• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Nikon F65 - AF Motor zu schwach?

Das dir die Vorteile der F65 gegenüber der F90 klar sind, war mir klar, nur dem Zitierten wohl nicht. Ich hatte das Glück, dass meine Tochter den Nagellackentferner hatte. mir hätte es aber auch nichts gemacht, ihn an der Kasse zu zahlen. Ich hab auch schon Pampers und Tampons gekauft:)

Ja, nöh, ich sage "Danke für die Aufklärung!". Ich hätte abgesehen vom geringeren Gewicht oder dem geringeren finanziellen Verlust wenn die runterfällt oder abhanden kommt keine Vorteile der F65 erahnt.

Wenn man sich als Frau registrieren läßt, kann man völlig schmerzfrei den Nagellackentferner kaufen und auch noch den Parkplatz genau am Eingangnutzen. Nagellack (aus dem 1,-€ Laden) ist übrigens nicht schlecht als Schraubensicherungslack.
 
Noch 2 Vorteile der F65/F75 gegenüber der F90:
Die F65 bietet ein kleines, integriertes Blitzgerät Fernbedienbarkeit mit dem Nikon ML-L3 von der Nikon D90.
Nachteil: Man kann die Empfindlichkeit des Films nicht manuell einstellen.
Der Formapan 400 hat z.B. keine DX-Codierung. Ahnungslos hatte ich die F75 mit ihm geladen. Die Aufnahmen sind in weiten Strecken in den hellen Bildregionen ausgefressen, da die Kamera den nichtcodierten Film als 100 ASA-Film belichtet. Man kann aber über die Korrektur des Lichtwertes "tricksen".
 
Die F90x ist die klar bessere SLR, besserer Sucher, schneller AF, LCD Display, aber dafür auch schwerer. Aber mit weather sealing. Allerdings kann man eine ehemalige Semipro SLR nicht mit einer Mittelklasse SLR vergleichen. Beide erfüllen unterschiedliche Szenarien. In diesem Sinne, ein schönes Wochenende.
 
Man kann aber über die Korrektur des Lichtwertes "tricksen".
Oder aber, man macht einfach wie seit jeher üblich DX Code "hacking".
Anleitungen im Web gibt es zuhauf, seit Ewigkeiten. Dies hat den Vorteil - man hat den gewünschten
ISO Wert, und kann dennoch mittels Exposure Compensation arbeiten dazu. ;)
 
Interessantes Thema und merkwürdig, dass ausgerechnet die F65 bez. Stangen-AF da ihre Problemchen zu haben scheint. Vielleicht liegt es am vorliegenden Objektiv - genauer: am Stangengetriebe selbst (Ölung)?
Zugegeben - sowas ist mir bisher nicht untergekommen - an keinem der analogen Nikon AF-Bodies als auch nicht an den von mir bisher verwendeten AF-D Gläsern (allesamt mit Stangen-AF).
 
Interessantes Thema und merkwürdig, dass ausgerechnet die F65 bez. Stangen-AF da ihre Problemchen zu haben scheint. Vielleicht liegt es am vorliegenden Objektiv - genauer: am Stangengetriebe selbst (Ölung)?
Zugegeben - sowas ist mir bisher nicht untergekommen - an keinem der analogen Nikon AF-Bodies als auch nicht an den von mir bisher verwendeten AF-D Gläsern (allesamt mit Stangen-AF).

Das Problem ist schon lange geklärt, es lag/bzw. -liegt leider an meiner teildefekten F65. 1) Das Fokussieren dauert ewig lange, immer einige Gedenksekunden, bis der AF überhaupt anspringt (oder meistens auch gar nicht, dies egal ob AF-G oder AF-D Objektiven), 2) mit einer anderen F65 geht alles wie gewohnt, die SLR fokussiert auf den Punkt, und direkt los, wie normal bei Nikon üblich, ohne "Wartezeiten".
Ich warte noch auf eine Lösung bezüglich 2. Body, ansonsten kann der Thread gerne zu. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten