• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-T5 Praxisthread

Das verstehe ich nicht die X-T5 sollte sich ja nach Fotografen richten und nicht für Video ? aber wozu braucht man dann einen Bildschirm besser hinten verschlissen

Ich hätte auch mit dem Schwenkdisplay der X-T4 leben können, aber eine gefühlt übergroße Mehrheit hat das ja immer verteufelt und sich so der das "viel bessere X-T3 Display" herbeigewünscht. Und jetzt wo es da ist, wird trotzdem weiter gemeckert:lol:
 
Das sollte aber auch mit Firmware 1.03 nicht so sein, dass die X-H2s da keine bessere Leistung gezeigt hat. Die verlinkten Videos sind Einzel Reviews und keine direkter Vergleich udn daher weniger aussagekräftig.

Das war ein Vergleich unter ähnlichen standardisierten Bedingen. Warum soll man die nicht vergleichen dürfen? Sind im Übrigen nur wenige Tage auseinander.

Und natürlich ist es ein Unterschied, wenn mit FW 2.00 signifikante Verbesserungen des AF-C implementiert wurden. Der Kollege hat sein Video ja veröffentlicht, obwohl die neue Software da schon raus war, wenn ich mich recht erinnere. Schade. Damit war er zwar schneller, aber es ist jetzt im Grunde wertlos.
 
Ich hätte auch mit dem Schwenkdisplay der X-T4 leben können, aber eine gefühlt übergroße Mehrheit hat das ja immer verteufelt und sich so der das "viel bessere X-T3 Display" herbeigewünscht. Und jetzt wo es da ist, wird trotzdem weiter gemeckert:lol:

Wer meckert denn? Das sind jene, die viel mit Video machen, da ist das Schwenkdisplay klar ein Vorteil.

Wer hat sich´s so gewünscht und ist begeistert, dass das "alte" Display der T3 wieder da ist? Jene die eben Fotografieren.

Man wird es nie allen Recht machen können. Siehe 40 MP Sensor. Die einen sehnten ihn herbei, die anderen, jammern, "braucht man nicht, 26 MP reicht völlig" Das aber auch der AF von den 40 MP profitiert, wird oft übersehen, denn gerade in der 26MP-Fraktion gibt es eben auch genauso viele, die den "schlechten" bzw. langsamen AF gegenüber Sony und Canon bemängeln.

Gerade wegen der höheren Pixelzahl, steigt auch die Anzahl der Phasendetektionspixel, wodurch die Genauigkeit verbessert wurde. Auch der prädiktiven AF-Algorithmus, der für die X-H2S neu entwickelt wurde und dauerhaftes fokussieren selbst im AF-C Modus ermöglicht, kann der 26MP Sensor nicht bieten.

Aber wie gesagt, es wird immer Nörgler geben, die irgendwo ein Haar in der Suppe finden. ;)
 
Auch der prädiktiven AF-Algorithmus, der für die X-H2S neu entwickelt wurde und dauerhaftes fokussieren selbst im AF-C Modus ermöglicht, kann der 26MP Sensor nicht bieten.

Den Satz verstehe ich nicht. Die H2s hat doch den 26MP Sensor. Oder meinst Du den alten 26MP, aber der wird ja in die neue Generation nicht eingebaut. Und der AF ist dann doch eher eine Frage der Auslesegeschwindigkeit in Kombination mit dem Prozessor und Algorithmus. Beide sind in den Neuen gleich. Auslesegeschwindigkeit ist natürlich beim Stacked ungleich höher (fast 5x schneller, 120 Bilder/s vs 26 Bilder/s) und die weniger Pixel kommen dem natürlich auch entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bombadil1909:
Stimmt, es ist nicht der 26MP Sensor. Die X-H2S hat zwar einen 26MP Sensor, dieser ist, wie du ja schon geschrieben hast ein Stacked-Sensor und dieser eine ein völlig anderer als der von der 4.Gerneration, (welche in der X-T4, X-S10, X-E4....) verbaut wurde. Der von mir genannte Algorytmus wurde für eben bei diesem neuen Stacked Sensor entwickelt und das ist eben das Element, was dann aich in den 40 MP Sensor mit eingeflossen ist. So zumindest das was man so von Fuji bei den Summits und den Veröffentlichungen mitbekommen hat.
Somit ist der 26MP Sensor der 4. Generation überhaupt nicht mehr vergleichbar mit dem Stacked-Sensor, welcher die 5. Gerneration eingeläutet hat. Also die Sensoren und Prozessoren der X-H2S, X-H2 und X-T5 bilden nun die 5. Generation.
Gem. Fuji ist der X-Prozessor 5 doppelt so schnell, wie sein Vorgänger. Auch die neuen Sensoren sind eine erhebliche Weiterentwicklung:
https://fujifilm-x.com/de-de/products/x-trans-cmos/

Darum ist ein Vergleich der "alten" Sensoren mit den neuen wenig zielführend, da sie sich erheblich unterscheiden. Aber in meinem Beitrag ging es ja darum, das es doch einige gibt, die sich hier auf den "alten" Sensor beziehen und das wollte ich damit richtig stellen.
 
Über den EVF/Sucher wird fotografiert! Wer den LCD dazu benutzt, betrachtet und bedient lediglich ein Gerät...:rolleyes:

Echt? Dann machen es also alle falsch, die bodennah oder Überkopf-Aufnahmen das Display benutzen? :confused:
Ok, dann habe ich die Funktionsweise des Displays völlig falsch verstanden, danke für den Hinweis. :ugly:

Dann solltest du das aber auch bitte Fuji mitteilen, denn dann ist das im Handbuch auch völlig falsch beschrieben: Ich zitiere daraus von Seite 10:
Der Monitor lässt sich auch bei gedrehter Kamera neigen, um Hochformataufnahmen aus tiefer oder hoher Position zu machen...
:eek:
 
Den Satz verstehe ich nicht. Die H2s hat doch den 26MP Sensor. Oder meinst Du den alten 26MP, aber der wird ja in die neue Generation nicht eingebaut. Und der AF ist dann doch eher eine Frage der Auslesegeschwindigkeit in Kombination mit dem Prozessor und Algorithmus. Beide sind in den Neuen gleich. Auslesegeschwindigkeit ist natürlich beim Stacked ungleich höher (fast 5x schneller, 120 Bilder/s vs 26 Bilder/s) und die weniger Pixel kommen dem natürlich auch entgegen.


EYE AF and AF TRACKING Improved

X-T3 can do 240 calculations simultaneously and independent from exposure calculations (X-H1 can do 60). Hence, autofocus is massively improved.

https://www.fujirumors.com/fujifilm...easy-firmware-updates-night-vision-mode-more/

Hmm, hat Fuji dann damals bei den Angaben für die X-T3 leicht übertrieben?
 
Hab heute (m)eine X-T5 bekommen.
Bei Saturn gab es ja ein Mehrwertsteuer Rabatt.

Hier mein erster Eindruck:

Die Verarbeitungsqualität fühlt sich deutlich schlechter an als bei meiner X-T3
Die Bodenplatte fühlt sich an als ist sie aus Kunststoff und nicht mehr aus Metall.
Die Einstellräder für ISO und Verschlusszeit scheinen nicht mehr aus einem Stück, sondern als wäre der äußere Ring aus Metall, aber der innere Teil mit der Beschriftung aus Kunststoff.
Ganz nervig sind der Q Menü und der FN Knopf neben dem Auslöser.
Ich verstehe es nicht, warum man einen Knopf einbaut, der so flach ist, dass man ihn kaum drücken kann.
Das ist vor allem so unverständlich, weil die anderen Tasten wie z.B. Löschen und Ansicht viel besser gestaltet sind. Am besten gefällt mir die AF ON Taste, die kann man wenigstens gut fühlen.
Der Power On Schieber ist für mich auch etwas zu kurz geraten und lässt sich nicht mehr so gut bedienen wie früher.

Außerdem ist der Druckpunkt des Auslösers viel weicher und dir für mich schlechter geworden.

Ansonsten fällt sofort der verbesserte EVF auf. Den finde ich wirklich super. Die Auflösung des Suchers finde ich völlig ausreichend. Ich habe nicht das Gefühl, dass es doch 5 oder gar 9 Mpixel sein sollten.

Am Bedienkonzept scheint sich nichts geändert zu haben. Das einzige was mir auffällt sind die für mich zu vielen Autofocus Untermenüs.
Ich verstehe nicht warum die Objekterkennung und die Gesichtserkennung zwei komplett unterschiedliche Menüpunkte sind, man aber eh nur entweder das eine oder das andere aktivieren kann.
Das hätte man auch intuitiver gestalten können.
Es muss sich in der Praxis zeigen wie oft man da überhaupt dran muss.

Die X-T3 hatte ich auch einmal eingestellt und dann musste ich nur noch sehr wenig im Betrieb hin und herschalten.

Bilder habe ich heute Abend im Dunkeln keine mehr gemacht. Da werde ich morgen weiter testen.

Grüße,
Weave
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend X-T5 Freunde:)
Habe folgendes Problem: Verschlusszeit über 1/8000 geht nur im ES Modus.
Früher beim X-T3 habe ich immer den Auslösertyp auf MS+ES eingestellt gehabt. Und wenn man die Verschlüsszeit auf A stellt, dann schaltet es automatisch zwischen mechanisch und elektronisch, wenn es kürzer als 1/8000 sein soll.
Bei X-T5 geht nicht. es blinkt im Display "8000" rot.
Vielleicht irgentein Einstellung im Menu sperrt diese Funktion?
 
Guten Abend X-T5 Freunde:)
Habe folgendes Problem: Verschlusszeit über 1/8000 geht nur im ES Modus.
Früher beim X-T3 habe ich immer den Auslösertyp auf MS+ES eingestellt gehabt. Und wenn man die Verschlüsszeit auf A stellt, dann schaltet es automatisch zwischen mechanisch und elektronisch, wenn es kürzer als 1/8000 sein soll.
Bei X-T5 geht nicht. es blinkt im Display "8000" rot.
Vielleicht irgentein Einstellung im Menu sperrt diese Funktion?

Hallo, ich habe es eben gerade mal an meiner X-T5 ausprobiert und das automatische Umschalten zwischen mechanischem und und elektronischem Verschluss in der A Stellung funktioniert problemlos.
Bist du sicher, dass der Auslösetyp im Menü auf "M+E" eingestellt ist?
 
So, habe ich gefunden.
Einstellung Bliztfunktion, Sync-Anschluss auf OFF.
Dann funktioniert auch M+E Automatik
 
So. Sie ist da! Aber ist sie wirklich besser als meine XPro-3??? Man wird sehen.
Was mir als erzkonservative Sau gefällt, hübsch ist sie und erinnert mich in vielen Sachen an meine ganz alten analogen Schätzchen (Asahi Pentax Spotmatic; Nikon FM/FE). Aber das tut meine Xpro-3 auch. Das Belichtungskorrekturrad ist endlich ein wenig straffer als bei der Xpro, aber verriegeln lässt es sich immer noch nicht. Das niedliche kleine Display auf der Rückseite der Xpro ist leider verschwunden, dafür ist das beweglichere Display der XT-5 natürlich praktischer. Auch die Wippe finde ich besser. Aber braucht man das alles wirklich? Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich den 26MP Sensor der X2H-S genommen. Natürlich habe ich sie direkt ausprobiert und mein Rechner mit Luminar Neo hat mit 40MP gewaltig zu kämpfen. Pixel Shift erzeugt ein DNG-File mit rund 700 MB! Das zwingt meinen Rechner so richtig in die Knie. Was stört mich am meisten? Es ist ein Gerät für rund 2000,-€. Bei meiner kleinen XE-3 war außer dem Mini-Blitz EF-X8 selbstverständlich auch ein Ladegerät für den Akku dabei. Bei der Xpro-3 schon nicht mehr. Dafür aber wenigstens ein gedrucktes Handbuch. Dass bei einem Premium-Gerät ein Link angegeben wird unter dem man sich als Handbuch ein PDF-File herunterladen kann, finde ich gelinde gesagt eine Frechheit.
Wenn man wie ich von Nikon (FE/FM/F3/F5/D3/D500) und Leica (M6) kommt und vergleicht die Haptik der Xpro-3 mit der XT-5, muss sich die XT absolut geschlagen geben. Hergeben werde ich sie trotzdem nicht.
Gruß
Frank
 
Bitte beachtet das Threadthema.

Ich habe Beiträge entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sagt mal, bin ich der Einzige, der Probleme mit dem Fokus Peaking hat?
Habe heute mein Pergear 60mm Makro erhalten. Die blauen Flimmerhärrchen kann ich mit Mühe und Not erahnen. Bei meiner X-Pro3 erscheinen sie tadellos.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Welche Stufe hast du denn gewählt? Blau (niedrig) oder (hoch)?

Hast du das gleiche Problem auch bei den anderen Farben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
Blau Hoch
Das Problem tritt allerdings nicht bei allen Objektiven gleich auf.
Beim 18-55 Null Probleme.
Am schlimmsten ist es im Nahbereich. Viltrox 75/1,2 sieht man im Nahbereich nix. Pergear 60mm als Makro nicht zu verwenden. Man muss die Schärfe selbst anhand der "Mattscheibe" beurteilen.
 
...Das Problem tritt allerdings nicht bei allen Objektiven gleich auf.
Beim 18-55 Null Probleme...
Ok, das ist schon ungewöhnlich. Habe mal bei meinen Objektiven geschaut (18-55, 70-300, XF 18mm, XF23mm, XF35mm, XF 56mm sowie Viltrox 13mm) und da klappt alles einwandfrei auch mit den anderen Farben rot, gelb und weiss. Zumindest mit meinen Objektiven kann ich diesen Effekt nicht nchproduzieren.
Ich würde mich in deinem Fall, mit dem Fuji-Service in Kleve in Verbindung setzen, denn normal ist es auf jeden Fall nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten