• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Acryl auf Leinwand 100x100 cm professionell für einen Druck abfotografieren

zechyr

Themenersteller
Liebe alle,

ich muss demnächst ein Kunstwerk Acryl auf Leinwand abfotografieren, da dieses für einen professionellen Druck reproduziert werden soll.

Ich mache mir gerade etwas Sorgen, da man bei der Belichtung sehr aufpassen muss, da es schnell spiegelt.

Habt ihr hier Empfehlungen wie es am besten umgesetzt werden kann?

Ich dachte an ca. 50 mm, Stativ, Blende >10, bestmöglich draußen bei Tageslicht (wahrscheinlich nicht möglich) sonst mit vorsichter Beleuchtung im Raum.

Freue mich sehr über Tipps :)

Liebe Grüße
 
Normalerweise ist eine Reproduktionsbeleuchtung mit gerichtetem Licht von zwei Seiten unter einem Winkel von 45 Grad.
Spiegelungen könnten natürlich an den Oberflächenstrukturen entstehen.
In dem Fall könnten unterschiedliche Beleuchtungswinkel eingesetzt werden, dadurch befände sich der Glanz an verschiedenen Stellen und könnte durch Überlagerung im Postprozess rausgerechnet werden.

Problematischer bei diesen Reproduktionen ist die Farbwiedergabe. Das funktioniert - wenn es professionell sein soll - nur über für die jeweilige Beleuchtung selbst erstellte Farbprofile, die geeigneten Targets sind allerdings nicht billig. Das mit Abstand günstigste gibt es bei http://www.coloraid.de/

Alles in allem eine sehr anspruchsvolle Aufgabe.
 
Ich arbeite bei Reproduktionen für gewöhnlich bei der förderlichen Blende, d.h. so Blende 4 - 5,6. Das reicht bei Brennweiten von 35 oder 50 mm allemal. Ansonsten sind die richtige Ausleuchtung und das Farbmanagement entscheidend. Das fängt bei der Aufnahme an und hört beim Druck auf. Deshalb auch unbedingt mit dem Druckdienstleister sprechen und ggf. einen Probedruck anfertigen.
 
„Professionell“ abfotografieren bedeutet: Mit professionellem Equipment. Also Repro-Scanner oder Repro-Kamera, entsprechender Ausleuchtung, Verarbeitung und Erfahrung.
Mit Amateur-Equipment kann man auch Repros machen (siehe Hinweise der Vorschreiber). Vielen Betrachtern fällt da nicht einmal etwas auf. Aber „professionell“ sollte man das dann nicht nennen.
 
Das funktioniert - wenn es professionell sein soll - nur über für die jeweilige Beleuchtung selbst erstellte Farbprofile, die geeigneten Targets sind allerdings nicht billig.

Solche Targets kann man auch selbst erstellen und nutzt idealerweise dafür auch die für das Bild verwendeten Farben. Das Muster muss dann nur vermessen werden. Dafür genügt ein Spektralphotometer wie der Munki Photo, den man auch zum profilieren Von Druckern braucht. Anspruchsvoll ist die Aufgabe aber in jedem Fall.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten