gesehen zwar leicht ist, aber auf Dauer hochhalten möchte ich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der H2s und dem Tracking und jetzt dem 150-600 ist das tatsächlich nochmal ein Sprung und bequemer, das ist klar. Vielleicht ist es deshalb sinnvoller, umgekehrt vorzugehen und zuerst die Kamera upzudaten und ggf. mit einem gebrauchten 100-400 oder dem neuen Tamron 150-500 preiswerter zu bestücken als das 150-600 teuer zu kaufen und es an einen kleinen Body der vorherigen Generation zu packen? Es kann auch hilfreich sein, das Ganze erstmal mit einem leichten Objektiv mit etwas weiterer Brennweite zu üben. Z.B. mit dem 70-300. Das 150-600 braucht dann schon ein Einbein, auch wenn es relativ gesehen zwar leicht ist, aber auf Dauer hochhalten möchte ich das nicht.


Ok. Ich hatte schon die g9 mit dem Leica 100 400. Die Vögel im Sucher zu finden, war das größte Problem.
Ich habe jetzt das xf 150 600 bestellt. Ich probiers einfach Zur Not nehm ich halt bissel weniger Brennweite, wenn nix zu finden ist im Sucher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuji hatte kein Test einen sehr frühen Firmwarestand, mag jetzt anders aussehen. Aber es ging ja eher um X-S10 und da ist der AF halt so wie bei X-T3 und X-T4, für mich gäbe es da bessere Lösungen als Fuji (ausgenommen jetzt vermutlich X-H2s, die gefällt mir sehr)
 
Fuji hatte kein Test einen sehr frühen Firmwarestand, mag jetzt anders aussehen. Aber es ging ja eher um X-S10 und da ist der AF halt so wie bei X-T3 und X-T4, für mich gäbe es da bessere Lösungen als Fuji (ausgenommen jetzt vermutlich X-H2s, die gefällt mir sehr)

Im APSC Bereich? Besser als X-T3 und X-T4 sind da eigentlich nur a6600 und R7.
Da muss man aber bei beiden auch ordentlich Abstriche machen.
Bei Canon gibt es kein ordentliches RF APSC Glas, sondern eigentlich nur Vollformat. Dazu ist das Glas abartig teuer.

Die a6600 hat zwar nen tollen AF. Aber ansonsten ist die Ergonomie so ziemlich das Schlimmste, was ich je in der Hand hatte. Dafür ist das Objektiv-Lineup ne Wucht.
Wenn Sony mal ne APSC A9 rausbringen würde... Ich wär sofort weg von Fuji.
 
Wenn Sony mal ne APSC A9 rausbringen würde... Ich wär sofort weg von Fuji.

Kann ich gut verstehen, aber so wie Sony seit Jahren sein APS-C Portfolio behandelt glaube ich inzwischen nicht mehr daran,
dass sie so etwas wie ein X-H2s Pendant also eine A1/A9 mit APS-C Sensor bringen.

Ich denke APS-C läuft für Sony nur noch als Angebot für VLogger.
 
@Alinee: Unabhängig vom Sensorformat, die Fujis <X-T5 haben aus meiner Sicht massive Probleme mit der Initialen Motiverfassung und bei Motivverlust, rein von der Performance ist der AF wirklich ok, aber das Verhalten macht den AF dann oft frustrierend und unzuverlässig.

Meine RP (hatte vorher XT3) ist hier deutlich konsistenter und zuverlässiger
 
@Alinee, das müsste dann aber eine APS-C „A9“ sein, die auch vom Handling her passt und keine A6xxx mit besseren inneren Werten. Das von Dir als „Wucht“ bezeichnete Objektiv-LineUp bezieht dann aber vermutlich ausdrücklich die KB Superteles mit ein, da Du viel Wildlife machst? Bei nativen APS-C im normalen FB Bereich ist es doch recht mau?
 
@Alinee, das müsste dann aber eine APS-C „A9“ sein, die auch vom Handling her passt und keine A6xxx mit besseren inneren Werten. Das von Dir als „Wucht“ bezeichnete Objektiv-LineUp bezieht dann aber vermutlich ausdrücklich die KB Superteles mit ein, da Du viel Wildlife machst? Bei nativen APS-C im normalen FB Bereich ist es doch recht mau?

Ja, Handling war bei der a6xxs Reihe so ein zweischneidiges Schwert. Einerseits war das Gehäuse und der Sucher zu klein und zuwenig Einstellräder und Tasten vorhanden.
Andererseits muss ich als "Links-Äugler" aber sagen, dass die Positionierung des Suchers auf der linken Seite des Gehäuses klare Vorteile hatte.
Meine ganze Arm- und Handhaltung war besser und fühlte sich "natürlicher" an, als bei den typischen DSLR Gehäusen. Bei der X-H2s hab ich das Problem, dass der Joystick schon sehr dicht an der Nase ist und sich dadurch nicht gut verstellen lässt.

Aber das ist natürlich Wunschdenken, dass irgendein Kamerahersteller mal Kameras für Links-Augen produziert ;-)

Und zum AF bei Fuji... Ich hab es schon öfters geschrieben: Der AF ist schnell und snappy. Aber aus irgendeinem Grund ist er "nie zufrieden". Er muss permanent nachjustieren. Das war zumindest bis FW3.0 bei der X-H2s der Fall.

Danach konnte ich leider noch nicht testen, da mein geliebtes 100-400 vom Tisch gehüpft ist :(
Und zu einem Nachfolger konnte ich mich noch nicht hinreißen. Ich schwanke zwischen dem Tamron 100-500 oder einem Wechsel zu Sony.

Das 150-600mm fällt leider raus. Der Preis für das Gebotene ist mir einfach zu viel.
Das ist leider so ein bissl wie beim Canon RF 100-500. Eine irre Linse. Scharf wie eine Rasierklinge, klein und leicht. Aber vollkommen gaga teuer.
Sonst hätte ich mir die R7 doch schon mal genauer angeschaut.

Bleibt also das 200-600 von Sony. Schwer, groß aber irre scharf und schnell. Nur leider keine passende APSC Kamera erhältlich.

Mir kann man es einfach nicht recht machen :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten