• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Wie gut ist ein 50mm/0,95 an einer Mittelformat?

Zapilon

Themenersteller
Wie gut ist ein 50mm/0,95 an einer Mittelformat wie die Fujifilm GFX? Man könnte, sofern es gehen sollte, daraus ein 35mm/0,7 machen.
 
Wie gut ist ein 50mm/0,95 an einer Mittelformat wie die Fujifilm GFX? Man könnte, sofern es gehen sollte, daraus ein 35mm/0,7 machen.
für das Format gibt es nach meiner Kenntnis kein 50mm f/0.95.
ich habe Ojektive für Vollformat an dem Sensor ausprobiert, unbrauchbar wegen sehr starker Vignettierung!
Bestenfalls im Nahbereich einsetzbar.
VG Derk
 
Die Frage ist, ob der Bildkreis des 50er den größeren Sensor der Fuji auch auszeichnet.

Für die üblichen Verdächtigen aus Chinaproduktion kann ich sagen: Nicht mal annähernd.

Das Original von Leica konnte ich allerdings nicht ausprobieren, da niemand aus dem Bekanntenkreis ein solches mehr besitzt.
 
Für die üblichen Verdächtigen aus Chinaproduktion kann ich sagen: Nicht mal annähernd.

Das Original von Leica konnte ich allerdings nicht ausprobieren, da niemand aus dem Bekanntenkreis ein solches mehr besitzt.

Das Leica Noctilux hat wohl einen zu kleinen Bildkreis um den 44x33mm Sensor komplett auszuleuchten und produziert schwarze Ecken.

Das Ttartisan 50mm/0,95 funktioniert allerdings ganz gut, bzw. hat einen ausreichend großen Bildkreis. Die Verzeichnung am Rand und die Kurvatur der Schärfeebene sind allerdings recht stark ausgeprägt und daher Geschmackssache. Ich mag es. Gute Beispielbilder habe ich grade nicht zur Hand, hier sind ein paar Konzertfotos aus einem kleinen, sehr dunklen Club, beschnitten auf 5x4, mit zusätzlicher künstlicher Vignette.
Nachtrag: Achso, das Ttartisan hat ab ca. f/2,8 auch schwarze Ecken, aber so ein Objektiv adaptiert man ja nicht, um es abzublenden. :ugly:

Man könnte, sofern es gehen sollte, daraus ein 35mm/0,7 machen.
Rein rechnerisch ist es eher ein 40mm/0,76. An den 44x33mm Sensoren jedenfalls.


Es gibt hier eine sehr extensive Liste von an MF adaptierten Objektiven mit Details dazu wie gut, bzw. schlecht sie funktionieren. Link habe ich aus dem fredmiranda-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ttartisan 50mm/0,95 funktioniert allerdings ganz gut, bzw. hat einen ausreichend großen Bildkreis.

Dann gibts davon wohl verschiedene Varianten (ich meine damit nicht die Billigheimer für APS-C)? Sowohl das von mir ausprobierte TTartisan, als auch das Mitakon lieferten an einer GFX 50R in Unendlichstellung eine nahezu kreisrund sichtbare Vignette. Bei Nahfokussierung und Abblenden wirds zwar besser, aber weg bleibt der Trauerrand in den Ecken nie.

Wenn so ein Noctilux für Arme sowieso schon daheim rumliegt (oder man jemanden kennt der eins hat) und womöglich noch ein M->GFX-Adapter (BTW da ist der von TTartisan für kleines Geld mehr als nur okay) vorhanden ist, dann kann man ja mal damit rumspielen.

Extra anschaffen wollen würde ich das sicherlich nicht.

Vllt. taugt ja das Canon 50/0,95 LTM - da stellt sich allerdings die Adapterfrage...:ugly:
 
Ein 50mm f0.95 würde an einer GFX etwa einem 39,5mm f0.75 entsprechen.

Die Frage ist natürlich, was du damit noch scharf darstellen willst.
Wenn du's extrem magst, nimm das Samyang 50mm 1.2 XP – das liefert gut ab an der GFX. Ist halt ne Haubitze von Größe und Gewicht her, dafür manuell gut fokussierter und zeitweise für rund 500 Euro neu zu haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten