• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S RF 5.2mm f/2.8 L DUAL FISHEYE

jojo51

Themenersteller
Hat noch jemand dieses Objektiv? Welches Programm kann man damit benutzen? Bilder werde ich noch zeigen.
 
Das denke ich nicht, weiß es aber nicht 100%ig. Das Bearbeitungsprogram: EOS VR Utility!

Ansonsten muss ich mich noch einarbeiten.
rf-5-2mm-f2-1_600x600.jpg.pagespeed.ce.SXvKLlvAyi.jpg
 
Weit verbreitet wird dieses ausgesprochene Spezialobjektiv für 180° VR Aufnahmen wohl eher nicht sein.
 
...Spezialobjektiv für 180° VR Aufnahmen...

Das sehe ich wie Rüdiger, die meisten hier leben doch eher in der echten Realität als im Virtuellen. Auch die Zeit der "Stereo-Bilder" ist irgendwie vorbei. :)

Für jemanden, der sich mit VR befasst oder gar Dinge dafür entwickelt, ist das Objektiv vermutlich einzigartig - zumindest, dass man ein solches VR Objektiv vor eine Highend-Spiegellose kriegt.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Objektiv schon raus? Dachte das kommt erst noch?

Hugh Hou hat auf seinem Youtube-Kanal nen Test und auch auch noch ein edit-Video hochgeladen:
https://www.youtube.com/watch?v=gS3hfBRqVpk

Zum Bearbeiten gibts wohl die Standardwege über das VR-Utility von Canon und ein Adobe Premiere Plugin. In dem Video wird allerdings auch angeteasert, dass man kostenlose Programme wie DaVinci nutzen kann.

Finde das Objektiv sehr spannend, auch wenn ich euch Recht gebe, dass das ein 100% Nischenobjektiv ist. Wenn man die Vergleichskameras aus dem Video sich ansieht, scheint die Nische aber recht leer zu sein. Das Ausnutzen des 8K-Sensors finde ich hier eine geniale Idee.

Mir gefällt, was Canon sich hier und auch in der Vergangenheit bei den Objektiven traut.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher kann man aus dem Raw eins der beiden Bilder rausschneiden. Ist aber wohl nur sinnig wenn das Objektiv eh gerade da ist. Sonst kann man genausogut ein normales Fisheye verwenden.

Jedoch mit einigen Nachteilen:
- die Bildqualität ist im Vergleich zu anderes Fisheyes eher schlecht
- man nutzt nicht mal die Hälfte des Sensors aus
- man hat die andere Linse auf dem Bild und muss daher croppen

Wenn man die Möglichkeit hat ein richtiges Fisheye einzusetzen, würde ich das dann auch tun.
 
ja Holla die Waldfee was ist das denn?? Sieht aus als könnte man damit auch super
Stereo-Fotografie wieder aufleben lassen. Oder versteh ich das falsch?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten