• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Synchronisieren Lightroom / doppelte Raws??

Froschbild

Themenersteller
Hallo zusammen,

im Kurzurlaub habe ich RAWs von meiner SD Karte auf mein IPAD geladen und dort in Lightroom bearbeitet.

Lightroom hat dabei die RAWs in die Adobe Cloud hochgeladen.

Nach dem Kurzurlaub saß ich wieder am Rechner und dort hat LrC die RAWs dann automatisch runter geladen.

So weit so gut. Nur habe ich die Raws jetzt auf dem Rechner und in der Cloud - dort brauche ich eigentlich nur die Smart Previews.

Wie kann ich einstellen (oder wie geht ihr sonst so vor), dass die RAWs nach dem syncen mit dem Rechner (LrC) automatich in der Cloud gelöscht werden und duch Smart Previews ersetzt?

Danke!
 
In der Cloud werden keine RAWs abgelegt, ausschließlich Smart Previews!
Somit hast du KEIN Problem! :D

Doch hat er. Vom Desktop stimmt das, was Du sagst, vom IPad werden immer RAWs hochgeladen. Wenn sie auf dem Desktop sind kann man die in der Cloud löschen.
 
Etwas Vorsicht beim löschen... Unter "Voreinstellungen/Lightroom synchronisieren" siehst du den Ordner in dem die Originale aus der Cloud" erstmal gespeichert werden". Von dort würde ich die Dateien innerhalb von LrC erstmal in die lokale Struktur verschieben.

Nachtrag / Korrektur:
Da mich das Thema auch immer wieder verwirrt habe ich mal für mich einen Test mit 4 Fotos, die ich in der Lr App fotografiert habe, ausgeführt.

1. Bild in Sammlung = Nein, Bild innerhalb LrC verschoben = Nein
2. Bild in Sammlung = Ja, Bild innerhalb LrC verschoben = Nein
3. Bild in Sammlung = Nein, Bild innerhalb LrC verschoben = Ja
4. Bild in Sammlung = Ja, Bild innerhalb LrC verschoben = Ja

Arbeitschritte nach dem Upload:
- Verschieben der Fotos 3 und 4 innerhalb von LrC in "meine" lokale Ordnerstruktur
- Testalbum (Sammlung) in Lr erstellt für die Fotos 2 und 4
- Kontrolle in LrC, die Sammlung ist vorhanden und die Fotos 2 und 4 sind darin enthalten. Anschließend habe ich LrC beendet
- In Lr habe ich die 4 Fotos gelöscht (und damit auch aus den Sammlungen entfernt) und dann im Papierkorb unwiderruflich gelöscht
- Nach Sync Lr beendet und LrC neu gestartet

Ergebnis ( Kontrolle in LrC):
- Das neu angelegte Testalbum mit den Fotos 2 und 4 war wie erwartet leer
- Alle Fotos waren in LrC noch vorhanden. Die Fotos die nicht verschoben wurden lagen lokal noch im Ordner „Aus Lightroom“, die beiden anderen lagen in dem Ordner in den sie verschoben wurden.

Zukünftig noch zu testen:
- Deaktivierung der Synchronisation von Sammlungen in LrC vor dem Löschen der Originale in Lr.
- Nach dem Löschen wird die Synchronisation für die Sammlungen wieder aktiviert
- Im besten Fall lädt LrC dann die Smart-Previews wieder in die Cloud :)
Update: Test ausgeführt, die Smart-Preview landet wieder in der Cloud.

Damit wäre LrC mit 1 TB Speicher für mich auch eine Möglichkeit der externen Sicherung um das 1-2 Jahre Online vorzuhalten. Ältere Originale sind lange auf Platte und bei meinen Eltern ausgelagert.
---

Randnotiz: Der Upload von 4 Fotos hat im WLAN (Telekom DSL100) über 15 Minuten gehangen! Auch die Änderungen in LrC haben mehrere Minuten für die Synchronisierung benötigt. Die Adobe Cloud war also extrem schlecht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torsten1974,

danke für deine ausführlichen Test. Ich glaube ich habe es - nach mehrmaligem lesen - nun einigermaßen verstanden.

Diese Häkchen "Voreinstellungen/Lightroom synchronisieren/Gib einen Speicherort ... an" hatte ich NICHT gesetzt. Wahrscheinlich daher sind alle meine Fotos jetzt in LrC in einem einem Ordner "iPad" (den ich gar nicht angegt hatte).

Lasse ich mir den Ort eines der Bilder im Windows Explorer anzeigen, ist das Bild unter \Pictures\Lightroom\Mobile Downloads.lrdata.

Also sind die Bilder schon auf dem Notebook - aber eben noch in einem komischen Verzeichnis.

Ich muss die Bilder dann wohl (über LrC) in den "normalen" Ordner \Pictures\2022\2022-"Monat-Tag" kopieren. Mal schauen ob das funktioniert.

Dann die Bilder in der Cloud löschen.

Besten Dank & Gruß
 
Viel Erfolg:)

Falls die Bilder bereits in Sammlungen sein sollten, denk bitte daran vorher in LrC die Synchronistation für diese Sammlungen zu deaktivieren. Nach dem Löschen in Lr (Cloud App) kannst die die Synchronisation in LrC wieder aktivieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten