• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb September 2022, Thema: "High-key"

Da Color-Keys erlaubt sind, ist natürlich auch eine vollständige s/w-Umwandlung erlaubt. Eine anschließende Sephia-Einfärbung allerdings nicht.
 
Ich habe dezent Körnung hinzugefügt weil ich etwas Struktur in den Wolken haben wollte, aber bei 1s/8000 auf Iso 100 limitiert war oder die Blende hätte stark schließen müssen. In den Regeln steht nichts davon. Ist das gestattet? Wenn nein, kann ichs nochmal durch eine "nichtrauschende" Version ersetzen, sieht man in Forengröße ohnehin nicht wirklich.
 
Kenn mich aus, danke!
 
Tolles Thema... habe lange überlegt, welches Foto ich einstelle.... Alternative wäre das hier gewesen...

499A1586.jpg

mich würde eure Meinung mal interessieren
 
@Johnusal: "Nr. 14 - Das Motiv sagt mir nicht zu, siehts du etwas bestimmtes in den Wolken?"

Nein, nur Textur und ein minimales Farbset. Ich wollte sowas mal ausprobieren und sehen ob es jemanden gibt, dem das zusagt.
Ich erwarte bei den Bildern, die ich hier einstelle eher nicht, dass sie breitenwirksam sind (die meisten Siegerfotos hier sind sehr gut aber oft langweilig, weil Stil immer gleich). Das es dir nicht gefällt ist absolut legitim.

Danke jedenfalls für das Kommentar! :)
 
@Jean-Marie melde mich etwas verspätet auf deinen Kommentar. Die "Jungs" sitzen in Esbjerg.

Am Sædding Strand nördlich von Esbjerg befindet sich Man by the Sea, eine Skulptur von Svend Wiig Hansen, die 1994 anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Gemeinde Esbjerg errichtet wurde und seitdem zu einem international bekannten Wahrzeichen der Stadt Esbjerg geworden ist.
 
Ich wollte sowas mal ausprobieren und sehen ob es jemanden gibt, dem das zusagt.
Ich erwarte bei den Bildern, die ich hier einstelle eher nicht, dass sie breitenwirksam sind ...

Vermutlich widerspricht das der folgenden Wettbewerbsregel?

Es sollte nur mit Fotos teilgenommen werden, von denen man annimmt, dass sie hohe Punktzahlen erreichen können!

Ich hatte mir auch schon gedacht, mein Foto wieder rauszunehmen. Denn im Grunde weiß ich bzw. ist mir schnell klar geworden, dass ich den Anspruch nicht erfüllen kann und somit die Regel eigentlich nicht genügend beachtet habe. Ich verstehe das auch, dass man bei einem Wettbewerb ein gewisses Niveau bewahren will und nicht jeder mal irgendwas raushaut. Andererseit ist die Frage, wie viel Aufwand man von Hobbyisten erwarten kann. Wenn ich einen halben Tag lang etwas versucht habe (Idee, Foto machen, Bearbeitung), dann muss das für mich eigentlich reichen, weil ich einfach nicht mehr Aufwand betreiben kann.

In einem Wettbewerb bleibt das Spielerische wohl eher auf der Strecke. Ich weiß nicht, ob ich das überhaupt will. Wenn das Ziel ist: "sowas mal ausprobieren und sehen ob es jemanden gibt, dem das zusagt", dann ist es wohl besser, so ein Foto in der normalen Galerie zu posten? (Obwohl dort das Wettbewerbsdenken wahrscheinlich auch in den Köpfen spukt.)

Immerhin bin ich dazu angeregt worden, darüber nochmal genauer nachzudenken, was die positiven und negativen Aspekte eines Wettbewerbs für mich sind, und dann entweder mich diesen bewusst zu stellen oder es besser ganz zu lassen. ;)
 
Seh ich anders. Wenn ich hier die "gleichen" Bilder sehe, die mir eine Google-Bildersuche ausspuckt läuft was falsch. Mir selbst gefallen auch die wenigsten Beitragsbilder. Kreativität ist halt oft auch damit verbunden, dass es erstmal (oder für immer) abgelehnt wird. Sieht man an den Heerscharen an Künstlern die schlechtbezahlt lebten und hunderte Jahre nach ihrem Tod in Auktionen gehyped werden - oder eben nicht.

Dass man hier nicht nur Schrott möchte verstehe ich. Aber bei gerade mal 3-4 Seiten Beiträgen hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen. Wären es hunderte Bilder, die zu betrachten wären sähe es natürlich anders aus. So denke ich, dass man durchaus damit leben können muss, dass hier mal einer was riskiert und was ausprobiert.

Dein Bild fand ich im übrigen nicht so schlecht, mich hat nur gestört, dass dunkle Farben durch Helle getauscht wurden für den High-Key Effekt.
 
Vielen Dank auch hier für die Punktvergabe an meinen Beitrag Nr.16
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4448113&d=1663758698

Ich wurde gefragt, wo das Foto entstand.
Das Gemäuer fotografiert ich während unseres Urlaubes an Portugals Silberküste
https://photos.app.goo.gl/rRzvA9z5NaXpMCWw9
in dem durch seine bunten Häuser bekannten "Fischerort" Costa Nova
https://www.centerofportugal.com/de/poi/costa-nova-5
Das liegt ca. 50km südlich von Porto unweit von Aveiro, was übrigens ebenfalls besuchenswert ist.

Hoffe, ich konnte etwas Licht ins dunkel bringen.

lG
Lützenkirchen
 
Vielen Dank für die 21 Punkte, die mir Platz 7 beschert haben. Wenn ich bedenke, dass ich vor Beginn des Fotowettbewerbs nicht einmal wusste, was "High-key" ist, bin ich mit dem Anklang meines Beitrags überaus zufrieden. :)

Hier ist ein Making-of-Foto meine Fotos, das meine Frau während des Fotografierens bei Schmuddelwetter am Strand in Travemünde von mir aufgenommen hat.
20220929_155051_DxO-1.jpg DSCF2129_DxO_DxO.jpg
 
Auch in diesem Stream noch einmal herzlichen Dank für die vielen Kommentare und Punkte.
Ich bin nach einer Farbvariante gefragt worden - hier ist sie:

DSC03921.jpg



Des weiteren die Frage "ob ein ein versierter Portraitfotograf hinter dem Bild steckt?": die Antwort lautet nein. Ich fotografiere sehr gerne Menschen und mag Street-Fotografie. Meine Portraits entstehen ohne Studio und Hilfsmittel; ich verwende lediglich meine Sony A7s mit ein paar netten Festbrennweiten (habe noch nicht einmal einen Blitz :D). Das Gewinnerfoto ist draußen bei diffusem Licht vor einer weißen Hauswand entstanden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten