• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-H2s Praxisthread

noch halte ich mich mit einem Kauf der X-H2s zurück.

Darf man fragen wie du den AF der X-H2s ernsthaft bewerten willst, wenn du sie nicht mal besitzt?
 
Es gibt ja dazu genügend Lesestoff im Netz. Und es sind schon einige FW Updates in der kurzen Zeit erfolgt die an den AF Parameter drehen.

Fuji hat sich ja selbst mit der Kamera die Messlatte sehr hoch gelegt das ist es doch.

Mal schauen wie sich die X-H2s entwickelt, bevor ich die Kohle über den Tisch schiebe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss sich denn da noch entwickeln? :confused: Hast Du irgendwelche besonderen Anforderungen, die sie noch nicht kann?
 
Und es sind schon einige FW Updates in der kurzen Zeit erfolgt die an den AF Parameter drehen.

Das ist soweit nichts ungewöhnliches bei einer komplett neu entwickleten Kamera. Schau dir mal mit wie vielen Firmware Updates die Nikon Z9 auf Vordermann gebracht wurde ;)
 
Das ist soweit nichts ungewöhnliches bei einer komplett neu entwickleten Kamera. Schau dir mal mit wie vielen Firmware Updates die Nikon Z9 auf Vordermann gebracht wurde ;)

Nach der Logik bleibt also zu hoffen, dass eine zukünftige Firmware die X-H2S im Promotional Video das AF Tracking so aussehen lässt, wie es heute schon eine Sony / Canon kann.

Und was, wenn eben Sony & Canon ebenfalls den Vorsprung weiter ausbaut bzw. mindestens hält?

Wieso haben die Leute so ein Problem mit der objektiven Wahrheit: Diese lautet aktuell, dass die Fuji XH2s gewiss ganz gut und brauchbar sein wird - aber nicht ganz auf Ballhöhe, geschweige denn besser ist als das, was die Konkurrenz draufhat. Und das bei einer Sensorklasse unterhalb der Konkurrenz. Warum sollte man also die Fuji XH2s kaufen und darauf seinen Business aufbauen?

Es bleiben wieder mal nur die ambitionierten Amateure, die eventuell einen "schönen Fuji Hardwarepark" zuhause stehen haben und nun eine echt schnelle Fuji wollen. Diese werden gewiss nicht enttäuscht. Aber es ist zu wenig, um neben der Konkurrenz den "Game Changer" Gedanken vorzugaukeln.

Das macht die XH2s nicht zu einer schlechten Kamera. Aber dieses "ÜberDing", von dem Fuji so angetan gesprochen hat, ist es gewiss nicht,
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst die R6 hört sich an, als ob die R6 eine schlechte Kamera wäre. Die ist aber was den AF angeht high end und mit das beste was man bekommen kann. Sollte man nicht vergessen

Ich habe die R6 und weiß, wie gut der AF performt - nämlich sehr gut. AF bedingter Ausschuss ist quasi im unteren einstelligen Prozentbereich, seitdem ich mit der R6 arbeite. Und dass bei EF adaptierten Linsen von Drittherstellern.
Ich gehe aber davon aus, dass die R6II da nochmal drauflegt; anders sind die 40 FPS wohl nicht zu tracken. Ich persönlich benötige die Power der R6II nicht und werde kein Kameraupdate machen.

Ich sehe aber - nach Sichtung des Promotional Videos - die X-H2s nicht besser als die R6(I). Was im Umkehrschluss bedeutet, dass die AF Leistung der X-H2s gewiss nicht schlecht ist.
 
Hier ist der Praxisthread für (vorzugsweise eigene) Erfahrungen und Tipps mit der Kamera.

Vergleichsdiskussionen mit anderen Kameras sind hier Off Topic, bitte beachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das FW Update ok insoweit, als KI Lernen in regelmäßigen Abständen weitergegeben bzw. noch Feinschliff am AF gemacht wird.

2 Dinge hätten sie aber gleich mit machen können:
ISO aufs hintere Rad und die Möglichkeit die Trackingerkennungsmodi einfach so auf Fn zu legen, dass sie ganz einfach durchschaltbar wären ohne Menü oder Nutzung der C-Settings.
 
Ziemlich ernüchternd....die ( teuren) VF wohl besser beim C AF

Ziemlich erbauend und begeisternd, MEINE Erfahrungen mit der aktuellen Firmware. Sehr guter AF-C mit Gesichts-/Objekterkennung, riesen Unterschied zur X-H1 und auch zur X-S10.

Ich glaub den selbsternannten Tester-Fuzzis auf YouTube und ähnlichen Plattformen nicht mehr so leicht.
 
Vor allem, wenn sie es dann nicht hinbekommen, Fokuspriorität richtig einzustellen und das auch noch richtig finden. :angel:

Nein, die H2s liefert erste Sahne. Schon mit FW 2.x und erst recht mit FW 3.0. Es gibt kaum eine Kamera, die mehr Treffer pro Sekunde hinbekommt. Da zahlt sich halt auch APS-C aus.
 
Was hat der dort falsch eingestellt?

Man könnte auch fragen wieso er eine Canon R7 hinter der X-T4 rankt, obwohl die R7 der X-T4 im AF in wirklich allen Belangen überlegen ist.

Dass er mehrere wichtige Firmeware Updates bei der X-H2s nicht berücksichtigt hat, wurde ja schon angesprochen.

Ich schließe mich den vorherigen Meinungen an, das dieses Ranking sehr viele Ungereimtheiten behinhaltet.
 
@wismutfan Der von mirrorlesscomparison vermutlich nichts, der ist Profi und ich glaube ziemlich allparteilich. Allerdings leider zu früh getestet (FW 1.03) oder Fuji hat zu früh geliefert. Kann man sehen, wie man will.

Der mit der Releasepriorität war Jerred Z, ein zuvor recht unbekannter YT, der mit dem Video seine Fangemeinde mal eben verdoppelt hat. Findet 3.0 aber jetzt auch gut :rolleyes:.

YT ist ein Haifischbecken, es geht nicht immer um seriöse Info oft um Clickbaiting. Wenn das noch gepaart ist mit mangelnder Kenntnis der speziellen Einstellungen, dann wird halt schwierig.

Wie gesagt. Wir sind bei FW 3.0 und die wurde auch gegenüber 2.x nochmal deutlich verbessert. Gibt gerade bei YT ein paar neue Fuji Videos zu 3.0 u.a. vom Basketball, Eishockey und Motorradsport, wenn’s interessiert. Aber das ist natürlich Werbung und kein Test. Von daher kritisch anschauen. Zumindest müssten da die Einstellungen stimmen ;).

Versuch besser, Dir eine Kamera zu leihen, mieten o.ä., stell sie so ein, wie oben beschrieben und teste sie selbst.
 
Ich war am Sonntag beim Biathlon in Oberhof und kann mich nicht über den AF beschweren. Da ich privat dort war, musste ich durch die Menschen hindurchfotografieren, also eine Lücke finden, in der ich die Sportler abbilden konnte. Danach hab ich geschwenkt und den Sportler von der Seite und von hinten fotografiert.

Dafür hatte ich das 70-300mm an der Kamera.

Ich muss sagen, dass der AF-C dabei wirklich super gearbeitet hat. Klar gabs auch mal Ausschuss (war auch neblig und es gab viele Störer im Bild), aber ich hab echt ne Menge knackscharfe Bilder.

Bin nun kein Profi, aber als Hobbyfotograf das erste Mal so richtig glücklich mit Fuji :)


Grüße,
Sebastian
 
@Crashman1983; der Link in Deiner Signatur funktioniert leider nicht? Hatte gerade mal versucht zu schauen, ob Du da was eingestellt hattest.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten