• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Praxiserfahrungen Sony A7RV

Wie soll das in der Praxis mit der Schärfe funktionieren. Muss ich da von dem Insekt vorne angefangen und bis zum Ende Filmen damit alles scharf wird.

ja die Kamera auf einen Einstellschlitten, Aufnahme starten und dabei langsam durchfahren. Habe ich bei der A7riv schon mit der Serienbildfunktion so gemacht. Geht dann mit unlimeted 25 fps natürlich besser.

Hier ein Beispiel das ich mit einem Lupenobjektiv gemacht habe. Dazu habe ich einen Zweig mit lebenden Blattläusen "ins Studio" geholt weil da der motorische Kameraschlitten aufgebaut war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Frage zum Reado...... nein Scherz:lol:

Im Ernst, meine Frage: Man kann doch Gesichter registrieren die die Kamera dann wieder findet. Klappt das nur bei Menschen Gesichter oder auch bei, sagen wir mal.... Hunden?:)
Das wäre ja klasse:D

Wäre interessant zu wissen. Da ich vermute, dass die sogenannte KI aber die menschliche Gesichtssysmetrie beim Erkennen mit einbezieht, würde ich denken: nein

Mangels Köt.....äh Hund :) kann ich es aber nicht ausprobieren
 
Mich hat an der A1 das lautlose Auslösen eigentlich immer gestört. Es ist eine Seelenlose Kamera :ugly:
Die A7 rV hat so einen schönen Shuttersound, es ist eine wahre Freude sie auszulösen und ich nehme sie sehr gerne in die Hand.

Komme von der Pentax K5 und da war das Auslösen deutlich lauter und hat mich nie gestört. Bei der RV ist es irgendwie komisch oder eher ungewohnt für mich. Ja eben alles wie man es gewohnt ist.
 
Wäre interessant zu wissen. Da ich vermute, dass die sogenannte KI aber die menschliche Gesichtssysmetrie beim Erkennen mit einbezieht, würde ich denken: nein

Mangels Köt.....äh Hund :) kann ich es aber nicht ausprobieren

Dann nimm einen Hamster:lol:
 
Hi, habe die Sony A7R V jetzt ein paar Tage im Einsatz.
Leider hatte ich schon die A7R IV kurz vorher gekauft, sodass ich beide nicht direkt vergleiche, sondern nur aus der Erinnerung schöpfen kann. Zusätzlich habe ich noch die Sony A7 IV.

Ich empfinde im Bereich Autofokus nicht einen so erheblichen Unterschied zur A7IV oder zur A7 IV. Sony hat die Color Science angepasst und sie ist jetzt auch wie bei der A7 IV (also schöner als bei der R IV).
Insgesamt würde ich sagen, dass sich die Bildqualität im Vergleich zur R IV verbessert hat, besonders die Jpgs engine ist fabelhaft. Kaum Rauschen selbst bei lächerlich hohen ISO Werten. Und man sieht natürlich etwas mehr Details als bei den 33 MP der A7 IV.

Die Sony A7R IV hatte bei mir immer etwas Probleme mit dem Sony 200-600. Die Bilder waren oft weich und der Fokus saß immer etwas danben (hatte ich mit keiner anderen Sony Kamera). Die R V kann das jetzt etwas besser, aber noch nicht 100% ideal (Ich habe für das 200-600mm vorgestern ein Update durchgeführt und seitdem ist es etwas schlechter, ebenso wie nach dem Update für das 100-400 GM, obwohl das Update extra die Stabilisierung mit der RV verbessern sollte). Aber ob sich jetzt der Mehrpreis von 2000€ gegenüber meiner anderen Kamera Sony A IV rechtfertigt, weiß ich nicht. Da lag alles immer im Fokus und war ausnahmelos ein gutes Bild. Ich glaube die hätte mir auch gereicht. Es kann aber sein, dass ich die Extremsituationen noch nicht richtig ausgelotet habe. Das Wetter ist sehr schlecht und ich habe auch keine 'richtigen' Motive.

Bild 1: Crop im Innenraum - ISO 32000 keine nachträgliche Rauschunterdrückung außerhalb der Kamera :eek:

Bild 2- Star, 100% Crop bei ISO 400 und 600mm

Bild 3 - Crop, ISO 640
 

Anhänge

Also ich habe die Kamera bereits seit dem 10.11 im Einsatz und arbeite aktuell an einem Youtube Review bzw. auch an einem Vergleich zur A1. Vergleich allerdings nur was AF, Tracking, Motiverkennung und ISO Rauschen anbelangt, dass sie im Grund nicht vergleichbar sein können im Grossen und Ganzen sollte jedem logisch sein - zwei völlig unterschiedliche Kaliber.

Was mich aktuell etwas wundert wieviele Leute daher kommen und meinen die Kamera bereits "bewerten" zu können. Das ganze ist schon etwas komplexer und wenn man es seriös machen möchte, dann sollte man sich schon etwas Zeit lassen dafür. Aber heutzutage geht ja nur noch drum der erste zu sein und am meisten Viewer bzw. Clicks zu bekommen :rolleyes:

Ich werde vermutlich einer der letzten sein, der seinen Review hochlädt, gehe mal nicht davon aus es gross vor Weihnachten noch zu schaffen.

Was ich aber gleich vorweg nehmen kann, die Kamera ist super wenn man weiss wie man sie nutzt und wo ihre Grenzen liegen. Da ich kein Porträt- , Landschafts- oder Architekturfotograf bin sondern Wildlife fotografiere, habe ich natürlich ganz besondere Anforderungen an die Kamera. Ich arbeite selten mit einer Verschlusszeit länger als 1/800s oder mit einem ISO <1'000 und dies obschon ich fast ausschliesslich die lichtstarken Primes (400 F2.8 und 600 F4 GM) benutze.

Ist vermutlich eher ein Extremest dann, als die Kamera in der Wohnung, auf's Knie abgestützt bei schlechtem Licht auf ein statisches Motiv gezielt testen zu wollen.

Auch besitze ich 2x das 200-600 F5.6-6.3 G und konnte mit keiner der Linsen (nach aktuellem Linsen-Update!) irgendwelche Probleme entdecken. Soweit ich dies beurteilen kann, funktioniert die Kamera mit beiden Kopien bestens und dies obschon mir eine davon im Mai in Zambia aus dem fahrenden Vehicle gefallen und ziemlich unsanft auf dem Boden aufgeschlagen ist. Sie ist nun leicht verzogen, was das Zoomgefühl etwas sagen wir mal "unrund" macht und dennoch performed sie bestens an A1 und A7RV. Gerade bei Kameras jenseits der 50MP scheinen viele Leute zu unterschätzen wie präzise und technisch sauber man arbeiten muss um entsprechende Resultate zu erzielen.

Bis jetzt gefällt mir die A7RV äusserst gut, wobei ich zugeben muss, dass sich der anfängliche Hype bei mir durchaus schnell gelegt hat als es zu ersten Unzulänglichkeiten gekommen ist. Dazu gibt es auch ein "Short" auf meinem YT-Kanal, darauf könnte ihr sehen wobei sie manchmal struggelt obschon es eine super einfache Situation war, eine wo's eigentlich hätte absolut problemlos funktionieren müssen.

Beste Grüsse
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
als es zu ersten Unzulänglichkeiten gekommen ist. Dazu gibt es auch ein "Short" auf meinem YT-Kanal, darauf könnte ihr sehen wobei sie manchmal struggelt obschon es eine super einfache Situation war, eine wo's eigentlich hätte absolut problemlos funktionieren müssen.

Ich fänd's mal spannend, wenn jemand erklären könnte, wie eine DSLM es überhaupt schaffen kann, hartnäckig einen Backfokus zu erzeugen, wenn sie ganz genau weiss, wo das echte Motiv im Frame ist.

Eigentlich können die AF-Felder da doch nix falsch machen.

Ich bin technisch überfragt.
 
Ich fänd's mal spannend, wenn jemand erklären könnte, wie eine DSLM es überhaupt schaffen kann, hartnäckig einen Backfokus zu erzeugen, wenn sie ganz genau weiss, wo das echte Motiv im Frame ist.
Eigentlich können die AF-Felder da doch nix falsch machen.

Da empfehle ich dir eher den Thread der a7 IV, die so ein Phänomen hatte. Letztlich kann man nur raten, aber Algorithmen sind nun mal sehr kompliziert, besonders wenn man etwas Neues probiert und Produkte wie die a7 IV zu früh auf den Markt wirft, bevor die Software richtig getestet wurde.
Nur weil der AF-Rahmen richtig sitzt, können sich dennoch Fehler in der Software einschleichen. Nichts anderes war bei der a7 IV der Fall, bis ein Firmwareupdate das Problem behob - und neue schaffte :lol:
Die a7R V hat ja wieder eine Neuerung: Den neuen AF-Chip mit KI. Der Algorithmus wird hier sicher auch wieder abgeändert oder vielleicht auch neu entwickelt worden sein.
Die Motiverkennung und die eigentlichen Phasen-AF-Sensoren dürften erst einmal ziemlich entkoppelt sein, weil die AF-Felder recht primitiv, aber leistungsfähig sind und selbst Motive erkannt werden die noch nicht in der Schärfeebene sind. Der Algorithmus muss dafür sorgen, dass Motiverkennung und AF-Sensoren sich bei der Schärfeebene einig werden.
Nehmen wir ein Auge als Beispiel: Der Algorithmus erkennt es, nun muss er den Phasensensoren nur noch das richtige Stopsignal geben. Bei einem Augen wären die Spitzen der Augenlider vermutlich das, was der Phasen-AF bevorzugen würde, dann wäre aber das Auge unscharf. Das muss dann der Algorithmus korrigieren. Und hier sind die Entwickler des Algorithmus und da hier auch die mit Bildern gefütterte KI eine Rolle spielt, ihre Datenbank gefragt.
Aber wie gesagt, die ultimative Antwort gibt es nicht. Das kann sich von Kamera zu Kamera wieder unterscheiden und selbst ein Objektiv könnte Schuld sein.
 
Nur weil der AF-Rahmen richtig sitzt, können sich dennoch Fehler in der Software einschleichen.

Hm. Das klignt so als ob die ollen DSLRs falsch justiert gewesen sein konnten, um Backfokus zu erzeugen und heute können die DSLMs grottig programmiert werden, um Backfokus zu erzeugen.
Nur dass man für die heutigen Fehler keine DIY Lösungen mehr hat.
Ach, alles wird schöner. :rolleyes:
 
Hm. Das klignt so als ob die ollen DSLRs falsch justiert gewesen sein konnten, um Backfokus zu erzeugen und heute können die DSLMs grottig programmiert werden, um Backfokus zu erzeugen.
Nur dass man für die heutigen Fehler keine DIY Lösungen mehr hat.
Ach, alles wird schöner. :rolleyes:

Habe i-wo gelesen, das es Spiegellose mit AF-Feintuning gibt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu gibt es auch ein "Short" auf meinem YT-Kanal, darauf könnte ihr sehen wobei sie manchmal struggelt obschon es eine super einfache Situation war, eine wo's eigentlich hätte absolut problemlos funktionieren müssen.
Das sieht echt kurios aus in deinem short

Kanal habe ich mal abonniert. Freue mich auf das Review eines Tierfotografen (y)

Ich fänd's mal spannend, wenn jemand erklären könnte, wie eine DSLM es überhaupt schaffen kann, hartnäckig einen Backfokus zu erzeugen, wenn sie ganz genau weiss, wo das echte Motiv im Frame ist.
Eigentlich können die AF-Felder da doch nix falsch machen.
Narrensicher ist im Grunde ja "nur" der Kontrastfokus. Im Tracking wird aber ein Phasenfokus verwendet. Und der kann scheinbar doch mal daneben liegen.

Nur dass man für die heutigen Fehler keine DIY Lösungen mehr hat.
Hatte man am Anfnag bi DSLR auch nicht. Das wurde erst später von den Herstellern implementiert. Vielleicht kommt das ja nocj
Habe i-wo gelesen, das es Spiegellose mit AF-Feintunig gibt. ;-)
Ja, bei Sony gibt es die Funktion im Menü. Ist aber nicht für E-Mount Linsen, sondern für adaptierte A-Mount Linsen.
 
Sorry, aber warum ist das mit dem Struggeln eine kuriose Situation?

Dasselbe wurde bereits von der Z9, von der Canon R5 und anderen berichtet.
Die Kamera stellt auf den Hintergrund scharf und lässt sich nicht mehr bewegen, auf das eigentliche Objekt scharfzustellen.
Ist mir auch passiert. Also schnell manuell eingreifen oder die Kamera kurz auf den Bodenn richten und schon geht's wieder. Matt Granger rät doch allen von Nikon dazu.

Marco macht doch viele Videos mit Fabian Fopp. Der berichtete das Gleiche. Bartgeier vor Bergwand und sämtliche Kameras der anwesenden Fotografen stellten auf den Hintergrund scharf.

Scheint eher ein Problem der Spiegellosen zu sein.
 
[...]Die Kamera stellt auf den Hintergrund scharf und lässt sich nicht mehr bewegen, auf das eigentliche Objekt scharfzustellen.
Ist mir auch passiert. Also schnell manuell eingreifen oder die Kamera kurz auf den Bodenn richten und schon geht's wieder. Matt Granger rät doch allen von Nikon dazu. [...]

...oder einfach kurz am Fokusring des Objektivs drehen. Die A7RV unterstützt ja nun (endlich) fulltime DMF im AF-C. Das gab es bisher nur beim 400er und 600er GM. Allerdings ist die Funktion auf Sony Linsen beschränkt.
 
Sorry, aber warum ist das mit dem Struggeln eine kuriose Situation?

Dasselbe wurde bereits von der Z9, von der Canon R5 und anderen berichtet.
Die Kamera stellt auf den Hintergrund scharf und lässt sich nicht mehr bewegen, auf das eigentliche Objekt scharfzustellen.
Ist mir auch passiert. Also schnell manuell eingreifen oder die Kamera kurz auf den Bodenn richten und schon geht's wieder. Matt Granger rät doch allen von Nikon dazu.

Marco macht doch viele Videos mit Fabian Fopp. Der berichtete das Gleiche. Bartgeier vor Bergwand und sämtliche Kameras der anwesenden Fotografen stellten auf den Hintergrund scharf.

Scheint eher ein Problem der Spiegellosen zu sein.

Irgendwie scheinst du das merkwürdige an der Sache nicht zu sehen. Das AF-Feld bzw. der Kasten ist grün und es folgt eindeutig dem Motiv, also dem sich bewegenden Vogel und bleibt nicht auf den Hintergrund verharren - korrekt? Es geht sogar mal kurz auf's Auge, und geht auch dort mit, stellt aber weder auf Körper noch auf's Auge scharf obschon alles klar zu sehen ist, der Vogel relativ gross und nicht weit entfernt läuft. Ich habe mich danach kurz weggedreht und in ne komplette andere Richtung auf was anderes scharf gestellt und bin dann wieder retour zum Vogel und es hat sofort 1A funktioniert, Körperform wie auch Augenerkennung und dies obschon ich dann sogar einen störenden Vordergrund mit Grünzeug hatte.

Das Problem der spiegellosen was du beschreibst ist wenn man auf Unendlich fokussiert hatte und dann was kleines relativ nahe der Einstellgrenze fokussieren möchte und es dann nicht funzt. DASS ist das typische Spiegellosproblem was ALLE Systeme haben, egal on Nikon, Canon oder eben SONY. Auch die ganz neue A7RV kann dies kaum besser als meine Sony A1.

Vielleicht ist es ja jetzt etwas klarer wieso mich dieses verhalten der RV verwundert hat. Klar ist mir bewusst wie ich hier manuell eingreifen könnte wenn nötig, aber gemäss Sony soll der AF ja so revolutionär neu und gut sein, da dürfte sowas bei einem solch einfachen Motiv nicht passieren. Oder ist hier jemand anderer Meinung? :cool:

Beste Grüsse & schönen Sonntag euch allen

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht echt kurios aus in deinem short

Kanal habe ich mal abonniert. Freue mich auf das Review eines Tierfotografen (y)

Narrensicher ist im Grunde ja "nur" der Kontrastfokus. Im Tracking wird aber ein Phasenfokus verwendet. Und der kann scheinbar doch mal daneben liegen.


Hatte man am Anfnag bi DSLR auch nicht. Das wurde erst später von den Herstellern implementiert. Vielleicht kommt das ja nocj
Ja, bei Sony gibt es die Funktion im Menü. Ist aber nicht für E-Mount Linsen, sondern für adaptierte A-Mount Linsen.


Tausend Dank Chickenhead, ich weiss dein Vertrauen zu schätzen, gib mir ein paar Wochen Zeit. Ich will nicht unter Druck einen bescheuerten Review hochladen sondern wirklich was aus der Praxis sagen können, was ich mit echter Erfahrung und Teilweise auch Belegmaterial unterlegen kann.:D(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten